News CPU-Verkäufe bei Mindfactory: Ryzen 9000 interessiert Käufer nicht, Intel weiterhin kaum relevant

Es sind nur 200mhz. Also so wenig dass man kaum von ernsthaftem OC sprechen kann :) Das ist quasi fast nichts.
Es sind eben nicht nur 200 Mhz , es ist auch der Komplett speicher angegangen wurden.
9700x pbo on kaum mehr leistung vlt 4%
mehr takt plus FCLK hoch knapp 10% bei den min FPS
Mit händischen timings knapp 20% mehr min fps

Wenn das Spiel wie es aussieht stark mit RAM skaliert, dann ganz du mal davon ausgehen das der 7800x3d etwa das selbe an der Performance zulegt. und selbst wenn es dann statt 20% nur 15% sind. Sind beide wieder gleich auf.
1724230791157.png

Wenn das Spiel wie es aussieht stark mit RAM skaliert
Aber ist es das einzige Spiel weltweit dass gut mit Ram Tuning skaliert ?
Falls nein, verstehe ich nicht wie 50% Diskrepanzen entstehen konnten. (Stock sogar 40% Diskrepanz)
Ich erläutere mein Anliegen mit ein paar Vergleichen.
Star Citizen ist dafür bekannt, dass es Massiv vom X3D Cache Profitiert. Benchs die das belegen gibts hunderte, und Reddit ist voll von 100.000 Posts davon.
In Baldurs Gate zb ist der 5800X3D 10% schneller als ein 9700X und 18% schneller als ein 7700X.
Baldurs Gate 3.jpg

Cyberpunk
Cyberpunk.jpg

Formel 1 2024
F1 2024.jpg

Star Citizen X3D schlägt voll durch.
SC loves X3D.jpg

Star Citizen 9700X Stock
Star Citizen 9700X faster then 5800X3D.jpg

Und dann kommt noch 200mhz OC + Speicher Tuning und auf einmal unterliegt sogar der 7800X3D
9700X +200mhz.jpg

Also in Star Citizen ist der 9700X ohne OC schon gut 30% schneller als ein 5800X3D. Bei den Min FPS sogar 40%.
Bei den PCGH und Computerbase Tests dagegen, ist der 5800X3D oft 10% schneller.
Das wäre eine Leistungsdiskrepanz von 40-50% gegenüber den PCGH & Computerbase Benchmarks.
Anderes Spiel ich weiß, aber 40-50% unterschied gegenüber dem 5800X3D ist doch echt zu heftig.
Wie kann dass sein ? Und selbst Stock sind es 40%.
Wieso nur dieses eine Spiel ? Wieso ist die Diskrepanz so riesig ?

Aber ist es das einzige Spiel weltweit dass gut mit Ram Tuning skaliert ?
Falls nein, verstehe ich nicht wie 50% Diskrepanzen entstehen konnten. (Stock sogar 40% Diskrepanz)
Ich erläutere mein Anliegen mit ein paar Vergleichen.
Star Citizen ist dafür bekannt, dass es Massiv vom X3D Cache Profitiert. Benchs die das belegen gibts hunderte, und Reddit ist voll von 100.000 Posts davon.
In Baldurs Gate zb ist der 5800X3D 10% schneller als ein 9700X und 18% schneller als ein 7700X

Und dann kommt noch 200mhz OC + Speicher Tuning und auf einmal unterliegt sogar der 7800X3D

Also in Star Citizen ist der 9700X ohne OC schon gut 30% schneller als ein 5800X3D. Bei den Min FPS sogar 40%.
Bei den PCGH und Computerbase Tests dagegen, ist der 5800X3D oft 10% schneller.
Das wäre eine Leistungsdiskrepanz von 40-50% gegenüber den PCGH & Computerbase Benchmarks.
Anderes Spiel ich weiß, aber 40-50% unterschied gegenüber dem 5800X3D ist doch echt zu heftig.
Wie kann dass sein ? Und selbst Stock sind es 40%.
Wieso nur dieses eine Spiel ? Wieso ist die Diskrepanz so riesig ?
Du kannst nicht den 5800x3d aus einem anderen video mit dem neuen Video vergleichen.

Star Citizen scheint sehr stark auf die RAM Anbindung zu gehen. wie z.b Starfield.
Wenn nun Daten größer sind als der zusätzliche level 3 Cache muss auch ein X3d dauert beim RAM nachfragen.
Und genau dort sind 133mhz mehr FCLK und optimierter RAM der auschalgebende Punkt.
zum 5800x3d kommt dann noch Die gesteigerte Bandbreite von DDR5 dazu.

Weil Spiel unterschiedlich skalieren, manche brauchen einfach fetter kerne die Komplexe berechnung schnell durchführen können , andere wollen immer wieder neue daten vom Ram, andere Lasten 16 Kerne aus.
Software unterscheidet sich und damit auch wann eine Architecture super ist.

