CPU Upgrade von Phenom II X4 3.5 GHz --> Intel i5-4570

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Da ich unerwarteterweise zu ca. 400€ Kapital gekommen bin will ich jetzt meinen PC für aktuelle Games - und speziell BF3/4 umrüsten.
Da in BF3 - und vor allem BF4 - meine CPU auf 64er Servern schon aus dem letzten Loch pfeift.

Ich dachte an folgende bei einem naheliegenden Händler momentan preiswert zu bekommenen Komponenten:

8GB DDR3 hab ich zuhause noch rumliegen

Fragen:

• Hat jemand schon einen ähnlichen CPU-Umstieg hinter sich?
  • wenn ja - welche Leistungssteigerung könnte ich in BF3/4 vor allem in den Min-FPS erwarten?
    Mein Phenom II X4 bringt es bei 64er Servern in beiden Spielen selten auf Min-FPS > 30.
    Bei BF4 gibts Drops auf 10-15 FPS - und das ist in hektischen Situationen natürlich zu wenig
  • würde es sich zusätzlich sehr lohnen anstatt der HD 6950@6970 (nur 1GB VRAM!!) eine R9 270X einzubauen:
    .: PC STORE AND MORE - VGA R9 270X OC Gigabyte 2048MB DDR5 PCIe3.0 :.
    Bei der aktuellen Karte laufen z.B. auch die 1GB VRAM in hohen Textur-Details bei BF3/4 schnell voll. Von MSAA etc gar nicht zu reden.
Würde mich um Feedback freuen.
Würde die Sachen gerne heute Abend holen.

PS:
Ich hab im Moment mein System gerade perfekt eingerichtet (Win 7 & 8.1 um Dual-Boot).
Deshalb würde ich gerne OHNE komplette Neuinstallation umsteigen (werde das aber ggf. in den Weihnachtsfeiertagen nachholen ;))
Laut diversen Foreneinträgen sollten Win 7/8.1 den Umstieg auch von AMD->Intel problemlos verkraften.
Vor allem da ich als AHCI-Treiber die Intel-Standardtreiber benutze.

Danke schon mal im Voraus. :daumen:

Sicher würde sich ein Umstieg deutlich bemerkbar machen. Hier mal der alte BF3-Multiplayer-Bench mit Ivy-CPU`s:

der 965 BE "krebst" da mit 36 Minimum Fps herum, während schon der i5-3470 in der selben Szene auf 63 Frames kommt. Der i5-4570 hat ja noch mehr Power...:) Hier auch nochmal was zur Leistung aktueller Prozzis:

wo du gut vergleichen kannst. Die Ausgabe lohnt sich definitiv:daumen: Bei der Graka würde ich eher schon in eine R9 280X investieren:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Unterschied ist enorm! Und eine neue GraKa würde sich aber erst ab 280X wirklich lohnen. ;)

Das ist preislich leider gar nicht drinnen :(
Eine 280X kostet fast satte 100€ mehr.

Und die alten Komponenten kann ich nicht verscherbeln weil sie in einen PC für meine Bessere Hälfte wandern.
Auch steht diese Woche eine neues Smartphone an und ich muß für Weihnachtsgeschenke sparen.

Ich dachte das sich selbst eine 270X besondern für BF3/4 lohen würde weil
- der damalige "Wundertreiber" in BF3 nur für Karten ab der 7er Reihe einen enormen Performance-Sprung brachte
- das zukünftige Mantle auch nur ab der HD 7er Reihe funktioniert.

PS:
Auch wenns eigentlich in "Grafikkarten" reingehört:
Kann man mit dem aktuellen Afterburner die Spannung der oben verlinkten Gigabyte 270X erhöhen?
Der Kühler soll ja sehr viel Potential haben:
Neun Radeon R9 270X im Test (Seite 2) - ComputerBase

PS2:
Was ich ganz vergessen hab:
Ich bräuchte ja auch noch nen neuen CPU-Kühler da der i5 ja nicht Boxed ist.
Welcher PREISWERTE Kühler in dem von mir verlinkten Shop wäre denn zu empfehlen?
Gezockt wird IMMER mit Kopfhörer. Daher ist die Lautstärke sekundär.
Und im Gegensatz zu meinem overvolteten Phenom II sollte der i5 ja eigentlich problemlos zu kühlen sein ;)
Deshalb sollte ein Modell unter 20€ mit 92er Lüfter reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
CPUs kauft man immer boxed, preislich ist das Angebot O.K., aber kein Supersonderangebot:

https://geizhals.at/de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
https://geizhals.at/de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

Die Differenz zur 280x beträgt 70€, ich würde vielleicht erst einmal CPU und MB tauschen und wenn wieder Geld da ist die Grafikkarte erneuern. Das alleine sollte schon einen gewissen Schub geben.

