Liebe Community, ich habe da mal ein paar Fragen.
(Edit)
Mein aktueller PC ist CPU limitiert, deshalb möchte ich in Eigenbau auf den 10850K upgrade'n.
RBG ist für mich kein Kriterium.
Auch frage ich mich, ob ich vielleicht noch bis zum Black Friday warten sollte, um dort halt mit den gleichen Komponenten an Geld zu sparen. Alternativ gibt es aktuell noch die MSI Cashback Aktion, welche mir voraussichtlich 80€ wiedergeben würde.
Vielen Dank, ich freue mich auf jeden Kommentar.
(Edit)
Mein aktueller PC ist CPU limitiert, deshalb möchte ich in Eigenbau auf den 10850K upgrade'n.
- Was ich upgrade'n möchte: (Upgrade = -->)
- CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU@ 3.20GHz --> Intel Core i9-10850K
- CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. B --> be quiet! DARK ROCK PRO 4
- Mainboard: Gigabyte Z97P-D3 --> MSI MEG Z490 Unify (
)- Alternativ habe ich mir noch das MSI MPG Z490 Gaming Carbon WiFi herausgesucht. Welches würdet ihr nehmen? MSI gefällt mir eigentlich ganz gut, aber vielleicht ja doch ein ganz Anderes?
- RAM: G.Skill F3-1600C9-8GAR (DDR3, 4x 8 GB, 1600 MHz, CL9 9-9-24) -->
(DDR4, 2x 16 GB / 4x 8 GB, ? MHz, CL?)- Was den Arbeitsspeicher angeht, ist aktuell so meine größte Frage:
DDR4 - klar; 32 GB (2x oder 4x?) - ok. Aber wie habe ich Frequenz und Timing zu wählen?
Auf der Produktseite von Intel steht: "Memory Types: DDR4-2933", also 2933 MHz? Ich kann doch wohl sicher auch höher gehen, oder? (Wie hoch macht Sinn?)
Beim Stöbern habe ich auch keinerlei RAM unter CL12 gefunden; da mein jetziger CL9 ist/hat, wird das dann also eher ein Downgrade?!?
Ansonsten sollte der RAM natürlich auch noch unter den CPU-Kühler passen ...
- Was den Arbeitsspeicher angeht, ist aktuell so meine größte Frage:
- Netzteil: Corsair VS650 (650 W) --> be quiet! DARK POWER PRO 11 850 W
- Ist 850 W wohl (in dieser Kombination) genug, auch wenn ich in Zukunft auf die NVIDIA RTX 3080 upgrade

- Ist 850 W wohl (in dieser Kombination) genug, auch wenn ich in Zukunft auf die NVIDIA RTX 3080 upgrade
- CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU@ 3.20GHz --> Intel Core i9-10850K
- Was ich behalte:
- Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z 6G
- Gehäuse: be quiet! DARK BASE PRO 900 rev. 2
- Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
- Allerlei an Datenspeicher (2,5 TB von 4,7 TB belegt auf 3 SSD und 1 HDD) und Peripherie
- Die M.2 SSD-Slots werde ich erstmal nicht belegen; hier hole ich mir erst welche, wenn ich mehr Speicherplatz brauche oder mein jetziger Speicher den Geist aufgibt ...
- Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z 6G
Monitor(e):
- 4K mit 60 Hz für optisch schöne Spiele (Simulationen, etc.)
- 2K mit 144 Hz und G-Sync für alle anderen Spiele

- FHD mit 60 Hz für Messaging, Discord, etc.
Spiele und/oder Home-Theater. Etwas an Programmierung. Vielleicht läuft auch noch mal ein Spieleserver im Hintergrund mit (während ich das Spiel dazu spiele).Anwendungszweck/-fall:
RBG ist für mich kein Kriterium.
Auch frage ich mich, ob ich vielleicht noch bis zum Black Friday warten sollte, um dort halt mit den gleichen Komponenten an Geld zu sparen. Alternativ gibt es aktuell noch die MSI Cashback Aktion, welche mir voraussichtlich 80€ wiedergeben würde.
Vielen Dank, ich freue mich auf jeden Kommentar.
Zuletzt bearbeitet:

!