CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

eben, hohe temps sehe ich nie im destopbetrieb, trotzdem dreht der lüfter da ständig auf über 80%+ >> selbst bei temps unter 60c
hitzetod droht nur während GTA5, da schaltet sich der lüfter komplett ab und es kommt zum notaus wg überhitzung.

Also ganz ehrlich: Wenn sich Dein Lüfter abschaltet, dann stimmt etwas mit Deiner Hardware nicht oder wie Du sie verbaut hast, aber wohl am wenigsten liegt es an der CPU.

AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

es ist ein NH-D15
ein standard-lüfter eben... der selbe von meinem i7..

Sry aber ganz ehrlich sollte man in so einem Fall auch mal den Fehler bei sich selbst bzw. bein Zusammenbau suchen.
Mir ist jetzt die von dir geschilderte Problematik nicht bekannt, weder beim 2xxx noch beim 3xxx.

Es kommt sogar mittlerweile Bewegung in den Notebook Markt.
Aus Erfahrung kann ich sagen das ein HP Envy AMD befeuert mich nichts vermissen lässt.
Leistung reicht dicke und P/L ist richtig gut. Zumal das Teil noch richtig schick und wertig ist.

Microsoft will in Zukunft auch auf AMD setzen...braucht halt alles etwas aber die Richtung zeigt klar das es wieder Wettbewerb gibt.

@Pro_Painkiller
Was stimmt denn bei dir nicht. Geil auf Monopol und die Nachteile die damit einhergehen?
Gut manche stehen auf die Maso nummer^^

Ich für meinen Teil mache mir ja schon fast Sorgen das AMD zu stark wird...muss ich auch nicht haben.
Am liebsten wäre mir das beide auf Augenhöhe sich nen richtig schönen Wettbewerb liefern und wir uns drüber freuen das man nicht mehr soviel auf den Tisch legen muss.
Der Weiterentwicklung tut das Ganze auch gut...siehe die letzten 2 Jahre. Da geht jetzt richtig was voran.

Ich glaube, da vertust du dich. Singlecore kann ein Skylake-X mit 4.6GHz schon mal allover eher nicht mit einem 3900X mithalten. Multithreaded wird's schon knapp. Auch hier greift die höhere IPC von Zen 2. Wenn dann der 3950X im November endlich gelauncht wird, wird's zappen duster für die Skylake-X Riege und zwar rauf bis zu den 18 Kernern. Die können dann nur noch durch kräftiges OC mithalten.

Du hast multi-/singlethreaded verwechselt. Bitte nachbessern! ;)
AMD derzeit als alleingen Spitzenreiter zu sehen ist vollkommen unseriös und hängt mehr vom Anwendungsfall ab.
Ich weiß es, ich sehe es, ich habe beides hier.
Im Prinzip ist es aber egal was du einsetzt, weil die Einbußen beim Spielen oder in Anwendungen oft marginal sind.
Das ist die eigentliche gute Nachricht und deswegen sehen die Sales so aus.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast multi-/singlethreaded verwechelt. Bitte nachbessern! ;)

Nein, habe ich nicht.

AMD derzeit als alleingen Spitzenreiter zu sehen ist vollkommen unseriös und hängt mehr vom Anwendungsfall ab.
Ich weiß es, ich sehe es, ich habe beides hier.
Im Prinzip ist es aber egal was du einsetzt, weil die Einbußen beim Spielen oder in Anwendungen oft marginal sind.
Das ist die eigentliche gute Nachricht und deswegen sehen die Sales so aus.

Intel braucht 5GHz, um die Singlecore Leistung eines 3900X zu erreichen. Deine 4.6GHz reichen da nicht. Spätestens wenn Threadripper 3000 kommt, ist Skylake-X multithreaded meilenweit überholt.

Wenn du beides hast und diverse Anwendungsfälle getestet hast, dann sag doch mal, wo dein Skylake-X mit 4.6GHz singlecore besser ist als der 3900X stock. Multithreaded glaube ich dir das sogar, weil 2 Kerne mehr und stark übertaktet. Wie heiß wird deine CPU eigentlich bei 4.6GHz unter starker Last? Der throttelt doch bestimmt schon.

