CPU wärmer als GPU?

Muenchinger

Schraubenverwechsler(in)
CPU wärmer als GPU?

Hallo PCGH-Board.

Bin vor ca einer Woche auf eine Wakü für mein System umgestiegen. Alles läuft soweit, keine Probleme gehabt dank der guten Infos hier aus dem Board.
Eine kleine Frage hätte ich da dennoch.

Ich habe gestern mal einen Belastungstest durchgeführt um zu sehen wie sich die Temperaturen in meinem neuen System so verhalten. An sich war ich recht zufrieden aber trotzdem ein wenig verwundert.

Meine CPU lag max. bei 46°C und meine GPU bei ungefähr ~36°C.
Ist das normal, oder sollten sich die Temperaturen eigentlich auf dem selben Niveau bewegen?

Mein Kreislauf ist wie folgt aufgebaut:
AGB/Pumpe - 360er Radiator - 240er Radiator - CPU - RAM - GPU

Hardware:
Intel Core i7 - 3770k (noch kein OC)
Zotac GTX 780Amp!
Pumpe Laing DDC 1T Plus
AGB Ek Waterblocks
Cpu Kühler EK Waterblocks
Gpu Kühler EK Waterblocks
Radiatoren beide von XSPC

Hoffe habe alle relevanten Infos angegeben und bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe :)

AW: CPU wärmer als GPU?

36°C für die GPU unter Last sind auch für das kühle Nass recht "kühl":D Sicher, das du die Graka ordentlich (mit was) gestresst hast...

Gruß

Mit was hast du denn die Hardware belastet und wie lange? Die Graka ist in der Tat etwas kühl für meinen Geschmack

Also ich habe gut 1 1/2 std BF4 auf Ultra Settings gespielt. Soll ich lieber ein Benchmark Tool mal laufen lassen?

gegenfrage, womit und wie hast du die temps gemessen/ausgelesen?

ich empfehle coretemp und gpu-z

bei gpu-z stellst du bei den temperaturen ein, dass er den max wert anzeigen soll.

danach speilst wieder und schaust hinterher.
wechselst du aus dem game zum desktop und guckst erst dann, fehlen min. 20°c

Wenn dann doch eher ein Benchprogramm, Games reizen die Bauteile nicht wirklich bis an die Grenze aus

Sei dich einfach froh das die so kühl ist! :)

Hehe ne beschweren wollte ich mich auch nicht. Ist reine Neugier von mir :)

gegenfrage, womit und wie hast du die temps gemessen/ausgelesen?

ich empfehle coretemp und gpu-z

bei gpu-z stellst du bei den temperaturen ein, dass er den max wert anueigen soll.

danach speilst wieder und schaust hinterher.
wrchselsz du aus dem game zum desktop ind guckst erst dann, fehlen min. 20°c

Ehm gemessen habe ich die Werte über den OpenHardwareMonitor.
Werde ich mal testen, danke.

Einfach nen Benchmark und Prime laufen lassen, wenn du vllt noch dein System halb killen willst, beide gleichzeitig :)

Wenn dann doch eher ein Benchprogramm, Games reizen die Bauteile nicht wirklich bis an die Grenze aus
Benches brauch man(n) ja auch nicht unbedingt. Ein forderndes Game (wie BF4/Crysis 3) auf max ist eher der PC-Alltag wie Furmark. Wenn die Werte sich auch nach längerem daddeln nicht weiter verändern: Glückwunsch zur frostigen Schleuder:daumen:

Gruß

Danke für die Tipps. Werde später das ganze mal umsetzen.

