• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU-Upgrade (+ Konsequenzen)

voruti

Kabelverknoter(in)
Liebe Community, ich habe da mal ein paar Fragen.

(Edit)

Mein aktueller PC ist CPU limitiert, deshalb möchte ich in Eigenbau auf den 10850K upgrade'n.
  • Was ich upgrade'n möchte: (Upgrade = -->)
    • CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU@ 3.20GHz --> Intel Core i9-10850K

• CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. B --> be quiet! DARK ROCK PRO 4

• Mainboard: Gigabyte Z97P-D3 --> MSI MEG Z490 Unify (❓)
      • Alternativ habe ich mir noch das MSI MPG Z490 Gaming Carbon WiFi herausgesucht. Welches würdet ihr nehmen? MSI gefällt mir eigentlich ganz gut, aber vielleicht ja doch ein ganz Anderes?

• RAM: G.Skill F3-1600C9-8GAR (DDR3, 4x 8 GB, 1600 MHz, CL9 9-9-24) --> ❓ (DDR4, 2x 16 GB / 4x 8 GB, ? MHz, CL?)
      • Was den Arbeitsspeicher angeht, ist aktuell so meine größte Frage:
        DDR4 - klar; 32 GB (2x oder 4x?) - ok. Aber wie habe ich Frequenz und Timing zu wählen?
        Auf der Produktseite von Intel steht: "Memory Types: DDR4-2933", also 2933 MHz? Ich kann doch wohl sicher auch höher gehen, oder? (Wie hoch macht Sinn?)
        Beim Stöbern habe ich auch keinerlei RAM unter CL12 gefunden; da mein jetziger CL9 ist/hat, wird das dann also eher ein Downgrade?!?
        Ansonsten sollte der RAM natürlich auch noch unter den CPU-Kühler passen ...

• Netzteil: Corsair VS650 (650 W) --> be quiet! DARK POWER PRO 11 850 W
      • Ist 850 W wohl (in dieser Kombination) genug, auch wenn ich in Zukunft auf die NVIDIA RTX 3080 upgrade❓

• Was ich behalte:
    • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z 6G

• Gehäuse: be quiet! DARK BASE PRO 900 rev. 2

• Soundkarte: Creative Sound Blaster Z

• Allerlei an Datenspeicher (2,5 TB von 4,7 TB belegt auf 3 SSD und 1 HDD) und Peripherie
      • Die M.2 SSD-Slots werde ich erstmal nicht belegen; hier hole ich mir erst welche, wenn ich mehr Speicherplatz brauche oder mein jetziger Speicher den Geist aufgibt ...
  • 4K mit 60 Hz für optisch schöne Spiele (Simulationen, etc.)
  • 2K mit 144 Hz und G-Sync für alle anderen Spiele :D
  • FHD mit 60 Hz für Messaging, Discord, etc.
Anwendungszweck/-fall:
Spiele und/oder Home-Theater. Etwas an Programmierung. Vielleicht läuft auch noch mal ein Spieleserver im Hintergrund mit (während ich das Spiel dazu spiele).

RBG ist für mich kein Kriterium.
Auch frage ich mich, ob ich vielleicht noch bis zum Black Friday warten sollte, um dort halt mit den gleichen Komponenten an Geld zu sparen. Alternativ gibt es aktuell noch die MSI Cashback Aktion, welche mir voraussichtlich 80€ wiedergeben würde.

Vielen Dank, ich freue mich auf jeden Kommentar.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

welche Auflösung hat dein Monitor und was machst du mit dem PC?

Im Allgemeinen bietet es sich immer an den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen zu nutzen *klick*.
Die Fragen sind am besten im Startbeitrag aufgehoben!

Da noch einige Infos fehlen, lasse ich die CPU erst mal außen vor, beim Mainboard wäre noch wichtig ob die WLAN/Bluetooth brauchst/möchtest, der CPU-Kühler an sich passt.

Beim Arbeitsspeicher darfst du DDR3 nicht mit DDR4 vergleichen, aus Preis-/Leistungssicht ist 3600er mit CL16 sehr gut *klick*, ich würde auch immer mit 2x16GB starten, um die Option auf weitere 32GB zu haben.

Die Dark Power Pro 11-Serie ist seit der aktuelleren Straight Power-11 Serie obsolet geworden, da würde ich eines mit 750 Watt oder 850 Watt kaufen, alternativ das Seasonic Focus GX/PX 750W.

Hier kommt es natürlich darauf an wo du hin willst, für einen Spiele-PC mit einem WQHD-Monitor, würde ich persönlich nicht mehr wie eine RTX3070 kaufen, und dafür sollte beim Netzteil ein gutes mit 550 Watt reichen.

Gruß, Lordac

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Mainboard wäre noch wichtig ob die WLAN/Bluetooth brauchst/möchtest
Das Mainboard sollte in der Tat Bluetooth besitzen. Beide Mainboards (die ich aktuell in Erwägung ziehe; wie oben beschrieben) erfüllen dies.