Wenn ich mir so ansehe, wie der 3600X den 9900K deklassiert und das für 200€, dann wundere ich nicht nicht das die Intel Boys aufgebracht sind. In ACO beispielsweise vergewaltigt der 3600X regelrecht den 9900K.
YouTube

Dein angegebenen "test" von Hardwaredealz kanns du vergessen. Für alle die dem 9900K mal wieder "doppelten Verbrauch" und "keine Chance gegen AMD" angedichtet haben habe ich das Video hier.
YouTube

@gaussmath du rätst jemanden, der den gleichen nick wie du hast, bei der Wahl seines nicks kreativer sein zu sollen?:lol:

back to topic
AMD hat sehr gute CPU also wundert die Grafig keinen. Preis/Leistung spielt heut zu Tage eine große Rolle, da hat AMD aktuell mehr zu bieten.

@gaussmath du rätst jemanden, der den gleichen nick wie du hast, bei der Wahl seines nicks kreativer sein zu sollen?:lol:

Du bist ja ein ganz Schlauer.:D Natürlich erwarte ich mehr Kreativität, wenn der Nickname bereits vergeben ist.

Wenn du so auf die Kacke haust, hätte ich es durchaus besser gefunden, wenn du bei der Namenswahl ein wenig kreativer gewesen wärst.

Vielleicht liest ja ein freundlicher Mod mit und kümmert sich darum. Die Verwechlsungsgefahr ist nicht ganz ohne, und du warst nun einmal mit dem Namen zuerst hier angemeldet (da ist es ja egal wie lange vorher gaussmath_ den Namen schon in anderen Foren benutzt hat). Vor allem da ihr euch auch beide anscheinend bei den selben Themen aktiv beteiligt.

Wie kann man hier seinen Nicknamen ändern? Dann mache ich das jetzt...

Intel braucht 5GHz, um die Singlecore Leistung eines 3900X zu erreichen ....

3900X@Stock -> 524 / 7100

3700X@Stock -> 500 / 4856

9900K@95Wlimt -> 500 / 4368
9900K@Stock -> 510 / 4914
9900K@5GHz -> 526 / 5364

Im Vergleich zum 9900K@Stock hat der 3900X hier gerade mal vernachlässigbare 2,7 % mehr SC-Performance im Cinebench R20 und der 3700X kann sich bereits überhaupt nicht mehr absetzen.
Preis und TDP sind ein anderes Thema, von (absoluter) Überlegenheit kann jedoch nicht die Rede sein, insbesondere nicht bei Software, die nicht alle Kerne vollumfänglich auslastet (insbesondere Games). Und bei den meisten Games ist selbst das Thema Verlustleistung beim 9900K vernachlässigbar, im Gaming gar i. d. R. mit einem OC auf 4,7 oder gar 5,0 GHz, was schlicht der mäßigen Kernauslastung geschuldet ist.

@Stock ist ein 9920X (Skylake-X) mit 12 Kernen einem 3900X mit etwa 460 / 6040 Punkten im R20 unterlegen. Auf 4,6 GHz fixiert dürfte der jedoch auch hier problemlos mithalten können, wobei ich mich jedoch frage, wie Contragen seinen 14-Kerner per Luftkühlung daran hinndert, ins thermische Limit zu laufen.

Mit dem Launch des 3950X ändert sich schlussendlich nicht allzu viel. SC taktet der gringfügig schneller, MC macht er seine zusätzlichen Kerne geltend. "zappen duster" wird es deshalb im Vergleich zu Cascade Lake-X dennoch nicht, auch wenn diese sich wahrscheinlich @Stock dem 3950X geschlagen geben müssen. Preis und TDP sind auch hier wieder ein anderes Thema, trotz angekündigter Preissenkung seintens Intel.
Kommt man jedoch wieder aufs Gaming zurück, wofür diese Chips eigentlich viel zu schade sind, dürften diese wieder auf einem vergleichbaren Niveau liegen. Und wenn Intel seine Übertaktbarkeit beibehalten kann, dürfte fürs Gaming ein Cascade Lake-X schlussendlich sogar wohl die leistungsfähigere Wahl sein, wenn man von den zusätzlichen Kosten absieht.