Zu dem vertraue ich keinen Benchmarks die es nicht mal schaffen ihre Benchszene hochzuladen,
zumal der Arme 13700k mit 3600mhz Ram abgestraft wird.

Du kannst nicht den 5800x3d aus einem anderen video mit dem neuen Video vergleichen.
Der 5800X3D ist in dem Alten Video vom 9700X release schon 40% langsamer was min fps angeht gegen den Stock 9700X.
Hat also nichts mit dem neuen OC Video zu tun :)
Oder hab ich dich falsch verstanden ?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

nichts dokumentiert ist kann das keiner nachvollziehen und deswegen würde ich auf den Test auch absolut nichts geben.
Dave hingegen hat alles feinsäuberlich und für jeden nachvollziehbar dokumentiert.
Der punkt ist, Star Citizen ist dieser unterschied schon zuzutrauen.
Begründung. In PCGH Tests mit 5.0 Nvmes waren nichtmal 1 Sek Ladeunterschied bei Spielen zwischen SSDs mit Sata und 5x schnelleren Nvmes mit pcie 5.0
Bei Star Citizen ist zwischen solchen Festplatten ganze 360 Sekunden Ladeunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5800X3D ist in dem Alten Video vom 9700X release schon 40% langsamer was min fps angeht gegen den Stock 9700X.
Hat also nichts mit dem neuen OC Video zu tun :)
Oder hab ich dich falsch verstanden ?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja, das sidn zwei unterschiedliche Videos wer sagt denn das er an der gleichen stelle getestet hat, die Gameversion steht zwar dabei aber weiß ob es nicht ein Silent Update gegeben hat?
Das ist nichtmal unüblich bei Live Games.

Vorallem abschnitt 1
1724238351159.png

Abschnitt 2
1724238390695.png

da musste der 7700x aber echt federn lassen.
Merkst was es sind unterschiedliche Szenen.
Das macht ja auch noch was aus.
In einer Szene ist der 5800x3d sogar vor dem bzw gleich mit 9700x.

Du musst also auch im video aufpassen das es die selbe Szene ist.

Anhänge

• 1724238258850.png
    1724238258850.png
    247,2 KB · Aufrufe: 19
  • 1724238269756.png
    1724238269756.png
    251,7 KB · Aufrufe: 19
Ja mag bei dem game so sein aber sonst ist das bisher nicht groß so gewesen. sich nur auf ein game zu verstreifen bringt leider nix. Es ändert auch nix an der ist Zustand.

Nicht in deinen Screenshots jedenfalls.
Overall ist Zen 5 in den SC Benchmarks deutlich schneller als in den PCGH benchmarks. (Wie bereits erwähnt 40% Stock, 50% mit dem Speicher Tuning)
Es bleibt Seltsam.
Ja aber, in einer anderen Szene im Video (schau es halt ganz wenn du es schon verlinkst)
Es gibt immer Spiele die mal besser skalieren oder auch schlechter.

Overall PCGH CPu Index gaming (Gelb)
5800x3d 10% schneller als 7700x
1724240111313.png

Starfield CPU Index
7700x 15 Schneller
1724240196301.png

Merkst was es kommt auf das Spiel drauf an, deswegen besteht eine Index aus mehren Spielen und nicht aus einem.
Weil je nach spiel schwanken CPU gerne mal Besonders wenn sie ein anders Speichersystem haben oder gar ganz anders aufgebaut sind.
Da ist nicht seltsam das ist normal Kirschen pflücken geht immer.

Weil je nach spiel schwanken CPU gerne mal Besonders wenn sie ein anders Speichersystem haben oder gar ganz anders aufgebaut sind.
Ja ich verstehe dich. Aber ich war echt immens verwundert das der Unterschied auf den 5800X3D Stock 40% ausmachen kann, und mit Speicher Tuning gar 50%.
50% muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Der 5800X3D ist ja eh Mega schnell.
Ich bin einfach nur Positiv erstaunt zu was der Zen 5 bei Perfekten umständen fähig ist.

Ja ich verstehe dich. Aber ich war echt immens verwundert das der Unterschied auf den 5800X3D Stock 40% ausmachen kann, und mit Speicher Tuning gar 50%.
50% muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Der 5800X3D ist ja eh Mega schnell.
Ich bin einfach nur Positiv erstaunt zu was der Zen 5 bei Perfekten umständen fähig ist.
Was interessant wird wie sich Zen5 X3d schlägt, man würde vermuten noch besser. Wo bei man auch nur 5-8% vom 7800x3d mit 6000 Ram weg ist, bedeutet der 7800x3d wäre mit dem selben Settings vermutlich schneller.
Aber naja 2 generationen später sollte man auch erwarten das man in einem Edge Case auch mal besser ist als der vorgänger.

Zurück