CPU verursacht blackscreen?

ATX Power Supply ms-n750 VDI..
Das Netzteil ist die Ursache, es hat nur zweimal 19A Stromstärke unter 12V Spannung, zusammen also nominal 450W Leistung. Das ist für Deine Komponenten zu wenig und das Netzteil schaltet ab oder eine Sicherungsfunktion am Mainboard. Aus der Erfahrung weiß man, dass dieser Hersteller in der Regel optimistische Werte angibt., die nicht innerhalb der ATX-Norm für Netzteile erreicht wird. Dazu kommt das hohe Alter, denn Kondensatoren und andere Komponenten verschleißen. Das Ding muss raus, ganz schnell
MS-Tech Value Edition 750W ATX 2.3 (MS-N750-VAL) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Dieses wären mögliche Netzteile, Qualität und Preis aufsteigend:
be quiet! System Power B9 600W ATX 2.4 ab €'*'50,93 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 ab €'*'68,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'72,87 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 ab €'*'87,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-...x-2-4-ssr-550px-a1658766.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hew
Edit: Ich habe gerade im BIOS das XMP Profil geladen, aber CPU-Z zeigt immer noch die 1600 MHz an. Im Bios konnte ich die Frequenz manuell einstellen. Sollte ich das machen? Momentan ist alles auf "Auto".
1600 ist richtig. Die RAM Frequenz wird verdoppelt, das sind dann 3200
 
Bilder vom Rechner: falls ihr etwas genauer fotografiert haben wollt, gebt mir bitte Bescheid.

sZpsOkM

Na dann pack mal die GPU in den ersten, also obersten PCIe-Slot. Du wirst vermutlich keinen Unterschied merken, denn der ist höchstens messbar, aber da unten bekommt deine GPU nur 8 Lanes ab. Die 8 anderen landen ungenutzt im oberen. Es ist fast immer so, dass zweite PCIe-Slots nur mit 8 Lanes angebunden sind. In der Regel geht man davon aus, dass man die obersten Slots nutzt, die sind auch voll angebunden. Nutzt man Slots weiter unten, geht es los mit dem Sharing. Ich kann nicht ganz erkennen, warum da ein Noctua-Lüfter so nah am ersten PCIe-Slot ist, ich vermute mal, dass du deswegen die GPU im zweiten Slot hast. Aber eigentlich sollte der CPU-Kühler auch so eingebaut sein, dass der Lüfter nach vorne zeigt, sodass ein Luftstrom entsteht, von vorne in den Rechner rein, durch den CPU-Kühler und hinten wieder heraus.
 
Siehst du, wir kommen Schritt für Schritt voran.
Ramriegel sind nun richtig gesteckt. Deine Bilder sind sehr hilfreich jetzt.
Du musst wie bei "TheGermanEngineer" schon angedeutet hat den Noctua NH-D15 horizontal statt vertikal verbauen.
Höchstwarscheinlich brauchst du ein Umbaukitt für knapp 10€ damit du ihn richtig gedreht verbauen kannst, normal lag das beim Kühlerkauf zusätzlich dabei damit man verschieden ihn einbauen kann.
Der schwarze Gehäuselüfter direkt beim Noctua NH-D15 musst du natürlich umdrehen. der bläst nämlich von hinten in das Gehäuse rein.
Die Lüfterstreben sollten zum Gehäusegitter zeigen. Wenn du den schwarzen Gehäuselüfter genau betrachtest erkennst du am Kunststoffrahmen 2 eingegossene Pfeile, einer gibt die "←" Drehrichtung an, der andere die "↑" Blasrichtung.
Soweit ich beurteilen kann hast du deinen PC selbst gebaut oder ein anderer hat ihn zuvor zusammengebaut.
Es fehlen einige Befestigungsschrauben an dem Mainboard. Normal sollten so mindestens 9 Schrauben dein Mainboard an der Rückwand halten.
Hoffentlich sind die sogenannten Abstandshalter darunter vorher verschraubt, diese sind etwa 6mm lang und sollten das Mainboard auf Abstand zur Blechrückwand halten.
Siehe auch die Bilder die ich angefügt habe.
Lüfterdrehrichtung:
lüfter-drehrichtung.jpg

Abstandshalter:
61F2IcVyhkL__SL1100_.jpg

Video Abstandshalter verbauen:
YouTube
 
Hmm, anscheinend sind die Abstandshalter verbaut, aber viele Schrauben scheinen zu fehlen bzw die verbauten sehen nicht unbedingt so aus, als wären sie für den Zweck geeignet, aber das kann auch täuschen.
 
bKsqJ36


Hier ist ein Bild, wie es jetzt aussieht. Der Kühler ist gedreht, aber jetzt sind der Lüfter vom Kühler und der Gehäuselüfter direkt nebeneinander. Ist das schlimm?
Der Gehäuselüfter müsste jetzt richtig verbaut sein.

Es sind 8 Schrauben, die das Mainboard halten. Eine fehlt. Ich vermute, dass ich die verschlampt habe... es ist zwar doof, aber das sollte sich trotzdem ausgehen, oder?
Die Abstandhalter sind verbaut.