AMD punktet im Wesentlichen durch das bessere P/L-Verhältnis und wenn man sich auf das Consumer-Segment beschränkt, durch das Angebot von mehr Kernen mittels dem 3900X und (und hoffentlich bald) 3950X.
Für den preissensitiven Kunden ist AMD derzeit zweifelsfrei die einfachere und sichere Wahl (und die gröbsten AGESA-Stolpersteine dürfte man hier mittlerweile auch schon hinter sich haben).

Nein, habe ich nicht.

Intel braucht 5GHz, um die Singlecore Leistung eines 3900X zu erreichen. Deine 4.6GHz reichen da nicht. Spätestens wenn Threadripper 3000 kommt, ist Skylake-X multithreaded meilenweit überholt.

Wenn du beides hast und diverse Anwendungsfälle getestet hast, dann sag doch mal, wo dein Skylake-X mit 4.6GHz singlecore besser ist als der 3900X stock. Multithreaded glaube ich dir das sogar, weil 2 Kerne mehr und stark übertaktet. Wie heiß wird deine CPU eigentlich bei 4.6GHz unter starker Last? Der throttelt doch bestimmt schon.

Bei mir ist der Anwendungsfall ganz einfach. Ich kann in Cubase die Anwendung beliebig von single auf multicore umschalten.
Der AMD@4.4Ghz geht bei singlecore in die Knie, der 9940X@4.6 bei weitem nicht.
Da spielen natürlich viele Faktoren mit ein, das Ergebnis ist aber so wie es ist.
Multicore spielt der 3600 für seine 6 Kerne spitzenmäßig mit und man merkt das IF prinzipiell MESH überlegen ist.
Dann kommen aber noch andere Optimierungen ins Spiel.
Der 9940X läuft auf einer komplett OC Quadchannel-Plattform mit Thunderbolt, optimierten Chipsatztreibern und macht Echtzeit Audioberechnungen auf über 30 Kanälen intern wie extern.
Das ganze auch mit Legacy-Software und auf einem PCI-e Firewire-Interface.
AMD ist neu und das Testsystem läuft gut, wenn auch nicht perfekt und komplett. Deswegen habe ich es, zum testen.
Natürlich throttelt der I9 beim Intel-Burn-Test, das macht der 3600 aber auch.
Mit den BIOS-Einstellungen auf 400W Freigabe für die CPU und anderen Feinheiten merke ich im Anwendungsfall aber nichts davon.
Der 3600 hingegen hält seine 4.4Ghz aber fast nie und geht teilweise runter bis 4.0Ghz.
Abstürze inbegriffen, weswegen ich jetzt eine stabile 4.3Ghz Einstellung suche.
Mainboard war vorerst ein Gigabyte B450M S2H. Heute kommt für weitere Tests ein B450 Aorus Pro, wegen mehr Steckplätzen, USB-C und zwei M.2-Slots.
Dann geht es weiter. ;)

Natürlich ist es unfair einen 200€ Prozessor gegen einen 1200€ antreten zu lassen. Ich kenne aber meinen alten 8700K sehr gut und der lief spitze!

Zuletzt bearbeitet:

Den Beitrag hättest du dir sparen können, die kapieren das eh nicht.

Die Rechnug von der_petling ist eh unsinning. Der Ryzen 3600 hält nicht einmal mit einem 9700K mit DDR4-2667 mit, so auch zu sehen im PCGH-eigenen Test.
Von daher ist es auch unsinnig für den 9900K gleich doppelt so teueres RAM zu veranschlagen. Und da es sich hierbei nur um einen 6-Kerner handelt, kann man den 9900K ebenfalls nicht nennenswert fordern, sodass eine Wasserkühlung ebenfalls obsolet ist, zumal hier schon in mehreren Posts dargelegt wurde, dass gerade im Gaming der 9900K selbst im OC nur unwesentlich über die 100 W hinaus kommt. Und vor dem Hintergrund, dass der 9900K in diesem Vergleich nicht einmal eines nennenswerten OC bedarf, kann man sich auch beim Board mit einem günstigeren Board begnügen. (Bspw. Z390-Boards beginnen bereits bei 115 €.)
Im Wesentlichen bleibt die günstigere CPU zurück sowie ein tendenziell etwas günstigeres Board, mehr nicht. An dem bessern P/L-Verhältnis von AMD gibt es nichts zu rütteln, das ganze dann aber durch zusätzlich schiefe Vergleiche untermauern zu wollen, ist absurd und vollkommen unnötig.

