CPU Upgrade von i3 550 auf ?

Q-Pit

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ein Kollege hat noch eine ziemlich alte CPU und wollte mal upgraden da der i3 bei manchen spielen stark an die grenzen kommt.
8GB DDR3 1330mhz CL7 RAM sind noch vorhanden.

Nun ist die Frage was sich aktuell am meisten lohnt?
Das ganze sollte möglichst günstig sein da ein GPU upgrade auch noch ansteht (HD7850)
Hab mich ein wenig erkundigt und mir sind folgende Möglichkeiten für denkbar erschienen:

1.
i5-4460 + B85 ~240€

2.
i5-6500 + Z170 + 8GB DDR4 ~390€

Lohnt sich dieser krasse Aufpreis zur neueren Skylake Plattform oder sollte man lieber zum alten Haswell greifen?
Und noch so am Rande: kann man den Haswell i5 noch etwas übertakten ? Glaube da mal was von gehört zu haben dass man den Multi ein bisschen anheben konnte.

Nein Haswell ohne K geht so gut wie nix beim OC. Würde persönlich zu ner Skylake Plattform greifen, wobei der i3 6100 wohl auch für die meisten Spiele reichen sollte.

Ich sehe hier zwei Extreme, die sich anbieten, aber wenig dazwischen. Man könnte auch eine gebrauchte, stärkere CPU passend zum Sockel erwerben. Das dürfte deutlich mehr Leistung bringen und gleichzeitig sehr günstig sein. Die Alternative wäre ein komplett neues System, aber dann sollte man kotzen, nicht kleckern. Sprich: Haswell würde ich nicht mehr nehmen.

Okay... Also sollte man direkt "gescheit" upgraden :D

Welchen gebrauchten CPU könnte man den für den 1156er Sockel nehmen? Das Board ist leider ein MSI OEM Board ohne Möglichkeiten zu übertakten. Glaube kaum dass sich da ein gebeauchtkauf eines i5 760 oder so lohnt oder ?

Von den oben genannten Konstellationen ganz klar den Haswell.

Wer für 1% mehr Leistung 150€ ausgibt, ist selber schuld!

Die Vorteile von Skyfail wirst denk ich mal auch nicht nutzen. M.2 SSD und USB3.1, ansonsten bietet Skylake nichts mehr im Vergleich zum Haswell.

naja, wenn dann kann man auch über einen i7 860/870 nachdenken, geht in der Bucht 60-80€ (860) und 80-120€ (870) weg. kannst ja im Marktplatz auch nach einem suchen. mehr würde ich persönlich nicht mehr reinstecken, da du selber sagst, dass das Budget beschränkt ist. Somit würde bei einem Neukauf nur Skylake in frage kommen (so wie Gysi es schon sagt). eher sollte wegen einer neuen GPU das Netzteil mitgetauscht werden, da es wahrscheinlich nicht für die aktuellen GPUs ausgelegt ist.

Ich würde sagen entweder kauft er was das schnell genug ist oder er kauft was das er auch noch in 2-3 Jahren benutzen kann
Meine Devise: Wenn dann richtig :D

Ich sehe hier zwei Extreme, die sich anbieten, aber wenig dazwischen. Man könnte auch eine gebrauchte, stärkere CPU passend zum Sockel erwerben. Das dürfte deutlich mehr Leistung bringen und gleichzeitig sehr günstig sein. Die Alternative wäre ein komplett neues System, aber dann sollte man kotzen, nicht kleckern. Sprich: Haswell würde ich nicht mehr nehmen.

:lol: kotzen nicht kleckern :lol: Ich weiß ist ein Tipfehler aber ich musste trotzdem lachen.

Was den TE angeht so würde ich dir auch raten den Skylake zu kaufen. Wie heißt es so schön "Lieber einmal kaufen als zweimal falsch". Mit dem Skylake hättest du erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe.

Ich würde entweder den 4460 oder den xeon e3 1231 v3 nehmen. Mit dem Xeon kannst du ddr3 ram und das selbe board nehmen. Das Setup ist immernoch billiger als Skylake und hat mehr Leistung als der 6500.
Zum vorherigen Post: Wennman nun ~6% mehr Leistung hat, hat man wohl auch nicht viel länger Ruhe.

