CPU verkabeln

Und das ist auch wieder falsch.

Dann sind es halt nur der Großteil der besser ausgestatteten X570 Boards, meine Güte.
Was außerdem meine Argumenation noch unterstützt, dass die Anschlüsse sinnlos sind.

Aber wenn einem die Argumente ausgehen, pickt man sich halt einzelne Sätze raus und antwortet nur mit "auch wieder falsch".
 
Dass es X570 Boards gibt, die den Anschluss nicht haben, entlarvt eher die "belege den zusätzlichen 4-Pin, wenn du ihn hast, denn er bringt was"- Aussage.

Ja, frag die Mainboard Hersteller, wieso sie überall den extra 4 Pin verbauen.
Hat PCGH nicht gemacht, macht der 8auer nicht. Keiner macht das.
Und was spricht dagegen, den Anschluss zu besetzen? Weil dir plötzlich 20€ Aufpreis für ein anderes Netzteil zu viel ist? Ernsthaft?
Daran hängt ihr euch jetzt alle auf? 20€.

Dann sind es halt nur der Großteil der besser ausgestatteten X570 Boards, meine Güte.
Was außerdem meine Argumenation noch unterstützt, dass die Anschlüsse sinnlos sind.

Aber wenn einem die Argumente ausgehen, pickt man sich halt einzelne Sätze raus und antwortet nur mit "auch wieder falsch".

Nein, eben nicht. Guck dir doch mal die Gigabyte Boards an. Das Elite hat keinen extra 4 Pin. Dann gibt es das Master und das Ultra. Das Ultra hat noch Wlan. Ansonsten sind die Boards doch recht gleich. Wieso also 300€ bezahlen, wenn du kein Wlan brauchst?
Wieso 400€ bezahlen, wenn die Ausstattung mehr oder weniger die gleiche ist? Ist ein dritter M.2 Slot 200€ Aufpreis wert?
Darum geht es letztendlich. Du brauchst als normaler User nicht mehr als das, was die 200€ Riege bietet und da gibt es natürlich ein Mainboard, das den 4 Pin nicht hat.
Und keine Sorge, mir gehen die Argumente nicht aus. Wer sich ein teures Brett kauft, das eben den extra 4 Pin hat, hat auch das Geld für ein entsprechendes Netzteil über.
Und wer sparen muss, kauft logischer was anderes.
 
Daran hängt ihr euch jetzt alle auf? 20€.

Darum geht es doch gerade.
Man sollte hier im Forum eine unabhängige Beratung liefern.

Du hast das Video von DerBauer gesehen und seitdem mit einem "Spannungsabfall"argumentiert.
Hätte ich nicht nachgefragt, würdest du hier immer noch verbreiten, die 12V Spannung würde um 0,7V absinken ohne extra 8PIN.
Das haben hier andere schon angefangen nach zu "plappern"

Die Leute kennen dich hier, da du extrem aktiv bist.
Wenn du so etwas schreibst, glauben das die meisten blind.

Sagst du also "Unwissenden" die hier Rat suchen, die Spannungs würde absinken und die Anschlüsse sollten bei Neukauf besser besetzt werden,
dann machen die Leute das.

Es geht mir darum, dass jeder auf der Faktenlage selbst beurteilen sollte, ob er die 20€ investiert, oder nicht.
Klar sind 20€ kein riesen Betrag, aber ein unnötiger.
Und unter guter Beratung verstehe ich, den Leuten das auch so zu sagen.
Ob man dann woanders für RGB extra Geld ausgibt oder sonst was, spielt doch gar keine Rolle.

Wer sich ein teures Brett kauft, das eben den extra 4 Pin hat, hat auch das Geld für ein entsprechendes Netzteil über.
Und wer sparen muss, kauft logischer was anderes.

Klar hat jeder der ein teures Brett kauft auch noch 20€ mehr über.
Aber warum sollte man die noch extra in den Wind schießen?
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber das ist auch dein einziges Argument was du immer und immer wieder anführst.
 
Ja, frag die Mainboard Hersteller, wieso sie überall den extra 4 Pin verbauen.
Hat PCGH nicht gemacht, macht der 8auer nicht. Keiner macht das.

Roman hat aber bereits an anderer Stelle gezeigt wie extrem überdimensioniert das praktisch ist. Ich meine Specs einhalten - gar kein Thema. Wenn eine CPU von mir aus auch übertaktet ihre 300W fressen kann darfs auch gerne mehr als ein 4-pin sein.

Aber wenn ich mich recht entsinne hat Roman eine Vega64 mit ihren 300W künstlich an einer einzigen (!) Leitung dauerhaft im Furmark betrieben, also ein imaginärer "2-pin". Und selbst das funktionierte problemlos auch wenn die Anschlüsse und das Kabel dabei etwas warm wurden.

Da auf ein Mittelklasseboard das niemals mehr als allerhöchtens 200W ziehen wird ein 8-pin + ein 4-pin zu installieren ist (zumindest nach meinem aktuellen Wissensstand) einfach völliger Bullshit.
 
Da auf ein Mittelklasseboard das niemals mehr als allerhöchtens 200W ziehen wird ein 8-pin + ein 4-pin zu installieren ist (zumindest nach meinem aktuellen Wissensstand) einfach völliger Bullshit.

Das ist ja auch meine Meinung. Die Frage ist aber, wieso machen das die Mainboard Hersteller?
Zahlen ihnen die Netzteil Hersteller extra Geld?
Immerhin kostet der extra 4 Pin Geld und ist nicht mal beleuchtet. Oder hat AMD dazu geraten, den extra 4 Pin zu verbauen, weil die mit der nächsten Generation 32 Kerne auf X570 setzen werden?

Hat denn schon mal jemand die Mainboard Hersteller gefragt, warum sie das machen?
Ich frage mich ja heute noch, wieso alle Boards plötzlich einen Lüfter für den Hub haben? Und ja -- ein Board hat keinen Lüfter. ;)
 
Weil der PCH bei Vollast eben mehr Wärme erzeugt, die weg muss

Hast du das Video von Roman gesehen? Der kriegt die Wärme mit einem 5€ Alukühler weg.
Wäre also kein Problem, mit einem entsprechenden Kühler alles passiv zu machen -- das Gigabyte zeigt ja, dass passiv kein Problem ist.
 
Zurück