CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Häh das Intel Resultat hat der andere Kollege gepostet und ich hab dazu nur mein Resultat zum Vergleich daneben gestellt.
Wir brauchen nix testen, es gibt genug Tests im Netz, siehe die von mir verlinkten Resultate von Computerbase und PCGH, kann dir aber noch zig andere Resultate von diversen Redaktionen bzw Seiten zeigen.
Also dahingehend sollte es keine Zweifel mehr geben, der 3600 bietet eine hervorragende Leistung, wie von aller Welt vorgeführt.
So nun packen wir noch den Preis/Verbrauch etc in den Topf und dann sieht der 9900k nicht mehr so gut aus, natürlich ist der schneller als der 3600, aber das Gesamtpaket ist im Vergleich .... du weisst schon^^
Poste halt mal dein Geekbench5 Resultat, ist doch nix dabei Mensch, wir vergleichen nur, oder fühlst du dich direkt wieder angegriffen?

AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

damit hast du dann noch imemr 2 System mit komplet Unterschiedlicher Leistung vergleichen.
Hop hop - zeig uns das AMD-System das die selbe Spieleleistung wie auch "nur" ein i7 9700K bringt :P
Uh, auf einmal muss dann da der 500€ 3900X her, mit nem >300€ board, 4200Ram...... OH, auf einmal ist dann AMD "hoffnungslos" überteuert XD
Das Fass mit 4000+ Ram und 5+Ghz hab nicht ich aufgemacht....
Wäre ja traurig wenn man die doppelten Scheinchen über den Tresen schiebt, dass am Ende nicht mehr dabei rauskommt.
Bei AMD krankt es halt am Takt. Da nützt es auch nix einen 12Kerner für ebenfalls 500€ dagegen zu stellen.
Der hat dafür wieder ganz woanders seine Stärken.
FunFact: Es gibt auch mehr als nur "Gaming" ;)
Bei der IPC sind sie aber an Intel leicht vorbei bzw. zumindest ebenbürtig wie man an dem von mir oben geposteten Screenshot sieht bei auf 3,5 GHz normierten Takt.
Mal sehen was 7+ mit Zen3 drauflegen kann.
Die hohen Taktraten hat Intel auch nur durch jahrelange Optimierungen an der Arch und am Prozess erreicht.
10Nm werden sich zu Anfang auch erst mal im mittleren 4GHz Bereich bewegen.
Gab ja schon Berichte wo man lesen konnte dass die Leistung durch gesteigerte IPC von den mobilen 10Nm IceLake zum Teil durch geringeren Takt wieder verloren geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tut schon weh den 9900K so leiden zu sehen und das gegen einen Mittelklasse Ryzen, wie alle versuchen Intel zu verteidigen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich verstehe es auch nicht, warum reagieren die so allergisch und aggro auf harmlose Vergleiche? Was veranlasst die dazu, was meint ihr?

A.) The Power of ZEN2?
B.) Die Wut soviel gezahlt zu haben und von nem 187€ Prozessor vorgeführt zu werden?
C.) Unnachgiebiger Hass gegenüber AMD?

Unsinnig ist da gar nichts. Ich hab einfach mal die Rechnung aufgemacht in den vom mir zitierten Beitrag von "Atma" ...

Ok, dass Du gegen das konkrete System von Atma verglichen hast, ist mir entgangen.
Darüber hinaus ist es aber natürlich sinnlos ein 9900K-System derart zu überzüchten um mit einem 3600 zu konkurrieren, denn der 9900K ist auch bereits in einer billigen Konfiguration in allen Belangen schneller (und verbraucht auch nur wenig mehr Strom).

Das mit der Energieeffizienz ist eh so ein vielfach hin und her gedrehtes Thema, das nach Belieben angeschleppt und weggeschlossen wird, je nachdem, was so manch einer gerade argumentativ zu beweisen versucht.
Schlussendlich müsste man, wenn man es ernst meint, die 5700 oder 2070 sowie die 100W-CPU rauswerfen und sich eine leistungsstarke APU kaufen ... ;-)

Dass AMD mittlerweile auf Augenhöhe ist, sollte ja allgemein bekannt sein und ebenso, dass Intel derzeit im Wesentlichen von dem Vorteil des höheren Taktes bei seinem 14nm+++ zehrt. Solange sie hier keine neue Architektur in den Markt bringen (die sie ja bereits haben), wird man da jetzt wohl mit dem 9900KS und dem kommenden Comet Lake-S wahrscheinlich auch ein Plateau erreicht haben.

