CPU-Upgrade+SSD-Upgrade Windows neuinstallieren und User auf alte HDD verschieben

Kruben

Kabelverknoter(in)
Ich habe vor, Mir jetzt Ein neues Mainboard, neuen RAM, neue CPU und eine SSD einzubauen. Mein Plan ist:

• Hardware einbauen
  • Windows auf SSD booten und installieren (altes Windows bleibt erstmal auf der HHD)
  • Nach dem Windows läuft, auf der HDD eine Partition einrichten (z.B. E:) und wichtige Programme (hauptsächlich Spiele) und eigene Dateien dort hinein verschieben (nur zum zwischenspeichern, da diese später teilweise auf die SSD kommen sollen)
  • Restliche HDD (C:) formatieren/altes Windows und unnütze Dateien löschen
  • Dann die Dateien von Usern von der SSD per Pfad-änderung auf die HDD verlagern, da Desktop, Bilder, Videos und Dokumente von einer SSD nicht profitieren und diese nur abnutzen.
  • Gesicherte Dateien von der HDD einsortieren. Z.B. gesicherte Spiele auf die SSD verschieben, Eigene Dokument in die Ordner auf der HDD einsortieren.

Ich glaube und hoffe, dass das so funktionieren könnte. Würde jetzt gerne noch die Meinung von Erfahrenen Leuten einholen und mir Tipps anhören.

Mit freundlichen Grüßen: kruben

Zuletzt bearbeitet:
Klingt so weit eigentlich ganz gut, aber ein paar Sachen am Ende sind etwas seltsam:

Was meinst du mit "gesicherte Spiele auf SSD verschieben" ? :D

Ich habe ja momentan ein paar spiele auf der platte, die ich so nur downloaden kann. Diese möchte ich natürlich nicht nochmal downloaden. Also möchte ich eine kleine partition machen, in der ich alles wichtige von C:-partition sichere, damit ich die C:-partition formatieren kann. Dann ist also C: gelöscht, jedoch meine kleine sicherungspartition nicht. Dann schiebe ich alle benötigten spiele auf die SSD.

Achso.

Warum nicht gleich auf die SSD? Die soll doch bereits fertig sein, wenn du mit der HDD anfängst.

:ugly: jo du hast recht, war wohl irgend ein dummer denkfehler. Keine ahnung wie ich auf diese Idee kam. Werd dann jetzt wohl so vorgehen wie ich mir das auch überlegt habe.
Müsste ja eigentlich funktionieren.

mfg:kruben

Der Desktop profitiert übrigens hervorragend von SSD - und der nutzt die SSD nicht ab. ;) Man legt ja normalerweise nicht zig GB an Daten dahin.

Und überhaupt wird die Sache mit der "Abnutzung" stark überbewertet. Der Hauptgrund, warum man auf einer SSD nicht jeden Mist knallen sollte, ist eher der, dass der Speicherplatz dafür einfach zu kostbar ist - oder weil die Daten davon nicht profitieren, wie z.B. Musik und Videos. Grade die User-Profile sollten auf der SSD bleiben - bis eben auf die vorgegebenen Video/Musik/Dingsbums-Ordner, wenn man sie überhaupt nutzt und nicht lieber eine eigene Ordnerstruktur bastelt, unabhängig von irgendwelchen Windowsvorgaben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sowieso eine sehr sinnfreie Diskussion finde ich. SSDs machen je nach Leiterbahngröße zwischen 1000 und 100 000 Schreibzyklen pro Speicherbit mit.

Meine SSD, die rund um die Uhr läuft, hat nun nach etwa einem Jahr gerade mal 2TB geschrieben, dh jedes Bit wurde durschnittlich 8 mal beschrieben.

Und auch wenn mal ein Bit ausfällt, dann ist alles was passiert, dass man ein Bit weniger Speicherplatz hat.

Das ganze ist also längst nicht so dramatisch wie gerne behauptet wird. Solange man damit keinen Google-Server betreibt wird man realistisch kaum Probleme mit der Lebensdauer einer SSD bekommen.

Danke für die antworten. Ich hab auch gelesen, dass man nicht den kompletten Benutzer verschieben soll. Habe auch nur die eigenen Dateien gemeint und die sind zusammen ca. 30gb groß und dafür ist mir die ssd zu schade. Ich bin mir aber grad nicht sicher ob ich auch "Dokumente" verschieben kann, da dort ja spiele ihre saves und Einstellungen abspeichern oder werden die anfragen der spiele dann direkt auf den neuen Pfad umgeleitet?

Ansonsten würd ich verschieben:
Bilder
Videos
Musik
Downloads

Is denn an meinem generellen vorhaben, wie ich beim aufrüsten vorgehen wollte, jeder mit einverstanden?

Mfg:kruben

Zurück