Ich würde entweder den 4460 oder den xeon e3 1231 v3 nehmen. Mit dem Xeon kannst du ddr3 ram und das selbe board nehmen. Das Setup ist immernoch billiger als Skylake und hat mehr Leistung als der 6500.
Zum vorherigen Post: Wennman nun ~6% mehr Leistung hat, hat man wohl auch nicht viel länger Ruhe.

Sorry, der Xeon E3 1231 v3 ist Sockel 1150, der i3 550 Sockel 1156 und somit nicht kompatibel. Für den Sockel 1156 gab es übrigens auch keine Xeonreihe, die began erst mit Sockel 1155. Daher auch meine Empfehlung mit einem i7 860/870.

Ich würde den gesamten Unterbau verkaufen und auf Skylake wechseln.

Die Frage ist was man für den Mist noch bekommt? ^^

Aber erstmal danke für die Vielen Vorschläge. Werds ihm auf jeden Fall mal ausrichten, dass er direkt in Skylake investieren sollte.
Vllt findet sich auch ne Zwischenlösung, d.h. Upgrade auf nen i5/i7 und abwarten bis Zen usw.

Auf jedenfall weiß ich dass ich den Haswell vergessen kann. Vllt gibts ja demnächst auch nochmal n gutes Angebot zum Broadwell i5 oder direkt Skylake.

Könnte mir jemand erklären warum ihr Skylake Haswell vorzieht?

Ich hab nun kurz Preise verglichen und siehe da:
Ein Setup mit Xeon E3 1231 v3 und einem H97 kostet ~330€

Ein Setup mit i5 6500, einem H170 und DDR4 (-30€ für den Verkauf des alten DDR3) ebenfalls ~330€

Welche großen Vorteile bietet denn Skylake gegnüber Haswell, außer dass es Usb 3.1 unterstützt und neuer ist?
Dass ein Xeon E3 1231 v3 (den man übrigens noch um einiges billiger bekommen kann in der Bucht) leistungsstärker als ein i5 6500 ist, wird ja wohl niemand bestreiten.

Könnte mir jemand erklären warum ihr Skylake Haswell vorzieht?

Ich hab nun kurz Preise verglichen und siehe da:
Ein Setup mit Xeon E3 1231 v3 und einem H97 kostet ~330€

Ein Setup mit i5 6500, einem H170 und DDR4 (-30€ für den Verkauf des alten DDR3) ebenfalls ~330€

Welche großen Vorteile bietet denn Skylake gegnüber Haswell, außer dass es Usb 3.1 unterstützt und neuer ist?
Dass ein Xeon E3 1231 v3 (den man übrigens noch um einiges billiger bekommen kann in der Bucht) leistungsstärker als ein i5 6500 ist, wird ja wohl niemand bestreiten.

Also ich denke der i5 6500 ist zwar etwas langsamer aber er ist auch mind. 50-60€ günstiger. Ausserdem ist er sparsamer hat eine eingebaute GPU und ich glaube es gibt Hardwarebeschleunigung für das Kodieren und Dekodieren von Videos. Und in der Bucht sind die Preise für den Xeon E3 1231 v3 eigentlich immer, wenn ich schaue, teurer als bei Mindfactory, es gibt auch immer sehr wenige.

Ja dort muss man auf gebrauchte schauen. Die neuen in der Bucht sind teilweise wirklich teurer. Der xeon ist wie gesagt zwar teurer, allerdings kann der OP seinen Ram behalten und ein h97 oder b85 board kaufen, welche deutlich günstiger sind. Ich würde auch noch behaupten, dass ein xeon "zukunftssicherer" ist, auch wenn er auf einer älteren Plattform basiert. Inzwischen gibt es schon das ein oder andere Spiel das HT ausnutzen kann. Zusätzlich hat der Xeon auch ohne HT mehr Leistung als der 6500.

Ok der 6500 verbraucht 15W weniger Strom auf Vollast. Macht allerdings bei einem dreistündigen Vollast Betrieb pro Tag und einem Strompreis von 28ct pro kWh einen Unterschied von 35ct pro Monat wenn ich mich nicht verrechnet habe

Zurück