CPU Wasserkühler mit Kühlmitteldirektkontakt zum CPU

night-ger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Wasserkühler mit Kühlmitteldirektkontakt zum CPU

Ich habe mir mal Gedanken zu Wasserkühlern gemacht und mich gefragt, ob man nicht mit Hilfe von Dichtungen und eines Metallbauers einen Kühler bauen könnte, der das Kühlmittel direkt über den Cpu fleißen lässt.
Die andere Frage ist, funktioniert das auch und bringt das etwas mehr Kühlleistung?:huh:

Schon mal danke für eure Antworten

AW: CPU Wasserkühler mit Kühlmitteldirektkontakt zum CPU

Da der Heatspreader der CPU keine Strukturen zur Oberflächenvergrößerung aufweisst ist diese einfach zu klein für einen guten Wärmeübergang, aus diesen Grund solltest du kein besseres Ergebnis erziehlen als mit einen guten Wasserkühler.

Und vielleicht ein genauso gutes? Was auch nicht schlecht wäre, da der "produktionsaufwand" geringer sein dürft.

Dies wär rein spekulativ, da mir keine Praxisergebnisse mit einer solchen Kühlung bekannt sind.

Schon ein sicheres Abdichten erfordert eine saubere Arbeitsweise und passende Werkzeuge.

Fertigungstechnisch sollte so etwas kein Problem sein. Positiv wäre auch, dass man keine Wärmeleitpaste braucht.

AAAAber wenn man mal den Kühler abnimmt, gibt es garantiert eine richtige Sauerei.

ja das ist eine gute frage, vielleicht das man den kühler vorher leer laufen lässt? nun vielleicht ist dies mal ein anstoss wer sowas machen will nur zu

ja ich finde die idee auch sehr interessant.vielliecht kann man dabei ja den ausgang ganz nach unten machen,so dass der großteil des wassers abfließt und sich keine "pfützen"bilden.aus welchen material ist eigentlich der heatspreader??

Die Idee finde ich auch nicht übel. Ich denke aber das einem normalen Kühler besser Kühlen wird da die Wärme besser von dem Wasser gekühlt werden kann und das andere ist auch das es warscheinlich eine Sauerrei geben wird wenn man denn Kühler abnimmt.

Die Idee ist nicht schlecht ! Aber richtig Sinn würde es machen wenn man die CPU köpft , und direkt am Chip die Hitze abgreift ^^

Ich glaube man würde deutlich schlechtere Temperaturen erreichen, da die Oberfläche einfach zu klein ist.

MfG Julian

Das glaube ich kaum dass man sowas realisieren kann....weil am Chip selbst sehr geringe Fläche aufweist und eine absolute Dichtung ist nicht garantiert, was wiederum zu Kabuuummm führen würde :ugly:

Aber generell die IDEE finde ich äußerst interessant :)

Ich weiss des es am Chip schwierig wird es dicht zu bekommen , aber sinnvoller , weil die Hitze nicht erst über Leitpaste dann Heatspreader übergehen muss . Direkt am chip , ist zwar klein , abder da trifft Hitze direkt auf das wesentlich bessere hitzeabführende Medium ( Wasser) als erst Leitpaste + beschichtetes Kupfer.

Ja, unmöglich ist es nicht, aber sehr sehr schwierig es so hinzukommen dass eine Dauernutzung ermöglicht.
Was ich mir allerdings vorstellen kann, ist eine CPU-Kühler der den HS ersetzt, also praktisch ein HS als Bodenplatte eines Kühler.

das wäre genial!!!

kann man den HS nachträglich entfernen? oder geht dabei der prozi kaputt ?
die idee könnte man mal an die hersteller verkaufen (wenn die das nicht gerade schon gelesen haben ^^) obwohl intel ja auch nicht Google ist^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und wenn man nun einen Metall Ring, an lötet? Aber so das man die CPU samt Kühler in dem Befestigungslüchern nutzen kann. so könnte man die CPU aus bauen ohne Gefahr.

das wäre genial!!!

kann man den HS nachträglich entfernen? oder geht dabei der prozi kaputt ?
die idee könnte man mal an die hersteller verkaufen (wenn die das nicht gerade schon gelesen haben ^^) obwohl intel ja auch nicht Google ist^^

Bei manchen älteren Prozzis ist das möglich, bei zB Core 2 Duo oder neuer sind aber die HS mit dem Chip verlötet oder verklebt^^

mfg

Hier ein verusch beim C2D :ugly::

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte da währe mehr drin. aber ist auch egal.
wenn mann sich an die hersteller wendet kriegt man die vielleicht auch ohne HS.
natürlich mit entsprechenden kosten.

eine ergänzung noch: ich glaub das wäre dann nicht mehr im preis/ leistungsverhältnis zu akzeptieren außer man hat viel geld und zeit.

danke du meinst so oder?
bin noch etwas unerfahren mit foren

Zuletzt bearbeitet:

wenn mann sich an die hersteller wendet kriegt man die vielleicht auch ohne HS.

Dies ist wohl eher unwahrscheinlich.

Noch ein Tipp, unten rechts gibt es einen "Ändern" Button, dieser darf auch benutzt werden.
Doppelposts sind Spam, habe diese mal zusammen gefasst.

Zurück