Edit: Die Grafikkarte sollte jetzt auch mit den 16 Lanes laufen, so wie ich das hier sehe, richtig?
2VX0k7Q
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn eine fehlt ist es kein Beinbruch

du kannst den hintern Lüfter vom CPU Kühler ganz nach vorne setzen, da gehört der Normalerweise auch hin ^^ - denk wieder an die Drehrichtung

Die Grafikkarte braucht dann noch Strom ;)

Ansonsten kannst du testen, mir missfällt aber immer noch dein MSTECH Netzteil, oder ist das schon ein anderes?
 
"schlimm" ist das nicht, aber "unschön" oder suboptimal.
Aus zwei Gründen. Ersten kann es eine erhöhte Geräusch-
entwicklung geben. Das ist abhängig von den Lüftern.

Zweitens wird es der Grafikkartenabwärme erschwert,
direkt zum Lüfter zu kommen. Es bestehtr die Gefahr,
dass die Warmeluft erst noch duch den CPU-Kühler
saust.

Klare Empfehlung: Den hinteren Lüfter des CPU-Kühlers
vor den Kühler bringen. Bleibt die Frage, wie viele Lüfter
vorne in Deinem Gehäuse sind oder ob oben oder unten
welche miontiert werden können. Einfacher gefragt:
Welches Gehäuse hast Du?

Das eine Schraube von der Mainboardbefestigung fehlt
ist völlig egal. Merk Dir nur, welche Schraub das ist,
damit Du in dem Bereiech nicht doll auf das Mainboard
drückst. Das macht man aber auch nur beim RAM Einbau
und für den 24-Pol Stecker.
 
Das neue Netzteil ist per Post unterwegs und wird direkt verbaut, wenn es ankommt. :)

Ich habe ein Sharkoon AI7000 Silent. Vorne sind schon zwei Lüfter angebracht. D.h. ich könnte den höchstens oben oder unten montieren, oder?
Könnte ich den Lüfter hinten auch weglassen oder ist das äußerst kontraproduktiv?
 
Ich habe ein Sharkoon AI7000 Silent.
Dann hast Du mit dreimal m140mm genug Luftstrom. Mehr Lüfter
passen nicht rein:
Sharkoon AI7000 Silent

Und nein, den hinteren Gehäuselüfter darfst Du keinesfalls entfernen.
Jetzt bau erstmal das Netzteil ein und schau, ob der Rechner dann
läuft. Müsste er aber. Das Netzteil war auf jedem Fall notwendig,
weil die Spannungsstabilität Deines Schinken so schlecht ist. dass
Komponenten in Dienem Rechner darunter leiden.

Wenn der Rechner dann läuft kann man, wenn Du Lust hast, Temperaturen
und Geräusche optimieren. Was in Deinem Fall massiv helfen würde,
wäre ein Lüfter in der Slotblenden, die die warme Luft der Grafikkarte
direkt nach draußen bringt. Ich habe mir hinten einen draufgeklebt,
92mm Lüfter passen aber auch nach innen

Slotblenden_Lüfter.jpg
Bild: Lüfter auf Slotblenden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hew
zwei vorne und einer hinten ist schon ganz gut, der oben könnte bei einem Hitzestau mithelfen, also eher optional

Der Lüfter hinten sollte beibehalten werden, da dieser die warme Luft schneller rausbefördert als sie es auf natürliche weise tun würde (bzw. vom CPU Kühler kommt ja auch ein Luftzug)
 
Danke für die schnelle Hilfe!

Kann ich - wenn das neue Netzteil drin ist - irgendwie testen, dass das System stabiler läuft als vorher?
 
Du kannst Benchmarks/Stresstests laufen lassen wie 3d Mark, Prime 95 oder auch Furmark, gerne auch Cinebench15/20 dann siehst du wie sich dein System unter Synthetischer Last verhält bzw. Vollast

Oder zock einfach ne runde, dann haste noch Spaß dabei ^^
 
Beim Cinebench bekomm ich ja anschließend einen Score. Was kann ich damit anfangen bzw. was sagt der mir dann aus? Gibt es Werte, an denen ich mich dann orientieren kann?
 
Kann ich - wenn das neue Netzteil drin ist - irgendwie testen, dass das System stabiler läuft als vorher?
Spiel einfach oder nutze ihn wie bisher und achte darauf, dass er nicht abstürzt. Ansonsten nutze ich mit einem neu aufgebauten Rechner immer ein Programm wie dieses, um zu sehen, wie sich die Temperatuen entwickeln und um Lüfter so langsam wie möglich laufen lassen zu können:

Analysetool:
HWMONITOR | Softwares | CPUID

In diesem Intel Programmpaket gibt es einen schönen Streßtest für RAM und CPU, kann man auch gut nutzen. Außerdem nutze ich es immer für alle Übertaktungsversuche. Insbesondere Funktionen wie eine leichte Spannungsansenkung der CPU könnte Dir helfen
Download Intel(R) Extreme-Tuning-Utility (Intel(R) XTU)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hew
Kurzes Update:

Ich habe das neue Netzteil angeschlossen und bekomme nun nach ein paar Minuten nachdem der Rechner hochgefahren ist ein Standbild. Maus und Tastatur kann ich nicht mehr benutzen und der Ton ist auch weg. Kein Blue- oder Blackscreen, sonder ein Standbild.
Anschlüsse habe ich nach jedem Standbild jeweils nochmal gecheckt.

Jemand einen Lösungsvorschlag?

Edit: Hat sich erledigt, Fehler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück