CPU Upgrade AM3?

MikeW

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Comm :)
Da meine neue Grafikkarte bald kommt (Sapphire Radeon HD 7870 OC), wollte ich auch meine CPU ein wenig aufrüsten
Derzeit:
Phenom X4 955 BE @3.6GHz
ASUS M4A78LT-M (AM3)
Sapphire 5770 (930/1350/4800)
Jetzt meine Frage: Würde ein Bulldozer z.B der FX 8150 in den Sockel passen? Manche Seiten schreiben es ist kein Problem, manche meinen man hätte einen Leistungsverlust und das wollen wir doch nicht :daumen:
Und wenn ich mir einen X4 965 oder höher weiß ich jetzt nicht auswendig, zahlt sich das Ganze irgendwie nicht aus.
Und ein neues Mainboard + CPU ist mir dann auch zu umständlich, weil ich denke daß meine CPU die nächsten Spiele noch einigermaßen hinbekommen wird.
Danke im vorraus
lg michi

Es gibt nur wenige AM3 Boards auf denen Bulldozer läuft. Das sind alles relativ hochpreisige Modelle und deines gehört nicht dazu. :D
Lass die CPU wie sie ist. Wenn du nicht gerade auf kleinen Auflösungen mit niedrigen Details zocken willst harmoniert dein System schon recht gut.

Nen Upgrade bringt dir so gut wie gar nichts. Entweder übertakte(was du ja schon hast) oder schwenk auf Intel um.

Für eine 7870 sollte auch dein X4 reichen, oft bist du eh im GPU Limit. Kommt eben auch auf die Spiele an, wenn du mehr Leistung willst kommst du aktuell nich an Intel vorbei.

Würde aber noch beim X4 bleiben und wenn ein wechsel dann nicht vor Anfang 2013

mfg

Wenn du nicht nur auf die Graphik Leistung Wert legst kann ich den 8150 wirklich nur empfehlen!
Hab ihn selber.
Wenn du aber nur spielen willst reicht auch der X4
Die Investition lohnt sich wirklich!
EDIT: für den 8150 brauchst du einen AMD 3+ Sockel

Der Bulldozer könnte zwar laufen, allerdings ist es wohl ein rechtes Glücksspiel. Wenn überhaupt ein Upgrade mit AM3-Hardware, dann am ehesten einen Phenom II x6 1090T oder 1100T... sehr viel Sinn macht das allerdings alles nicht. Als Unterbau für die 7870 reicht aber dein 955 auch noch locker aus.

behalte deinen Phenom II X4 955 und rüste deine karte auf. der bulldozer wird in spielen keine vorteile bringen und mehr verbrauchen.

Also zwischen einem BD 8150 und deinem 955BE hast du bei Stocktakt mal grade einen Performance unterschied von 20% ein Intel 3570k steht dagegen bei 70%(aus dem Schlauen PCGH Büchlein) .. Wenn du deinen 955 Gut wegbekommst und für unter 100€ nen 8150 dann lohnt sich das, sonst nicht.. Fahr lieber mit 3,6Ghz und dann spare dir bissl Geld zusammen. Ausbremsen (Stocktakt wohlgemerkt) wird deine CPU die GPU wohl nur leicht, meine GTX470 wird auch leicht Gebremst, aber was solls ;) Mein Phenom2 rennt wie du in der Sig sehen kannst bei 3,7Ghz, da bremst dann garnix mehr. 3,6GHz sollten also reichen für die GPU
Was viel Sinnvoller wäre , wäre eine SSD einzusetzen und dein Windows und deine Programme und vllt dein Lieblingsspiel draufzulegen.. Du glaubst garnicht wie Schnell so ein Phenom plötzlich werden kann (Subjektiv natürlich)

Danke für eure antworten
Ich spiel auf 1680x1050
Auf intel werd ich früher oder später sowieso umsteigen müssen, denke da an einen 2500k oder so

Wenn Intel dann aktuell lieber einen i5 3570k, warum eigentlich müssen? Würde erst dann wechseln wenn deine CPU das nicht schaft und was für Spiele spielst du?

mfg

Danke für eure antworten
Ich spiel auf 1680x1050
Auf intel werd ich früher oder später sowieso umsteigen müssen, denke da an einen 2500k oder so

Ich rate dir jetzt nicht aufzurüsten und dann Haswell mitzunehmen. Falls er doch unerwartet gut wird dann meinetwegen auch schon Piledriver.
Da ist aber in beiden Fällen nen neues Board angesagt.

Auf Haswell zu warten heisst 12 Monate zu warten (mindestens).Was ist das den für eine Kaufberatung.

Es war der Rat auf Haswell oder Piledriver zu warten. Lustig das du nur die Hälfte liest, genauso wie du schon weißt wann Haswell genau rauskommt. Gratulation.
Die Option einen Bulldozer zu kaufen in der Hoffnung, dass das Board passt, um dann in Games +/- 0% Mehrleistung zu haben ist natürlich die klügere Wahl. Tut mir Leid.

Schauen wir doch mal was er bekommen würde wenn er über 100€ für den neuen Bulldozer investiert.
Ein Phenom II x4 @ 3,6 Ghz ist quasi ein x4 975.
Dann vergleichen wir doch mal den x4 975 mit dem FX 8150:
http://ht4u.net/reviews/2012/intel_...]=AMD+FX-8150+[3,6+GHz,+4+Module,+CMT,+Turbo]

Wie man sieht ist der Bulldozer in Spielen im Schnitt gleichauf mit seinem Prozessor. Dafür lohnt es sich mmn absolut nicht Geld auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Haswell oder Piledriver ,Ich weiss nicht wie du bei den aktuellen Folien eine Zeitgleiche Konsumer verfügbarkeit vorraussetzten kannst.:hail:

Haswell oder Piledriver ,Ich weiss nicht wie du bei den aktuellen Folien eine Zeitgleiche Konsumer verfügbarkeit vorraussetzten kannst.:hail:

Wo habe ich denn eine zeitgleiche Verfügbarkeit vorrausgesetzt? Ich sagte:
Ich rate dir jetzt nicht aufzurüsten und dann Haswell mitzunehmen. Falls er doch unerwartet gut wird dann meinetwegen auch schon Piledriver.

Bitte leg mir nichts in den Mund was ich nicht gesagt habe.

Ich bin mir sicher das Piledriver vor Haswell erscheint. Mit Piledriver rechne ich Ende des Jahres oder maximal Q1/2013. Mit Haswell dagegen eher Q2 oder gar Q3/2013.
Ich habe auch nie etwas anderes behauptet, also machs mir bitte nicht unnötig schwer sondern ließ meine Posts genauer und versuch mal nicht nur irgendwelche Gründe zu (er)finden, wie du mich kritisieren könntest.
Bin dann mal raus aus dem Thema.

Zurück