Okay, das gibt mir eine Richtung vor, in die ich mich umsehen kann, danke!

Die Dark Power Pro 11-Serie ist seit der aktuelleren Straight Power-11 Serie obsolet geworden
Dies habe ich den letzten Stunden/Tagen einige male gelesen ...
Warum?
Der Vergleich auf der be quite!-Website wirkt nicht so?

Beim Netzteil würde ich gerne bei der Marke "be quite!" bleiben.

Hier kommt es natürlich darauf an wo du hin willst
Nach meinen Monitoren, also: 4K mit 60 FPS oder 2K mit 144 FPS sollte in (mehr oder weniger) jedem aktuellen Titel auf hohen/höchsten Einstellungen möglich sein.

Ich würde auf Ryzen 3 warten.
Nein. Ich weiß nicht ab welchem Moment man als "Intel-Fanboy" bezeichnet werden kann, aber ... :)

Viele Grüße

Servus,

ich hätte es auch gut gefunden wenn du den Fragebogen besser genutzt, und dich ein wenig am Musterfragebogen orientiert hättest.
Der soll als Beispiel für eine übersichtliche Formatierung dienen ;)!

Beim Netzteil ist es so, dass Dark Power Pro ist zwar die Top-Serie bei be quiet!, allerdings ist das 11er seit dem 01.09.2015 bei Geizhals gelistet.

Ein Teil der Technik ("Threshold" kann da mehr dazu sagen), wanderte in das Straight Power 11, was seit dem 12.01.2018 bei Geizhals geführt wird.
Es ist zwar eine Stufe unter dem Dark Power Pro, dafür aber aktueller und günstiger!

Wenn du etwas brandneues möchtest, dann greif zum Dark Power Pro 12, diese Netzteile gibt es allerdings erst ab einer relativ hohen Leistungsklasse.
Auch das ist ein Hinweis auf die aktuell sehr gute Straight Power 11-Serie, welche praktisch alles unterhalb abdeckt.

Zum Monitor, du gibst an einen 4K-, einen 2K- und einen FHD-Monitor zu haben.

Da 4K UHD ist (3840×2160), könnte man 2K als die Hälfte von Breite und Höhe auslegen, also 1920×1080, was wiederum FHD ist, du hast also einen UHD, und zwei FHD-Monitore, oder?

Wenn du dich mit einer Grafikkarte wie der RTX3070 zufrieden gibst, passt auch ein Netzteil mit 550 Watt, darüber hinaus würde ich zu 750 Watt oder gar 850 Watt greifen.

Wenn es Intel sein soll, finde ich beim Mainboard das ASUS TUF Gaming Z490-Plus [WiFi], MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi oder Gaming Carbon WiFi sehr gut.

Ich würde erst mal den i5-10600K kaufen, und bei der nächsten CPU-Generation ("Rocket Lake") die CPU tauschen, um sehr wahrscheinlich PCIe 4.0 mit zu nehmen.

Es lohnt sich aber in jedem Fall einen objektiven Blick auf die kommenden Ryzen-CPUs zu werfen, und sich erst dann zu entscheiden.

Wenn man da direkt eine 8- oder 12-Kern-CPU nimmt, spart man sich den CPU-Wechsel, da dies die letzte CPU-Generation für den Sockel AM4 sein könnte.
Als Mainboard würde ich das MSI MAG X570 Tomahawk WiFi kaufen.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zum Monitor, du gibst an einen 4K-, einen 2K- und einen FHD-Monitor zu haben.

Da 4K UHD ist (3840×2160), sind 2K die Hälfte, also 1920×1080, was wiederum FHD ist, du hast als einen UHD, und zwei FHD-Monitore, oder?

Du weißt doch selbst ganz genau, dass er mit 2k zu 99% WQHD.
Abgesehen davon, seit wann sind 2,0736 Millionen Pixel (FHD) die Hälfte von 8,2944 Millionen Pixel (UHD) ?

Servus,

du hast natürlich recht, und ich mich unklar ausgedrückt.

Mit der Hälfte von 4K meinte ich das sowohl die Pixelanzahl in der Breite als auch in der Höhe halbiert sind, in Summe löst UHD natürlich 4x so hoch auf wie FHD.

Wo auch immer die Bezeichnung "2K" her kommt (ich kenne nur 4K, 5K und 8K), ich finde die Aussage halt nicht zu 100% klar, und du weißt doch das mir das wichtig ist (siehe CPU-"Lüfter") ;)!

Gruß, Lordac

Man muss auch mal etwas Aufklärung anbringen dürfen. 2k ist faktisch 1920p weil rund 2000 Pixel in der Horizontalen. 2k (2k = 2000) als Definition ist warum auch immer als kurzbezeichnung für 1440p bzw. Wqhd aufgetaucht. Und bei den beiden Bezeichnungen sollte man bleiben.

Mein Intel Fanboy Kumpel sagt auch immer konsequent, dass er nen 2k Monitor hat. Vielleicht liegt es am Fanboy sein? (kleiner Scherz)

Zurück