CPU EDC Wert Bedeutung Normaler Wert?

Unter Prime95 Last sind die Werte für PPT, EDC und TDC völlig normal. Ich geh wie gesagt davon aus, dass der VRM Controller im Idle einfach einen zu hohen Wert für EDC reported. Das ist aber nicht tragisch. Weder die Temperaturen noch die Leistungsaufnahme sind da auffällig.

Für das BIOS gibt es inzwischen eine Version 63e. Die liefert dann auch AGESA 1.2.0.7. Ggf. bereinigt die das auch.
Dank
Musst du nicht persönlich nehmen und vor allem mich nicht als Maßstab, nur weil mein Username grün gefärbt ist. Ich kann ohne Umschweife zugeben, dass ich verwöhnt bin. Das bringt der Job mit sich. Wenn du mit dem PC zufrieden bist, dann hast du alles richtig gemacht :daumen:
A
Unter Prime95 Last sind die Werte für PPT, EDC und TDC völlig normal. Ich geh wie gesagt davon aus, dass der VRM Controller im Idle einfach einen zu hohen Wert für EDC reported. Das ist aber nicht tragisch. Weder die Temperaturen noch die Leistungsaufnahme sind da auffällig.

Für das BIOS gibt es inzwischen eine Version 63e. Die liefert dann auch AGESA 1.2.0.7. Ggf. bereinigt die das auch.
Aber BIOS Update ist aber jetzt kein muss oder würde es mir jetzt gravierende Vorteile bringen ?

Hätte auch mal ein Messgerät dran da auch Auslese Fehler GPU Gesamt Leistungsaufnahme 48 Watt.

Mit Messgerät im idle zwischen 40-65 Watt und beim Zocken 135 Watt.
Musst du nicht persönlich nehmen und vor allem mich nicht als Maßstab, nur weil mein Username grün gefärbt ist. Ich kann ohne Umschweife zugeben, dass ich verwöhnt bin. Das bringt der Job mit sich. Wenn du mit dem PC zufrieden bist, dann hast du alles richtig gemacht :daumen:
Ach Quatsch alles gut habe es dir nicht übel genommen.
 
Die zugrundeliegende Architektur wurde vor fast zwei Jahren vorgestellt, während der monolithische Ansatz noch weitaus älter ist. Ich sag ja nicht, dass ein Ryzen 5500 eine schlechte CPU ist (wird ohnehin massiv von der 1050 Ti limitiert), doch nur weil AMD den erst vor kurzen gebracht hat, heißt das nicht, dass daran irgendwas "neu" wäre. Der Rest passt auch nicht zu einer Empfehlung, wie sie im PCGH-Forum erfolgt wäre, daher meine dezent provokative Anspielung auf das Alter

Aber du könntest mir helfen, die GTX 1050 Ti ist ja auch schon in die Jahre gekommen.

Wenn ich mir eine neue Kaufen möchte

Was wäre deine Empfehlung so um die 300 Euro?

Ich habe an eine GTX 3050 oder eine RX 6600 gedacht.

Mein Problem wäre das meine SSD genau unter GPU sitzt und wenn die GPU warm wird, ist auch die SSD sehr warm.

Also bräuchte ich eine GPU, die nicht zu warm wird.

Zur Not könnte man ja selber eine Lüfter Kurve erstellen, wäre das sinnvoll?
 
Und?
Wie warm denn?
Nähert sie sich schon 70/80°C, so dass sie drosselt?

PS: In wahrscheinlich 99% aller Kisten hier, sitzt die m.2 SSD im oberen slot, der direkt neben der Grafikkarte liegt.
Kenne keinen der damit Probleme hat.
So um die 55 Grad im Leerlauf drosseln tut sich nicht ergo kein Problem!!!
 
Aber du könntest mir helfen, die GTX 1050 Ti ist ja auch schon in die Jahre gekommen.

Wenn ich mir eine neue Kaufen möchte

Was wäre deine Empfehlung so um die 300 Euro?
Ganz ehrlich, ich würde mindestens in eine RTX 3060 investieren, die Chips darunter sind alle derart beschnitten, dass man in kurzer Zeit schon wieder aufrüsten muss. Wenn man die undervolted, wird die auch nicht so warm.
 
Ganz ehrlich, ich würde mindestens in eine RTX 3060 investieren, die Chips darunter sind alle derart beschnitten, dass man in kurzer Zeit schon wieder aufrüsten muss. Wenn man die undervolted, wird die auch nicht so warm.

Vermutlich hast du recht ich habe noch einmal eine andere Frage, und zwar ist mir aufgefallen das der Lüfter des Netzteils System Power 9 sich immer dreht, obwohl es Temperatur gesteuert ist, kann das normal sein das der sich immer dreht, normalerweise sollte der doch ausgehen.
 
der Lüfter des Netzteils System Power 9 sich immer dreht, obwohl es Temperatur gesteuert ist, kann das normal sein das der sich immer dreht, normalerweise sollte der doch ausgehen.
Bei hochwertigen Netzteilen gibt es einen "semipassiv" Mode. Bei entsprechend "niedrigen" Temperaturen im Netzteil geht der Lüfter dann tatsächlich aus. Dein SystemPower9 gehört nicht in diese Kategorie. Das ist preislich und qualitativ am unteren Ende angesiedelt und regelt die Drehzahl nur in bestimmten Bereichen.
 
