CPU vom Lüfter lösen/entfernen

Suschi1291

Schraubenverwechsler(in)
CPU vom Lüfter lösen/entfernen

Hallo,

ich hab ein mehr oder weniger kleines Problem und zwar wollte ich den Standart Cpu Lüfter von AMD tauschen.
Nun habe ich aber folgendes Problem: Der Cpu sitzt dermaßen fest am Lüfter das er sogar aus dem Socket mit rausgekommen ist trotz des Hebels. Pins sind alle in Ordnung und auch nix abgebrochen, ich musste nichtmal Gewalt anwenden das ging so locker raus. Aber gut hab schon viele Sachen ausprobiert wo andere Berichtet hatten wie z.B. Erwärmen,Zahnseide, mit was ganz dümmer drunter usw. Ich bin nun am Ende und weiß nicht wie ich den noch lösen könnt ohne was kaputt zumachen...

Prozessor ist ein Amd Phenom 2 X4 3,7GHz achja und war nen Boxed also falls das weiterhilft. Pc ist damit scho einige zeit am laufen daher denke ich einfach ist es extrem fest geworden...zwischen dem Kühler und dem Cpu-Kühlkörper ist ja nichtmal nen spalt zu sehen :(

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

mfg Sascha

AW: CPU vom Lüfter lösen/entfernen

Vermutlich sind Wärmeleitpads oder Wärmeleitkleber verbaut - die sind gerne widerspenstig, da sie relativ schnell austrocken.

Mir fällt da auch nur der Klassiker ein: Alles wieder einbauen und anschließen. Danach den Prozessor mal ordentlich belasten, z.B. mit Prime. Dann ist Eile geboten. Schnell den Prozessor wieder ausbauen und vorsichtig versuchen den Kühler zu lösen, z.B. durch sanftes Drehen. Alternativ sollte aber auch Zahnseide oder dünne Angelsehne helfen. Erwärmen würde ich nicht extern - also durch Fön oder so, sondern immer den Prozessor belasten.

Ich drück dir die Daumen.

Das kenne ich :D Hatte mit meinem X4 955 + boxed Kühler die gleiche Situation. Ich habe ein großes Messer zwischen die beiden geschoben (so weit es eben ging) und habe vorsichtig gehebelt. Das Paket ging locker auseinander und es ist kein Schaden entstanden. :daumen:

Jepp entweder CPU vorher kurz richtig belasten oder einen Fön nehmen, dann vorsichtig den Kühler mit leichten Drehbewegungen vorsichtig lösen. Da bei dir die CPU ja draußen ist bleibt nur der Fön zum erwärmen, und zum hebeln wwürde ich ich einen Schraubendreher nehmen mit etwas breiterer Klinge und diese zb mit einem Stück Küchenkrepp, Tempo oder ähnlich umwickeln und die CPU so vorsichtig an mehreren Seiten vorsichtig abhebeln

Die letzte widerspenstige CPU, die per Pad bombenfestgeklebt war hatte ich sehr leicht mit einem Fön entfernt. Dabei am besten nicht direkt auf die CPU halten sondern eher auf den Kühler (nahe der CPU) zielen bis es ordentlich warm ist - dann sollte die CPU sich mit Drehbewegungen lösen können.
Hebeleinrichtungen (Schraubenzieher) bitte nur mit größerer Vorsicht sanft einsetzen um nichts zu beschädigen.

ok danke für die vielen antworten ich werds irgendwie weiterversuchen..bisher noch kein erfolg gehabt :(

Fön oder Heißluftfön wenn du hast und gedult :D nur net wieder versuchen den einzubauen, dass kann net gut gehen da du denn sockel net "entriegel kannst" weil der kühler über dem hebel sitzt. Hab das mal mit nem sockel 478 P4 versucht :D R.I.P p4 :schief: und für die zukunft merken immer erst 10min prime95 oder so und dann den kühler ausbauen^^ geht immer leichter

Zurück