... ^CPU Watt verbrauch ...

Bloodhour86

PC-Selbstbauer(in)
Hi ...

Habe in einen betrag gelesen das man mit HW Monitor sein CPU Wattverbrauch auslesen kann ... Das hatte mich mal interessiert was da so meine CPU (Q9550) im idle und Last zieht ...

Habe mir das Pro. runtergeladen und war überrascht was meine cpu im idle (ca. 13 Watt) und in Last mit 1.bat befehl (ca. 35 Watt) zieht ...

Verarscht mich das pro. oder stimmt das wirklich ??

Wollte gerne dann auch bei meinen zweit pc es auslesen , aber leiter ohne erfolg (vermutung ist zu alt , und besitzt die auslesetechnik nicht ?!?!?!)

Würde gerne mal so wissen was euere CPU´s so fressen ?!?!

Der Wert, der ausgelesen wird entspricht nicht dem realen Wert und wird nur vom Programm berechnet. Mein Phenom II 965 zieht im Idle 15,2W und unter Last 113,4W.

Womit hast du das ausgelesen/gemessen? Ich würde auch mal gerne messen, wie viel mein System so verbraucht..

Würde mich auch mal interessieren wo du deine CPu last ausgelesen hast !!!! aber nicht mit HW Monitor , oder ??

Vielleicht mit Everest, damit geht es auch. Also im groben und ganzen stimmen diese Werte schon, bzw. lassen den Realverbrauch der CPU erahnen. Wenn man mit nem Strommessgerät nachmisst und noch die anderen Komponenten + Effizienz des Netzteils berücksichtigt, dann kommt man meist in etwa auf den Wert. Ist zumindest bei mir so :D

Computer -> Sensoren, kann aber sein, dass das nur in der Ultimate Version verfügbar ist. Zeigt dir übrigens auch noch in der Sidebar die Ampere an, das gleiche bei den Spannungswandlern der GPU (Volt+Ampere) - siehe Anhang. Achja, wenn du ein Gigabyte-Board hast, zeigt es dir z.B. auch der Energy Saver an, selbst wenn er deaktiviert ist.

Gut ich habe mir die Everest Ultimate Edition besorgt , ja da konnte ich die Cpu Watt auslesen , Zeigt mir aber das gleiche wie HW Monitor an .... Idle ca. 11 - 12 Watt und in last (mit Cinebench) maximal 36,5 Watt ...

Echt erstaunt wie wenig das Intel Prozzis fressen !!!

Bei der neuesten Version von HW Monitor wurde die Leistungsaufnahme des Prozessors hinzugefügt.

Hatte ja die neuste Version von HW Monitor , nur leider zeigt er mir nichts bei meinen zweit rechner an , aber warum ??

Bei funktioniert die Anzeige bei HWMonitor auch, genauso wie bei L.B.!
Idel: 19,5 W
Last: 113,4 W

Wobei es nur drei Stufen gibt: 19,5 - 50,6 - 113,4

Aber wie schon gesagt reichen diese Werte zur ungefähren Einschätzung.

Eventuell kann HW Monitor nur auslesen, wenn der Prozessor Cool´n´Quiet unterstützt, da die Werte offensichtlich mit der Taktung des Prozessors durch Cool´n´Quiet zusammenhängen.
Dass Own3r die gleichen Werte wie ich hat, zeigt, dass die Werte nicht real sind, da er einen 955 hat und ich einen 965.

Man kann sich schon recht gut darauf verlassen, zumindest wenn die Werte in feinen Schritten angegeben werden. Die Angabe reagiert ja z.B. auch auf OC und Spannungsveränderungen, da ist es teilweise erschreckend, was der für Werte auswirft^^ (Bsp. Q9550 mir Phasenabschaltung: etwa 3W, Q6600@3,75GHz: 160+W) Er berechnet den Verbrauch ja einfach, indem er die Ampere und Volt misst, dürfte eigentlich recht genau sein.

Zurück