Bei hochwertigen Netzteilen gibt es einen "semipassiv" Mode. Bei entsprechend "niedrigen" Temperaturen im Netzteil geht der Lüfter dann tatsächlich aus. Dein SystemPower9 gehört nicht in diese Kategorie. Das ist preislich und qualitativ am unteren Ende angesiedelt und regelt die Drehzahl nur in bestimmten Bereichen.
Dann sind alle aktuellen be quiet Netzteile keine hochwertigen Netzteile? Die haben nämlich alle keinen semipassiven Modus.
Dass beim TE aber ein 400W Pure Power 11 besser passen würde als das billige System Power 9 mit übertriebenen 600 W, sehe ich genauso.
 
Dann sind alle aktuellen be quiet Netzteile keine hochwertigen Netzteile? Die haben nämlich alle keinen semipassiven Modus.
Darüber lässt sich vortrefflich streiten. :D IMO kriegt man im jeweiligen Preissegment bessere Netzteil von den Wettbewerbern.
Dass beim TE aber ein 400W Pure Power 11 besser passen würde als das billige System Power 9 mit übertriebenen 600 W, sehe ich genauso.
Ja immerhin wäre das ein 80Plus Gold. Zwar immer noch mit größtenteils Taepo Caps. Die stammen aber zumindest nicht aus dem unteren Regal von deren Produktpalette. Wie das beim SP9 der Fall ist. Dazu wird ein Lüfter mit Bequiet Branding verbaut. Beim SP9 ist das AFAIK einfach nur ein "unbranded China Lüfter".
 
Super ihr seid echt Klasse, ich höre zwar insgesamt den PC schon bei ruhiger Umgebung, aber nicht so, dass ich es als Laut bezeichnen würde, aber da ist ja jedes Empfinden anderes.

Na ja mir wurde wie gesagt das System zu empfohlen auch mit dem Netzteil, da die Leute in ein anderes Forum meinten, wenn man eine GPU aufrüsten will, dass es doch gut wäre wenn noch Reserven hätte.

Wenn ich im Zukunft aufrüsten möchte, komme ich sicherlich lieber hier her zurück.

Vielen Dank für eure Geduld mit mir.
 
Hallo Leute, ich muss euch noch einmal nerven, und zwar habe ich eine Frage, was den CPU-Takt betrifft, ich habe unter 3D Mark Timespy eine schwankende Taktfrequenz, auch in der Auswertung wird mir ein stark schwankender Wert angezeigt, das Gleiche gilt für Prime 95.

Aber beim Zocken liegt die maximale Taktfrequenz an. Auch unter Cinebench kann mir, das wer erklären, liegt das, vielleicht an meiner schwachen GPU ?
 
liegt das, vielleicht an meiner schwachen GPU ?
Jap, nennt sich GPU Limit. Wenn die auf 100% läuft kann es gut sein, dass die CPU sich langweilt.
Grad im 3DMark wird ja vornehmlich die Grafikkarte getestet ;)

PS: Bei Prime95 sollte eigentlich eine permanente CPU Last erzeugen.
Da könnte es sein, dass die CPU aus anderen Gründen zwischendurch runtertaktet: Temperatur, Powerlimit (wo auch dein problematischer EDC Wert dazu gehört)
 
Jap, nennt sich GPU Limit. Wenn die auf 100% läuft kann es gut sein, dass die CPU sich langweilt.
Grad im 3DMark wird ja vornehmlich die Grafikkarte getestet ;)

PS: Bei Prime95 sollte eigentlich eine permanente CPU Last erzeugen.
Da könnte es sein, dass die CPU aus anderen Gründen zwischendurch runtertaktet: Temperatur, Powerlimit (wo auch dein problematischer EDC Wert dazu gehört)
Also, wenn ich bei Prime95 Blend auswähle, hält er den Takt, aber wenn ich die small ffts auswähle, denn nicht.

Aber der müsste ja denn auch bei cinebench auch runter taktet oder wenn ich, wenn der EDC Wert problematisch wäre, oder nicht?
 
Lässt du Cinebench in Dauerschleife laufen oder machst du nur immer kurz den Rendertest?

Im Vergleich erzeugt Prime95, je nach gewähltem Setting, deutlich mehr CPU Last als der Cinebench (welcher ja normalerweise nach x Sekunden auch schon fertig ist)
 
Den Cinebench R23 lass ich immer komplett durchlaufen, einmal CPU Multi und CPU Single und bei beiden hält den Takt.

Bei Prime 95 hält er nur den Takt, wenn ich Blend auswähle und bei Small FFTS auswähle, denn wiederum nicht.
 
Zurück