CPU Wasserkühler mit Kühlmitteldirektkontakt zum CPU

AW: CPU Wasserkühler mit Kühlmitteldirektkontakt zum CPU

Dies ist wohl eher unwahrscheinlich.

Wie Neme schon sagt, ist eher unwahrscheinlich. Wenn dann musst an schon selbst sein CPU köpfen. Leider trauen sich nur die wenigen sowas...oder sowas passiert ungewollt :ugly:
Außerdem glaube ich auch kaum dass die Kühler-Hersteller so etwas auf den Markt bringen. Wenn dann musst man sowas schon selbst fräsen bzw. bastelt.

mmmhh, ich glaube auch kaum das es den siliciumkernen gefallen wird, wenn sie direkt mit wasser in kontakt kommen
da braucht man sich zumindest keine sorgen mehr zwecks krichstöme machen:ugly:

viel geiler wäre es, wenn die Hersteller Wasserkühler statt Heatspreader auf die CPUs löten würden^^

wer macht den Versuch?? erst Heatspreader ab und dann Wasserkühler drauflöten xD

viel geiler wäre es, wenn die Hersteller Wasserkühler statt Heatspreader auf die CPUs löten würden^^

wer macht den Versuch?? erst Heatspreader ab und dann Wasserkühler drauflöten xD
wenn du mir ne CPU und nen Waküler schickst kann ich das machen^^

Dies wär rein spekulativ, da mir keine Praxisergebnisse mit einer solchen Kühlung bekannt sind.

Schon ein sicheres Abdichten erfordert eine saubere Arbeitsweise und passende Werkzeuge.

Das abdichten erfordert einen guten Entfetter und eine Tube Silikon.
Aktuelle Praxisergebnisse gibt es nicht, weil DIE-direkt-Kühlungen schon zu AthlonXP-Zeiten an ihre Grenzen stießen.
Enventuell hätte ein extremes Düsenkühler-Layout eine Chance (da ist mir kein Versuch bekannt) - aber einfach nur das Wasser direkt drüber zu leiten, bringt eine sehr schlechte Kühlleistung.

Ein großes Problem bei heutigen LGA-Prozessoren wäre aber die Befestigung der ganzen Konstruktion, da der Kühler zwangsläufig auch die CPU-Fixierung übernehmen muss. (D.h. z.B. er muss exakt parallel zum Sockel sein)

Er sollte aus beschichteten Kupfer bestehen.

Vernickelt.

Was ich mir allerdings vorstellen kann, ist eine CPU-Kühler der den HS ersetzt, also praktisch ein HS als Bodenplatte eines Kühler.

Das nennt man "geköpfte CPU + Wakü" und der Leistungsvorteil ist, wenn der Heatspreader plan war, oft nicht sehr groß.

ruyven macaran deine antwort war mir sehr hilfreich vielen dank und ich glaub wir sind jetzt durch mit dem thema

Die Direktkühlung einer CPU mit IHS wurde schon sehr häufig versucht (eigentlich seit es CPUs mit IHS gibt) und endete meistens mit relativ ernüchternden Ergebnissen. Prinzipiell ist es nur sinnvoll wenn man wie z.B. hier den IHS selbst strukturiert: Kühler für A64 mit Mikrostruktur IHS.
Eine geköpfte CPU bzw. eine CPU die von Haus aus keine Heatspreader hat direkt mit Wasser zu kühlen ist bei allen Versuchen die ich kenne in die Hose gegangen. In den Wakü-Anfangszeiten haben sich daran viele versucht (Beispiel) und auch heute noch wagt es immer mal wieder jemand. Spätestens nach kurzem Betrieb ist der Totalschaden aber vorprogrammiert. Die Abdichtung und der Angriff des Kühlwassers bzw. des Korrosionschutzes stellt da ein unüberwindliches Hindernis dar. Der Kleber mit dem das DIE auf dem Package appliziert wird hält dem einfach nicht stand. Zudem ist die Montage extrem riskant. Auch hat man beim nackten DIE das Problem, dass nur eine sehr geringe Oberfläche zur Verfügung steht die man auch nicht wie beim IHS mit einer Struktur versehen kann.

Es haben sich, wie gesagt, schon viele Leute Gedanken zu dem Thema gemacht und einige haben auch eine Umsetzung Versucht. Mir ist jedoch kein ernst zu nehmender Versuch bekannt bei dem eine Kühlleistungsverbesserung verglichen mit einem konventionellen Kühler gelungen wäre. Auch der oben verlinkte Kühler brachte keine Kühlleistungsverbesserung obwohl der IHS sogar eine Mikrostruktur verpasst bekommen hatte. Direktkühlung des nackten DIEs führte bis jetzt bei allen mir bekannten Versuchen früher oder später immer zum Tod der CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Die mir bekannten Versuche (die ich garantiert nicht wieder finde :ugly:) haben das komplette Substrat mit Dichtungsmaterial bedeckt (Athlon->Brückenschaltungen, ging ja gar nicht anders), so dass nur die Oberseite des DIE rausguckt, und zumindest kurzfristig keine Probleme mit Ablösung. Die Logik gebietet auch, dass man zumindest zwischen DIE und Substrat abdichtet, da die Aufbringung ja gar nicht den Anspruch erhebt, wasserdicht zu sein, sich dahinter aber die Kontakte befinden.