Und auch der Stomversorger wird keine Freudensprünge machen. Nimmt man bzgl. dieses Vergleiches für den 9900K pauschal +50 W Mehrverbrauch an (im Idle ist die Intel-Plattform bereits sehr sparsam und gleichauf, d. h. ich betrachte hier nur forderndes Gaming) und nehme einmal 20 h/Woche an, so kommt man auf rund 52 kWh zusätzlich pro Jahr, was bestenfalls 18,2 € pro Jahr ausmacht.

@gerX7a: Von Überlegenheit bei der Singlecore Leistung habe ich auch nicht gesprochen. Ich bezog mich auf die Aussage von Contragen, der meinte, dass sein Skylake-X mit 4.6GHz AMD CPUs bei vielen Anwendungen hinter sich lassen würde. Bei der Singlecore Leistung kann dann schon mal nicht der Fall sein.

Ich habe selbst einen 9900k@5GHz gegen den 3900X gestellt und weiß, wovon ich rede.

Im R20-MultiCore-Vergleich +44,5 % oder +32,4 % (5 GHz), aber das ist auch nicht überraschend, da der 3900X 50 % mehr Kerne besitzt als der 9900K.
Wenn Contragen's 14-Kerner die 4,6 GHz tatsächlich stabil hält, wird sich der 3900X bspw. im R20 nur unwesentlich (wenn überhaupt, denn immerhin hat der Skylake-X noch zwei Kerne mehr) absetzen können.
Bitte ihn doch einfach um einen R20-Durchlauf. Wäre durchaus interessant, denn zu übertakteten Sykale-X-CPUs ist wenig zu finden.

Im Geekbench 5 kann sich ein 3900X jedenfalls nicht absetzen:
i9-9940X 4,3 GHz mit DDR4-3200 - 1164 / 15363
i9-9940X 4,7 GHz mit DDR4-3200 - 1286 / 16100
3900X 4,1 GHz mit DDR4-2133 - 1211 / 11255
3900X 4,55 GHz mit DDR4-3200 - 1352 / 12708
3900X 4,4 GHz mit DDR4-3600 - 1341 / 14733

Ich schrieb ja, dass der Skylake-X sich mulithreaded teilweise absetzen kann, sogar ziemlich oft, davon gehe ich aus. Der hat schließlich 2 Kerne mehr und lässt sich höher takten.

Im R20-MultiCore-Vergleich +44,5 % oder +32,4 % (5 GHz), aber das ist auch nicht überraschend, da der 3900X 50 % mehr Kerne besitzt als der 9900K.
Wenn Contragen's 14-Kerner die 4,6 GHz tatsächlich stabil hält, wird sich der 3900X bspw. im R20 nur unwesentlich (wenn überhaupt, denn immerhin hat der Skylake-X noch zwei Kerne mehr) absetzen können.
Bitte ihn doch einfach um einen R20-Durchlauf. Wäre durchaus interessant, denn zu übertakteten Sykale-X-CPUs ist wenig zu finden.

Im Geekbench 5 kann sich ein 3900X jedenfalls nicht absetzen:
i9-9940X 4,3 GHz mit DDR4-3200 - 1164 / 15363
i9-9940X 4,7 GHz mit DDR4-3200 - 1286 / 16100
3900X 4,1 GHz mit DDR4-2133 - 1211 / 11255
3900X 4,55 GHz mit DDR4-3200 - 1352 / 12708
3900X 4,4 GHz mit DDR4-3600 - 1341 / 14733

Hier mal der 190€ Ryzen 3600: System manufacturer System Product Name
- Geekbench Browser

Hier mal der Vergleich 9940X 4.4GHz vs 3600 4.28GHz Micro-Star International Co., Ltd. MS-7A95 vs System manufacturer System Product Name
- Geekbench Browser

Zuletzt bearbeitet:

Musste erstmal schauen was R20 ist? ;) Habe zwei Durchläufe gemacht damit ihr keine Blässe bekommt.
Das System läuft auf Luft und ich hatte jetzt auch keinen Bock meine Silent-Einstellung im gedämmten Gehäuse zu opfern.

8232 Punkte

Anhänge

• r20 9940X.jpg
    r20 9940X.jpg
    681,6 KB · Aufrufe: 60
Zurück