CPU Upgrade lohnenswert oder nicht?

Nathenhale

Volt-Modder(in)
Hallo Gute PCGH Community,
ich hätte folgend Frage an euch, zwar möchte dieses Jahr mir eine neue GPU kaufen denke würde irgendwas im Bereich einer 3080 oder einer 6800XT(also das zweitstärkste Modell in den neuen Grafikkarten Generationen).
Nun bin ich am überlegen ob mein 1700 da noch reicht in sagen wir mal 90% aller Spiele die GPU nicht auszubremsen.
Ich spiele in 4K, settings sind so gewählt das ich mit meiner 2070 Super über 60 FPS komme in Games die schnell sind(Shooter,racing games).
Ziel wäre 120 FPS in spielen wie Call of Duty,BF V,APEX, Titanfall 2,(Nachfolger dieser),Forza,Project Cars 3 und in Doom.
Denkt ihr da reicht der 1700 noch aus ? Falls 120FPS wegen der GPU nicht gehen ist das ok möchte aber nicht das meine wahrscheinlich 800€ Grak durch meine CPU ausgebremst wird(in Spielen die so oder so mit mehr als 120FPS laufen ist mir das CPU Limit egal also sowas wie CS GO oder andere nicht forderte Games).
 
Anstatt uns zu fragen musste doch nur hinschauen. Dann fragst Du nämlich nicht 100 Leute auf der Straße, die fröhlich vor sich hinraten wie Du Dein Game einstellst, sondern Du WEISST ob es DIR (und nur DIR) ausreicht oder nicht. Viel viel bessere Antwort.
Stell Deine Games so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen, und dann erzwinge ein CPU-Limit indem Du (nur und ausschließlich) die Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Textur-Auflösung (und wenns geht Render-Skalierung) auf den kleinsten Wert stellst. Nix anderes wird angefasst. DAS sind alles Sachen, die zu 100% von der Graka geleistet werden müssen. Deshalb beeinflussen sie die CPU-FPS nicht, sondern sind dazu gut, um die Graka so weit zu entlasten, dass sie sich den Arsch abwartet auf Daten von der CPU. Das von Dir so gefürchtete CPU-Limit erscheint.

Und schon siehste CPU-FPS.
Ganz ohne uns.
Und Du weißt ob Du die 120 FPS schaffst oder nicht.
Ganz ohne uns.

Und schon kannste ne Entscheidung treffen. Ohne das wir raten. Und wenn Du Dir das merkst, musst Du sowas nie wieder fragen^^

Sieht dann zwar ******** aus ... aber Du kommst zu einem Ergebnis :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist übrigens genau der Grund, warum PCGH z.b. in 720p CPU-Tests macht. Weil dann die Graka nicht mehr so viel zu melden hat^^




Für COD würde ich übrigens mal über mehr als 16GB RAM nachdenken (Und hoffentlich hat die neue Graka, die Du kaufen möchtest auch 16GB VRAM). Falls Dir noch nicht aufgefallen ist, das bei Zocken immer so etwa 13GB gefüllt sind. Ab dem Wert fängt Windows an ordentlich auszulagern.

modernwarfare_2020_05jej75.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja VRam wollte ich eine Karte kaufen mindestens 16Gb da die 8gb ja immer voll sind und auch schon die 11 meiner 1080ti sind dauernd voll gewesen.
RAM upgrade wolte ich auch noch machen 32Gib auf zwei Riegeln mit cl 16 und 3600mhz (Mit der jetzigen Plattform eher 2800mhz da mehr nicht geht).
btw teste ich heute Abend mal. Und lass euch dann die Ergebnisse wissen damit jemand mit einem ähnlichen System das ganz nicht auch machen muss.
 
Du kannst noch einen 3700X/3800XT als "günstiges" CPU-Upgrade auf dein Crosshair schnallen. Das gibt noch mal einen ordentlichen Schub gegenüber dem 1700. Plus die 32GB RAM und Du wirst ne ganze Weile Ruhe haben.
Gruß T.
 
Es gibt noch nicht mal Offiziale Angaben zu den Karten, aber du denkst mit 800€ eine 4k 120hz karte mit 16GB VRam zu bekommen.:lol:

Da muss erst mal Intel mit was vergleichbaren ankommen, wo sich die Drei in der gleichen Leistungsklasse sehen und dann müssen sie bock darauf haben Preiskampf zu machen.:nene:


Und wenn das Spiel nicht gerade CPU lastig ist ist es bei 4K egal dein 1700 zu wechseln. Ich selber werde erst die GPU kaufen und zum Test dann erst eine andere CPU testen.
 
Ja das denke ich . Gibt auch keinen Grund dies nicht zu denken die Leaks sind da teilweiße sehr deutlich (wenn man denn den glauben mag).
Erwarte ja nicht das ich das mit 4mssa oder smaa bekomme aber ohne AA und vlt. Hoch anstatt Ulta sollte das drin sein das schaft ja eine 2080Ti schon .
 
Ich würde an deiner Stelle erst Mal die Graka kaufen und dann sehen ob ein CPU Limit ensteht, keiner hier weiß was die neue Gen tatsächlich leistet und erst recht nicht wie viel die Modelle kosten. Sollte die CPU dann limitieren kannst du immer noch eine CPU kaufen. Ich denke eher weniger, dass du eine neue brauchen wirst, zumindest so lange du nicht auf Low in 4k spielen willst.
Ich selbst werde zur 3090/3080 Ti definitiv wechseln und ich habe nicht gerade die neuste CPU und bin doch quasi nirgendwo im CPU Limit, was sich auch mit +50% Leistung wohl nicht ändern wird, hier wird es dir wohl ähnlich gehen.
Aber noch 16GB RAM zusätzlich aufs Mainboard zu packen wäre wohl keine schlechte Idee, 16 sind heute öfter recht knapp.
 
Zurück