Hätte da noch ne Frage. An den Radiatoren habe ich Noiseblocker Lüfter angeschlossen welche über einen 3Pin Anschluss an meinem Mainboard (Gigabyte Z77 Sniper 3) sind. Das blöde ist, Gigabyte unterstützt keinen Voltage Control mehr mit den neueren Mainboards für Lüfter sondern nur noch PWM. Dadurch laufen die Lüfter immer auf rund 750RPM. Die Lautstärke stört mich nicht da sie bei der Geschwindigkeit kaum zu hören sind. Frage ist nur sollte ich mir lieber eine Lüftersteuerung holen damit ich die Noisblocker beim intensiven spielen doch mal was höher stellen kann, oder meint Ihr die 750RPM reichen in allen Situationen aus?

Die Tempertursensoren sind für diesen Temperaturbereich nicht ausgelegt, daher ist es allenfalls ein Schätzwert. Real könnten die Temperaturen durchaus 10K drüber liegen.

Auf der anderen Seite ist es nicht verwunderlich, wenn die Temperatur der GPU absolut kleiner ist als die der CPU, da die größere Abwärme auf eine noch viel größere Fläche verteilt wird.

Danke für die Tipps. Werde später das ganze mal umsetzen. Hätte da noch ne Frage. An den Radiatoren habe ich Noiseblocker Lüfter angeschlossen welche über einen 3Pin Anschluss an meinem Mainboard (Gigabyte Z77 Sniper 3) sind. Das blöde ist, Gigabyte unterstützt keinen Voltage Control mehr mit den neueren Mainboards für Lüfter sondern nur noch PWM. Dadurch laufen die Lüfter immer auf rund 750RPM. Die Lautstärke stört mich nicht da sie bei der Geschwindigkeit kaum zu hören sind. Frage ist nur sollte ich mir lieber eine Lüftersteuerung holen damit ich die Noisblocker beim intensiven spielen doch mal was höher stellen kann, oder meint Ihr die 750RPM reichen in allen Situationen aus?

Musst du wissen ob du die Lüfter Regeln willst?!
Wenn es dir so reicht, gut lass es.
Wenn du sie steuern willst z.b im Sommer wenn die Wohnung warm is, is ne Steuerung nicht schlecht!
So kannst sie bei warmen Wetter hoch drehen u bei kühlem Wetter runter.
:)
Musst du für dich entscheiden

@Makolm
wo kann ich Deine Behauptung nachlesen, das die Sensoren nicht für diese Temps geeignet sind und das es allenfalls ein Schätzwert ist? Das mit der GPU Temperatur trifft nur zum Teil zu. Auf der anderen Seite muss die große Abwärme des Kühlkörpers ja auch aufgenommen und abgeführt werden. Auch die Wassermenge im Kühlkörper der Gpu ist größer, heißt eigentlich, der Gpu-Kühler kühlt im gleichen System schlechter, als der CPU-Kühler. Habe den Titan und eine 3960 CPU der Wert im Idle CPU 32°C und die GPU liegt bei 27°C im Stresstest liegt die CPU bei ca.50° und die GPU bei 60°C. Aber alles voll im grünen Bereich. Und wenn das mit dem Schätzwert stimmt, schätze ich meine CPU auf 25° und die GPU auf 30°C :)

Danke für die Tipps. Werde später das ganze mal umsetzen.

Hätte da noch ne Frage. An den Radiatoren habe ich Noiseblocker Lüfter angeschlossen welche über einen 3Pin Anschluss an meinem Mainboard (Gigabyte Z77 Sniper 3) sind. Das blöde ist, Gigabyte unterstützt keinen Voltage Control mehr mit den neueren Mainboards für Lüfter sondern nur noch PWM. Dadurch laufen die Lüfter immer auf rund 750RPM. Die Lautstärke stört mich nicht da sie bei der Geschwindigkeit kaum zu hören sind. Frage ist nur sollte ich mir lieber eine Lüftersteuerung holen damit ich die Noisblocker beim intensiven spielen doch mal was höher stellen kann, oder meint Ihr die 750RPM reichen in allen Situationen aus?
wenn du die nicht wirklich störend hörst, lass es so, schneller drehen die auch mit steuerung nicht mehr, und zu viel kühlung geht ja nicht ;)

Zurück