Cpu-Usage 100%

dgen.exe ist irgendwo in einer Datei versteckt und wird erst wieder aktiv, wenn die anderen befallenen Dateien entfernt wurden. Am besten Antimalwarebytes auf einem sauberen System installieren, die Platte aus dem befallen System ausbauen und mit dem sauberen System gründlich checken. Sonst befällt der Schädling nur immer weitere Dateien und bremst dein System weiterhin aus.

Geh mal auf unten auf die startleiste, und in der Ausführungszeile gibst du msconfig ein!
Dann gucks du unter dem Reiter "Systemstart" ob da ein Programm zu dieser exe passt!
Oder noch besser Mach mal alle haken raus und starte neu und dann schaust du ob die exe immer noch da ist. Wenn nicht --> :daumen: Dann kannst du nach und nach die haken wieder setzen, und neu starten nicht vergessen!

Mit welchen Programm wurden die Funde gemacht? Mit Malwarebytes?
Threadverlauf bitte wenigstens grob überfliegen... bisher hat der TE mit "Spybot - Search And Destroy" gearbeitet.

Oder noch besser Mach mal alle haken raus und starte neu und dann schaust du ob die exe immer noch da ist. Wenn nicht --> :daumen: Dann kannst du nach und nach die haken wieder setzen, und neu starten nicht vergessen!
Damit würdest du auch alle Antivirenprogramme erschlagen.
Und einen Virus aus dem Autostart zu entfernen ist irgendwie... wie Kopfschmerztabletten gegen eine Erkältung.
Mittelfristig: Post #34

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Windows neuinstallieren.
Das ist immer die beste Lösung. Dieses ganze reinigen usw ist unsicher. Antivirus Programme sind nur zum Schutz und nicht für den Befall. Wenn es einen getroffen hat muss man neuinstallieren, sonst kann man nie sicher sein Alles und jede Hintertür entfernt zu haben.

Viele sehen es als mehr Arbeit, aber im Endeffekt ist es doch mindestens genauso aufwändig sämtliche Schädlinge zu entfernen.

Damit würdest du auch alle Antivirenprogramme erschlagen.
Und einen Virus aus dem Autostart zu entfernen ist irgendwie... wie Kopfschmerztabletten gegen eine Erkältung.
Mittelfristig: Post #34

Er kann den Haken vom Antivirus auch drin lassen.:schief:
Im Endeffekt kann er so erstmal schauen ob der Prozess noch startet oder nicht.
Und wenn er nicht mehr startet, ist die chance weit aus höher den virus (wenn es einer ist) mit einem tool zu entfernen.....manchmal hat man bei Erkältung nämlich Kopfschmerzen!;)

Hay :)
Das mit den alternativen Antivirenprogrammen lasse ich mir durch den Kopf gehen - Danke.
Spybot ist installiert, allerdings ist der Scan nach ~3Sekunden vorbei.
Im Anhang sieht man die Resultate.
Ist es vielleicht falsch konfiguriert? Ich blicke da nämlich ehrlich gesagt nicht so durch :)
Danke

Guckt euch mal bitte das an, SB zeigt keinen Befall. Nur Wartungsarbeiten wie Cookies zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn er nicht mehr startet, ist die chance weit aus höher den virus (wenn es einer ist) mit einem tool zu entfernen.....manchmal hat man bei Erkältung nämlich Kopfschmerzen!;)

Aber: Die Kopfschmerzen sind nicht die Ursache. Ich bin dafür, die Ursache zu bekämpfen... ;)

...auch wenn heute sogar in der Werbung suggeriert wird, das Arbeiten während der Krankheit bzw. unter krankhaftem Stress völlig normal und unbedenklich ist, sofern man sich genug Mittel einwirft um die Folgen, die einen eigentlich zur Ruhe zwingen sollen, zu ignorieren...

Wenn sich der fremdgesteuerte Bitcoinminer einfach mit einem Haken im Autostart entfernen liese, wäre dessen Programmierer ein totaler Anfänger :ugly:.
Probieren kann man es natürlich.

Den Bitcoin-Miner bzw. dessen Prozesse zu beenden hilft mMn genau bis zum nächsten Neustart.
Die Instanz (Virus, Packer, Trojaner, was auch immer), die diesen heruntergeladen und installiert hat, müsste zuerst gefunden und entfernt werden.
Und das halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für schwierig bis unmöglich.

Den Bitcoin-Miner bzw. dessen Prozesse zu beenden hilft mMn genau bis zum nächsten Neustart.
Die Instanz (Virus, Packer, Trojaner, was auch immer), die diesen heruntergeladen und installiert hat, müsste zuerst gefunden und entfernt werden.
Und das halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für schwierig bis unmöglich.
Deswegen hatte ich diese Seite vorgeschlagen:Trojaner-Board - Viren und Trojaner entfernen - kostenlos

aber das muß hier irgendwie untergangen sein...

Zurück