Ich würde es so machen:

https://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html 208,21
https://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h87-d3h-a950971.html 89,62€

Das restliche Geld legst Du zur Seite und kaufst Dir dann eine Grafikkarte die mindestens 50% mehr Frames bringt, alles andere wäre in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.:)

CPUs kauft man immer boxed, preislich ist das Angebot O.K., aber kein Supersonderangebot:

https://geizhals.at/de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
https://geizhals.at/de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

Die Differenz zur 280x beträgt 70€, ich würde vielleicht erst einmal CPU und MB tauschen und wenn wieder Geld da ist die Grafikkarte erneuern. Das alleine sollte schon einen gewissen Schub geben.

Ich würde es so machen:

https://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html 208,21
https://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h87-d3h-a950971.html 89,62€

Das restliche Geld legst Du zur Seite und kaufst Dir dann eine Grafikkarte die mindestens 50% mehr Frames bringt, alles andere wäre in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.:)

Die CPU & Mainboard werd ich heute abholen - deshalb müssen sie bei dem von mir verlinkten Shop LAGERND sein ;)
Und auch ist der Unterschied zwischen ca 300€ (incl Lieferung) und den ca 230€ im Shop für mich zu viel.

Und bei meinem Shop (PCSTORE) gibts keine Intel Boxed-CPUs.
Ich kenn die Leute dort aber und bin mit dem Service sehr zufrieden.
Deshalb wird nur dort gekauft. :daumen:
Da machen mir die paar Euro mehr wenig aus wenn ich dafür jederzeit hingehen kann.

ADD:
Wie ist das eigentlich im Moment mit dem "fixieren" des i5-Turbo-Multi bei "nicht"-Z87 Boards (wie dem von mir verlinkten B85)?
Ist das noch möglich?
Meine mal irgendwo gelesen zu haben das Intel da was dagegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe da auch mal eine Frage.

Ist der Xeon E3 1225 eigentlich von der Performance genauso so schnell wie ein I5 4570 (bis auf die virtuellen Kerne). Oder ist das Hyper-Threading eine Bremse beim gleichen Takt?

Also P/L-mäßig guckst du am besten ins Pcgh-magazin, hinten gibt es ne keufberatung.
Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung den Alpenföhn Brocken 2 im Preisvergleich
Leise, gute Kühlung die Ausreicht, um meinen i7 3770k auf 4,5ghz zu halten, ohne das er überhitzt.
Den Brocken 2 gibt es z. B. bei Caseking für 38 € (Versand nicht mitgerechnet)
EKL Alpenföhn Brocken 2 bei Caseking
Caseking ist, wenn man die Liste im Preisvergleich anguckt, der erste Anbieter mit einer guten Gesamtwertung im Vergleich zu der Anzahl der Wertungen. Hardwareversand würde ich meiden, mein Kumpel hat bereits mehrmals fatale Erfahrungen mit denen gemacht.

Wenn du eh schon alles besser weißt, warum fragst du dann noch hier nach:ka: Wir wollen nur dein bestes und bei Boxed-CPU`s ist nun einmal die Garantie länger und du kannst sicher sein, das den Prozzi noch nie jemand in der Hand hatte. Aber das weißt du ja sicher auch alles schon:D

Wenn es ein Kühler von dort sein soll, dann diese:

und überdimensioniert ist auch so eine Sache. Gerade Haswell wird unter Last gerne etwas wärmer...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Und bei meinem Shop (PCSTORE) gibts keine Intel Boxed-CPUs.
Ich kenn die Leute dort aber und bin mit dem Service sehr zufrieden.
Deshalb wird nur dort gekauft. :daumen:
Da machen mir die paar Euro mehr wenig aus wenn ich dafür jederzeit hingehen kann.

Das stimmt so nicht. Auf die Angaben auf der Homepage kannste Dich nicht immer verlassen.

Wenn Du da Heute hinwillst , dann frage nach ob Thorsten da ist. Dann bekommste immer Boxed.

aber PC-Store ist nicht mehr das was sie mal waren, die Zeiten der Birkenstr. sind schon lange vorbei. :daumen2:
Was meinste warum Notebooksbilliger.de in Oberbilk jetzt so viel zu tun hat.

Und auisserdem gab es vor 2 Wochen zu dem Kurs der neu aufgelegten 7870 alias R9-270 die 7950 in den Versionen V2 Boost oder die PCS+ zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh schon alles besser weißt, warum fragst du dann noch hier nach:ka: Wir wollen nur dein bestes und bei Boxed-CPU`s ist nun einmal die Garantie länger und du kannst sicher sein, das den Prozzi noch nie jemand in der Hand hatte. Aber das weißt du ja sicher auch alles schon:D

Ich meinte das nicht böse - aber wenn ich schon mehrmals schreinb das ich nur dort kaufen WILL ;)
Die haben mit schon öfters Sachen zurückgenommen oder getauscht bei denen ich woanders gegen ne Wand gelaufen wäre.
Deshalb möcht ich - zumindest solange die Preise halbwegs annahmbar sind - denen treu bleiben.