Ob es nächstes Jahr auf dem Desktop spannend werden wird, hängt davon ab, ob Intel im 2HJ20 endlich 10nm+ (mit Sunny oder Willow Cove) bringt oder nicht. Wenn nicht, dann wird es nicht wirklich spannend. Selbst wenn Ryzen 4000 im 2HJ20 (oder gar gegen Ende 2020) nur ein kleiner Refresh werden wird, würde das bei Intel im Vergleich dazu recht unspektakulär aussehen. Im worst case sitzt man bei Intel den Abschnitt Jan/20 - Mär/21 aber auch nur einfach aus, denn spätestens in 2021 sollte man ein umfangreiches Desktop-Upgrade zu Gesicht bekommen und Intel hat sich nun mal in seiner aktuellen Roadmap auf die Prioritäten Datacenter und Mobile festgelegt. Das Datacenter ist der umsatztechnisch weitaus größere Markt und von daher ist Intels Entscheidung auch nachvollziehbar.
Der Punkt aktuell ist halt, dass man für den Großteil der gängigen Workloads, also Office und Gaming, bereits jetzt von beiden Herstellern genügend schnelle CPUs bekommt (und in Kürze zusätzliche bekommen wird), die selbst für die nächsten Jahre ausreichend sein werden. Das weiß auch Intel und das ist vielleicht mit ein Grund, warum man den Desktop aussitzen wird, bis man das Datacenter und das Mobile-Segment vollumfänglich mit 10nm eingefahren hat. (Beispielsweise wer jetzt bereits einen 9900K hat, der sich noch einigermaßen übertakten lässt, hat nicht wirklich einen Grund zum Aufrüsten, zumindest nicht mit Blick auf die Standard-Workloads.) Die neuen Konsolen werden nu acht langsamere Zen2-Kerne besitzen und im worst case wird das Spiele-Streaming den PC-Spielemarkt sogar noch weiter schrumpfen lassen.

Tut schon weh den 9900K so leiden zu sehen und das gegen einen Mittelklasse Ryzen, wie alle versuchen Intel zu verteidigen.

Nö, ich stand Anfang des Jahre vor der Wahl, auf AMD zu warten oder den 9900K zu kaufen, für mein neues Gaming Rig. Ich ärgere mich jetzt nicht denn ich habe eine sehr gute Gaming CPU, genau was ich wollte.
Hätte ich jetzt den 3900X würde ich mich eventuell ein bisschen ärgern weil der 9900K ein bisschen Potenter in Games ist und ich noch schön OC machen kann.

Finde nur immer Schwul wenn man da so persönliche Emotionen in der Bewertung mit einfließen lässt wie du.

……..
Der Punkt aktuell ist halt, dass man für den Großteil der gängigen Workloads, also Office und Gaming, bereits jetzt von beiden Herstellern genügend schnelle CPUs bekommt (und in Kürze zusätzliche bekommen wird), die selbst für die nächsten Jahre ausreichend sein werden. Das weiß auch Intel und das ist vielleicht mit ein Grund, warum man den Desktop aussitzen wird, bis man das Datacenter und das Mobile-Segment vollumfänglich mit 10nm eingefahren hat. (Beispielsweise wer jetzt bereits einen 9900K hat, der sich noch einigermaßen übertakten lässt, hat nicht wirklich einen Grund zum Aufrüsten, zumindest nicht mit Blick auf die Standard-Workloads.) Die neuen Konsolen werden nu acht langsamere Zen2-Kerne besitzen und im worst case wird das Spiele-Streaming den PC-Spielemarkt sogar noch weiter schrumpfen lassen.

Ich finde das hast du richtig gesagt, wir bewegen uns in Sachen CPU aktuell ganz weit oben, in Games z.B. würde man seit Jahren eher potentere GPUs benötigen um wirklich mehr Leistung zu erzielen.

Warum machst du es dann? Siehe deine Smileys und Aussagen.

Ich habe nur nach Praxisnäheren Tests zum Vergleich der CPUs gefragt.
Ich habe nicht wie ein Kleinkind überschwänglich dahergeredet "Intel wird AMD zerstören und Intel ist voll der Bully der AMD erstmal übelst krank vom Markt kicken wird weil AMD echt voll am null Checken ist"

Ok, dass Du gegen das konkrete System von Atma verglichen hast, ist mir entgangen..
Nicht direkt gegen sein System sondern ich bin auf seinen Post eingegangen:
Und du glaubst allen Ernstes, dass die Zielgruppe des 9900K die CPU @ Stock laufen lässt mit lahmen DDR4-2666 Ram? Viele 9900K Systeme sind hochgezüchtet mit 5 GHz All Core, mindestens DDR4-4000 und optimierten Subtimings. Wie Zen profitiert auch Intels Core Architektur enorm von hohen Speichertakt und straffen Speichertimings. Aus deinen 10% werden so ganz schnell 20-30% oder noch mehr im CPU Limit.
Aber gut dass wir darüber gesprochen haben. :daumen:

Man kann natürlich mit möglichst viel Aufwand das letzte Prozentpünktchen heraus holen.
Ob das rentabel/sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden wieviel Dampf man gerne hätte..
Wäre halt nice wenn auch die Ryzen noch etwas Potential nach oben haben.
Eventuell lässt einfach der TSMC 7 nicht mehr zu.
Oder die Zen-Arch ist nicht auf hohen Takt ausgelegt, was zum Teil auch nachvollziehbar ist.
Zen mit seinen Iterationen ist wohl wieder so ein Mittelding zwischen Privatanwender-CPU und Serverarchitektur.
AMD hat vermutlich einfach nicht die Kapazität (finanziell und Manpower) um 2-glesig wie Intel zu fahren.
Das große Geld wird eh im Serverbereich verdient, und da braucht man keine 4,5+ GHz Allcore.
Da gehts um Kühlbarkeit. Effizienz und Stabilität.

