CPU Vcore ändert sich?

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
CPU Vcore ändert sich?

Servus, ich hab mal wieder eine Frage bezüglich meiner CPU.
Als ich die damals übertaktet habe (danke nochmal an Incredible Alk :D) lief sie mit diesen Werten hier:
Image - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting

Und hier der Thread dazu (es geht eigentlich nur um die letzten beiden Seiten)
http://extreme.pcgameshardware.de/o...nward-gtx-570-phantom-1-28gb-uebertakten.html
(Wenn ich meine eigenen Beiträge von damals lese, wird mir fast schlecht :ugly:)

Als ich vorhin für einen anderen Thread einen kurzen Stresstest durchgeführt habe, wurde in CPU-Z eine Core Voltage von 1.301-1.314 V angegeben, obwohl ich seit damals nicht mehr im BIOS gewesen bin. Interessanterweise haben sich die Temperaturen nicht gross verändert (ich habe seither im Zuge einer Dreckrazzia 1x den Kühler abmontiert, neue WLP draufgemacht und das wars)

Kann das vielleicht jemand erklären? Ich verstehe es nämlich nicht wirklich...

AW: CPU Vcore ändert sich?

Bei dem ersten Bild das du gepostet hast in dein Prozessor im idle - also in einem Status in dem er nicht viel tun muss. Wie du siehst ist er deshalb auch auf 1,6 Ghz und nicht auf den 4,3 die du in der Signatur hast.

Wenn du nun einen Stresstest machst, wird die CPU ausgelastet und taktet sich hoch, deshalb braucht sie auch mehr VCore. Und dann geht dein Prozessor auf die 1,3 Volt.

Diese sind allerdings zu viel, man sollte nicht über 1,3 kommen, da das ansonsten stark die Lebensdauer senkt. Versuch die VCore niedriger zu stellen und wenn die Volt unter 1,3 nicht für die 4,3 Ghz reichen, also Freezes oder Bluescreens o.Ä, geh lieber auf 4,2 zurück und setze den VCore so niedrig wie möglich, das sich nicht aufhängt, aber am besten unter 1,3 Volt

Oh, ok, dann würd ich versuchen im UEFI einfach die VCore wieder so weit runterzustellen, dass sie wieder gleich ist.

Falls es dann Freezes gibt, so wie oben beschrieben :)

Oh, ok, dann würd ich versuchen im UEFI einfach die VCore wieder so weit runterzustellen, dass sie wieder gleich ist.

Falls es dann Freezes gibt, so wie oben beschrieben :)

Werde ich gleich mal probieren und direkt mit den Specs von damals abgleichen... Kanns ja nicht sein @Asus :daumen2:

Aber pass auf, nicht, dass du FIXED MODE auswählst, dann hast du die Volt auch im idle, wähle OFFSET und stelle dann so ins - oder +, dass du wieder gleich viel Volt hast wie vorher

Moment :)

Anhänge

• DSC_1691.jpg
    DSC_1691.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 151
  • DSC_1692.jpg
    DSC_1692.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 166

Hmm komisch, auf dem Bild steht, dass du normalerweise 1,136 Volt hast, du hast -0.025 Offset gegeben, also müsstest du 1,111 Volt haben, was sicher normalerweise zu wenig für 4,3 sind.

Ich habe allerdings keine Ahnung warum dann laut, CPU-Z über 1,3 anliegen. Vielleicht solltest du wirklich nochmal ein anderes Programm zum auslesen verwenden und schauen ob da das gleiche angezeigt wird

Edit: Was ich noch gefunden habe:

Intel Adaptive Thermal Monitor -

The Adaptive Thermal Monitor feature is intended to help protect the processor in the event that an application exceeds the TDP recommendation for a sustained time period. As such during the course of overclocking this can affect the stability of the frequnecy defined. As such it is advised it be disabled when under overclocking and stress testing with high load and high power consumption sythetics or applications. Be advised this will not disable the CPUs internal TCC functionality.

Das solltest du wohl ausschalten wenn die CPU übertaktet ist

Ich hab zumindest einen fehler gefunden:

Damals war der Offset auf -0.030V fixiert, jetzt war er auf -0.025V.

Ich werds jetzt mal mit 0.03V testen (ich weiss nicht mehr, ob ich das selber erhöht hatte, weil es instabil war oder ob das unabsichtlich passiert ist). Wenn er abschmiert, seh ich's ja.

Die CPU läuft aber mit den BIOS-Settings aus den Screenshots 99% stabil (ich habe jedenfalls noch nie einen CPU-verschuldeten BSOD gehabt seither). 100% kann man ja nie sagen :daumen:

DU solltest trotzdem nicht über 1,3 gehen. Ansonsten stell halt mal den Offset so zurück, dass du laut CPU-Z wieder die gleichen Volt hast wie am Anfang, ohne darauf zu schauen was im BIOS steht, das kann sowieso nicht stimmen.

Kann sowieso nichts passieren außer nen Bluescreen o.Ä

Jap, ich bin es gerade mit Prime am Stresstesten (<- ist das überhaupt Deutsch?), wenns passt, lass ich es so.

Bei Asus wird dir im Bios/UEFI halt nicht die Vcore unter Last angezeigt, deshalb ist es ein wenig Spielerei den richtigen Wert zu treffen und dafür ist das was dir CPU-Z anzeigt auch unumgänglich.
Was hast du denn so bei Load-line Calibration und Phase Control zu stehen?

Edit: @ Toastbro0815 Warum sollte man nicht über 1.3V an Vcore gehen sollen :huh:

Also, hier noch die kompletten BIOS-Einstellungen (zumindest was die CPU betrifft, Bootreihenfolge usw. habe ich einfach mal aussen vor gelassen)

DSC_1693.jpg DSC_1694.jpg DSC_1695.jpg DSC_1696.jpg DSC_1697.jpg DSC_1698.jpg

Das passt alles so. PLL ist ausgeschaltet, das ist gut so bei einer überatakteten CPU: Du musst einfach probieren bei wie viel Volt alles stabil ist und fertig.

Und vllt kann dir jeamand was zu diesem Intel Adaptive Thermal Monitor sagen, Ob der ein oder ausgeschaltet gehört

Das passt alles so. PLL ist ausgeschaltet, das ist gut so bei einer überatakteten CPU: Du musst einfach probieren bei wie viel Volt alles stabil ist und fertig.

Und vllt kann dir jeamand was zu diesem Intel Adaptive Thermal Monitor sagen, Ob der ein oder ausgeschaltet gehört

Na hoffentlich, sonst muss ich mich noch bei Alk beschweren :schief:

Hier noch ein Screen vom Stresstest (ist ne halbe Stunde gelaufen, scheint also zu passen)
Desktop_2013_07_17_14_26_24_950.jpg

Noch immer ziemlich hoch, wie gesagt veruchs einfach zu verringern auf dern vorherigen Wert, wenns dann nicht geht einfach erhöhen bis es geht

Zurück