Die Direktkühlung einer CPU mit IHS wurde schon sehr häufig versucht (eigentlich seit es CPUs mit IHS gibt) und endete meistens mit relativ ernüchternden Ergebnissen. Prinzipiell ist es nur sinnvoll wenn man wie z.B. hier den IHS selbst strukturiert: Kühler für A64 mit Mikrostruktur IHS.
Eine geköpfte CPU bzw. eine CPU die von Haus aus keine Heatspreader hat direkt mit Wasser zu kühlen ist bei allen Versuchen die ich kenne in die Hose gegangen. In den Wakü-Anfangszeiten haben sich daran viele versucht (Beispiel) und auch heute noch wagt es immer mal wieder jemand. Spätestens nach kurzem Betrieb ist der Totalschaden aber vorprogrammiert. Die Abdichtung und der Angriff des Kühlwassers bzw. des Korrosionschutzes stellt da ein unüberwindliches Hindernis dar. Der Kleber mit dem das DIE auf dem Package appliziert wird hält dem einfach nicht stand. Zudem ist die Montage extrem riskant. Auch hat man beim nackten DIE das Problem, dass nur eine sehr geringe Oberfläche zur Verfügung steht die man auch nicht wie beim IHS mit einer Struktur versehen kann.

Es haben sich, wie gesagt, schon viele Leute Gedanken zu dem Thema gemacht und einige haben auch eine Umsetzung Versucht. Mir ist jedoch kein ernst zu nehmender Versuch bekannt bei dem eine Kühlleistungsverbesserung verglichen mit einem konventionellen Kühler gelungen wäre. Auch der oben verlinkte Kühler brachte keine Kühlleistungsverbesserung obwohl der IHS sogar eine Mikrostruktur verpasst bekommen hatte. Direktkühlung des nackten DIEs führte bis jetzt bei allen mir bekannten Versuchen früher oder später immer zum Tod der CPU.

:( Schade

Die mir bekannten Versuche (die ich garantiert nicht wieder finde :ugly:) haben das komplette Substrat mit Dichtungsmaterial bedeckt (Athlon->Brückenschaltungen, ging ja gar nicht anders), so dass nur die Oberseite des DIE rausguckt, und zumindest kurzfristig keine Probleme mit Ablösung. Die Logik gebietet auch, dass man zumindest zwischen DIE und Substrat abdichtet, da die Aufbringung ja gar nicht den Anspruch erhebt, wasserdicht zu sein, sich dahinter aber die Kontakte befinden.

Schon klar ;) - wobei es auch Manche eben auch versucht haben ohne das Substrat abzudecken. Das hat meistens nicht mal kurzzeitig funktioniert. Das Problem ist aber auch bei kompletter Abdeckung des Packages, dass die Dichtungen offenbar nicht die dauerhafte Dichtigkeit zeigten die nötig wäre. Es ist daher nur eine Frage der Zeit bis es zur Zerstörung der CPU kommt - mal ganz abgesehen davon, dass die Kühlung auf der kleinen unstrukturierten Si-Fläche eben sehr ineffektiv ist.

Ich sehs ja ein, ich brauchs garnicht erst probieren. War neblöde idee.
Hab eh keine Wasserkülung zu hause.

Ich finde es sinvoller ein gescheite Möglichkeit zu finden das Wasser zu kühlen z.Bsp auf +5 Grad . Leider lese ich das schon Versuche mit pelletier Elementen gemacht wurden aber dies nicht Wirtschaftlich sei .

ja weil pelltierelemente ein haufen strom brauchen und unter lasst nicht viel besser kühlen

außerdem musst du drann denken alles wqas weit unter die raumtemps fällt neigt dazu kondenzwasser anzusetzten und ich weiß ja nicht ob das jemand unbedingt haben will bei einer waku

außerdem gibts doch schon sachen womit es geht
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Durchlaufkühler

Danke für den link . Hab schon mal was über die dinger gelesen . Schade das es sowas nur als Externe lösung giebt .

Sowas in der Art als interne lösung währe Top . Möglichst noch geräuschlos.

das ding ist nix anderes wie ne kompressorkühlung nur das damit das wasser gekühlt wird, darum wirds dafür mit dem heutigen stand der technik keine interne lösung geben

ja, aber so groß muss es nicht sein, beim Bastler deiner Wahl kannst du dir einen Chiller bauen lassen, der genauso wie eine Kokü aussieht

ne klar, aber so klobig wie son Durchlaufkühler für Aquarien isses dann auch nicht, zudem wahrscheinlich wesentlich schicker mit Metallgehäuse...

Zurück