Aber wenns dort auch Boxed-CPUs gibt (wie mickey geschrieben hat) dann werd ich mir so eine holen.

Meiner Meinung nach sollte es schon eine 280 (X) sein aber wenn es nicht geht, geht es eben nicht.
Catherine Bell hast geschmack hatte JAG - Im Auftrag der Ehre nur wegen Ihr gesehen :D

Meiner Meinung nach sollte es schon eine 280 (X) sein aber wenn es nicht geht, geht es eben nicht.
Catherine Bell hast geschmack hatte JAG - Im Auftrag der Ehre nur wegen Ihr gesehen :D

Ich glaub ich werd mir jetzt nur CPU und ein Board holen und irgendwann Anfang 2014 eine neue GPU.
Vielleicht geht ja dann noch preislich was.

Und wenn ich die Details in BF4 auf Low/Medium lasse und nur Post-AA verwende dann sollte es schon mit 60+ FPS laufen.
Und die Min-FPS werden durch die neue CPU sicher extrem ansteigen :D

Und als Kühler werd ich mir doch den Arctic Freezer 13 Pro holen.
Hat in diversen Tests sehr gut abgeschnitten.

PS:
Nochmal die Frage nach dem Umstieg ohne Neuinstallation.
Ich hab das schon mal mit Windows 7 von So775 auf Am2+ gemacht.
Hat eigentlich Problemlos funktioniert.

Wie siehts denn in dieser Beziehung mit Windows 8.1 aus?
Sollte eigentlich noch unempfindlicher in sein als Win 7 oder?

PS:
Nochmal die Frage nach dem Umstieg ohne Neuinstallation.
Ich hab das schon mal mit Windows 7 von So775 auf Am2+ gemacht.
Hat eigentlich Problemlos funktioniert.

Wie siehts denn in dieser Beziehung mit Windows 8.1 aus?
Sollte eigentlich noch unempfindlicher in sein als Win 7 oder?

Eine Garantie kann Dir keiner darauf geben.

Bei mir ist die Sache schon beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 fehlgeschlagen, die Aktivierung von AHCI war ohne Neuinstallation nicht zu machen und hat auch erst beim Fresh-Install von Windows 8.1 erst richtig funktioniert.

Probiers aus, wenn es funktioniert - Glück gehabt, wenn nicht - neu aufsetzen (Backup der wichtigen Dateien nicht vergessen).:)

Hab mir jetzt den i5-4570, das Asrock B85M Pro4 und den Arctic Freezer 13 Pro geholt.
Die Befestigung des Arctic-Kühlers ist wirklich :daumen:

Testen kann ich das Zeug leider erst morgen.
Hab mir heut das phantastische 1:3 von Schalke gegen HH anschauen müssen :what:

Vertue Dich nicht!
Nur eine Schraube nicht fest, und der Kilo brocken killt Deine Graks/Mobo

Sitzt alles bombensicher :daumen:
Und bei 30% Drehzahl hält er die CPU unter Prime-Volllast auf 50°

BF4 läuft jetzt mit Min-FPS von 80 :wow:
Vorher warens 25 FPS. :ugly:
Und die CPU-Last in BF4 steigt auf keinem Kern über 80%.

Nur wenns extrem rumst und viele Effekte (Explosionen, Rauch etc..) zugleich gibt dann geht er kurz auf 45 FPS zurück.
Das liegt aber an der Grafikkarte. Die läuft jetzt immer auf 100% Auslastung.
Mit dem Phenom II war GPU-Auslastung um die 70-80%.
Der i5 holt also das Letzte aus der GPU :D

PS:
Auch wenns im Moment nicht nötig ist:
Wie übertakte ich die CPU jetzt genau mit der "NON-K"-Methode. Also nur die 4 Multi-Stufen mehr als normal.
Denn hier (http://extreme.pcgameshardware.de/o...ll-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html#a5) wird ja nur eine K-CPU verwendet.

Hat jemand nen Link dafür?
Oder kann wer ne Anleitung hier reinposten?

ADD:
Stimmt das, das man bei Haswell - im Gegensatz zu Sandy&Ivy - den die CPU nur mer auf den maximalen Turbo-Takt bekommt anstatt auf Turbo-Multi + 4 (bei Single-Last)? :huh:
Intel removes modest 'free' overclocking from standard Haswell CPUs - The Tech Report

Und wenn ja - was stell ich in meinem Asrock-BIOS wie ein damit alle Kerne unter Last immer auf den maximalen 3,6GHz laufen?
Da ich biisher nur Core2 und AMD-CPUs übertaktet habe verwirren mich die vielen Parameter des neuen Boards schon dezent :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück