CPU Upgrade von Ryzen 5 2600 auf 3600/3700x oder Ryzen 5 5600x?

Dann nimm die schnellste CPU die es gibt! ;)
Vergiss nicht dazu eine RTX 3090 und entsprechenden RAM für die CPU:

 
Die Kosten wachsen für die letzten paar Prozent zusätzliche Leistung exponentiell, allein von 100 auf 144 erzielte Framerate werden die Kosten mindestens verdoppelt (nur ganz grobe Veranschaulichung).
Ich habe das auch aus dem Grund aufgegeben, da ich u. a. Singleplayer AAA-Titel mit Grafikeinstellungen zwischen "mittel" und "ultra" spiele. Da sind dauerhafte 144 fps Wunschdenken, außerdem will man ja genießen.

Wie gesagt, Ryzen 5 3600, 3700x (eher für Anwendungen und Streaming) oder 5600x. Wenn dir Frames sehr wichtig sind, solltest du vielleicht doch den 5600x wählen, wobei der 5800x mittlerweile günstiger ist bzgl. Kosten pro Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Ryzen 5 2600 aufrüsten, da er in Escape from Tarkov, PUBG, CS GO limitiert. Ich möchte immer so viel FPS wie möglich erreichen, daher schalte ich die Grafikoption in MP-Shootern meistens auf das absolute Minimum. Meine GTX 1080 wird dann in den genannten Titeln nicht zu 95-99% ausgelastet sondern dümpelt ausgenommen von CS GO bei 80% rum, sprich ich sollte mit einer stärkeren CPU um die 15-20% höhere FPS erreichen, wenn ich eine stärkere CPU habe. Alle genannten Titel benötigen meines Wissens nach eine hohe IPC sowie Singlecore Leistung.

Welches Upgrade haltet ihr vom Preis-Leistungs-Verhältnis aktuell am sinnvollsten?

Mein Monitor:
MSI@WQHD - 144Hz
Momentan bei den Preisen ist das total unsinnig. Von 6 Core auf 6 Core aufrüsten ist auch nicht die beste Idee. Ich spiele auch mit dem Gedanken, aber dabei wird es auch bleiben. =)

Die FPS Steigerung des Ryzen 5000 ist ja zum Teil schon deftig für ein CPU Upgrade. Bleibt die Frage: kann man das auch noch eine Weile so aushalten? Wenn nein, dann kaufen. Wenn ja, dann auf die nächste Gen. warten. Für Zen4 wird eine noch größere Leistungssteigerung vorhergesagt, von 29 Prozent IPC ist die Rede. Bei 5000er waren es ja bloß 19 Prozent zum Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja gespannt, wann es endlich den 5600 non-X geben wird oder ob dafür der 3600 weiter produziert und wieder günstiger wird.
Es klingt zwar komisch, aber für den reinen Gaming-Zweck kann auch ein Upgrade von 6 auf 6 Kernen sinnvoll sein. Hyperthreading halte ich dann aber für ein Muss (sollte ja mittlerweile Standard sein bei Intel und AMD).
 
Zum Thema Ram mehr als 3200 auf einem B450
Nutze ein b450 pro VDH und selbst 4000er Viper Patriot cl 18 laufen ohne Probleme.
2 x 8 GB Single Rank.
Vollbestückung läuft nur auf 3600

Daher ist die Aussage b450 nur 3200MHZ Qutasch
 
@elementz
Ich wollte nur verdeutlichen, dass das nicht die Regel ist.
Letztendlich hängt das immer noch von vielen Faktoren ab: Güte der CPU (Speichercontroller), Mainboard, BIOS, gerade verwendete Speicherchips...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oftmals ist das an der Grenze der Stabilität und damit nicht schneller als DDR4-3866 oder er hat wirklich Glück.
Das hatte Alki mal ausführlich beschrieben.
 
So, es ist nach einer gewissen Zeit der Überlegung der Ryzen 5 5600x geworden. In Escape from Tarkov habe ich jetzt deutliche smoothere Frametimes und ca. 20% mehr FPS. In CS GO haben sich die FPS fast verdoppelt, ich bin jetzt bei knapp 500-600FPS, da kann man wirklich nicht meckern. :ugly:
 
Zurück