Finds ja immer lustig wenn so getan wird, als wäre ein Ryzen total spieleuntauglich,
nur weil es 2 oder 3 Intels gibt die im Benchmark vorne sind.
Was ist denn dann mit den Intel-CPUs die hinter den Ryzen liegen ? :schief:
Ein Bugatti Veyron ist auch schneller als ein R8, das heißt aber nicht automatisch dass der Audi plötzlich Schrott ist.

Ein Bugatti Veyron ist auch schneller als ein R8, das heißt aber nicht automatisch dass der Audi plötzlich Schrott ist.

Richtig, ich gönne auch jedem der einen Bugatti fährt sein Auto und sein Erfolg, und debattiere nicht mit dem das ich mit mein VW gleich schnell auf der Landstraße bin, und sein Auto unsinnig sei.

@ Master_Bytez
Du hast einen 9900K und eine RTX2080Ti.
Da hats wohl nur noch für den Abgasbetrüger VW gereicht, was ? Versager !
(War als Scherz gemeint, nicht dass man das noch falsch versteht. ;) :daumen: )

... der schummelt ein wenig :lol:
So wie Intel in den Benches in letzter Zeit wieder mal.
Na dann passt es ja wofür du dich bei PKW/CPU entschieden hast. :P
Alles wird gut! :daumen:

r.Würde den Handbrake Jellyfish Test gerne mal machen, wenn ich nur wüsste, was ich dafür machen muss^^

Ist der Clip den PCGH zum testen nimmt.
Jellyfish Bitrate Test Files

Screenshot (467).png

Zuletzt bearbeitet:

@DaHell: Der Codec Test vom 3D Center verdutzt mich irgendwie. Da ist der 9900k beim x.265 Singlethread Test 20% schneller als mein 3900X, obwohl dieser jetzt auch AVX2 beherrscht. Kurze Recherche im Netz -> der Umstand ist Blödsinn, was auch zu erwarten war. Dann will ich den Shice selbst kompilieren, läuft auch, aber ist arsch langsam. Hab jetzt schlechte Laune, weil ich nicht weiß, woran das liegt. Bei den Compiler Optionen ist AVX2 auf jeden Fall aktiviert. Ich habe zudem die Code Optimierung auf "fast code" eingestellt. Auf jeden Fall kann man mir die Laune mit biased kompiliertem Code echt versauen. Wie lange soll das noch dauern, bis das mal vernünftig läuft? Geekbench hat es ja mittlerweile hinbekommen.

Ja wieso schummeln die, wie kommst du darauf?
Naja, wie war das damals mit den bezahlten Benches wo es dann heftig Kritik an diesen gab weil das AMD System so dermaßen kaputt konfiguriert war.
Die sogenannten Real World Tests mit denen sie jetzt immer kommen sind ja auch so eine Sache....
Jahrelang waren synthetische Tests gut genug, jetzt wo AMD auf Augenhöhe ist sucht man sich halt was anderes.
Schummeln ist vielleicht etwas zuviel gesagt, stand halt so in deinem Beitrag und habs einfach mal als Zitat genommen..
Humor sollte man auch erkennen wenn man in sieht. ;)

Im Endeffekt ist es ja eh so, dass jeder(!) Hersteller natürlich seine Präsentationen so anlegt dass das eigene Produkt bestmöglich da steht.
Cherrypicking at its best .
Alles andere wäre ja strategisch hirnrissig. Ob das realitätsnah ist oder nicht sei dahingestellt.
Muss man jetzt nicht gut finden, aber wer sich rein auf dieses Marketinggeschwurbel verlässt ist ohnehin selber Schuld.

.........Da ist der 9900k beim x.265 Singlethread Test 20% schneller als mein 3900X, obwohl dieser jetzt auch AVX2 beherrscht..
Kanns an AVX2 512 liegen, das bei AMD ja erst mit Zen3 kommt wenn ich mich nicht irre?
Kenn mich in coden jetzt aber auch nicht so aus, abgesehen von etwas JavaScript/(X)HTML/PHP-MySQL

@gaussmath
Achja, ich war da irritiert durch die Skylake X.
Dachte mir dass die 9000er Desktop das mittlerweile auch hätten.

Zurück