CPU-Update für 775-Sockel

tavor21

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Update für 775-Sockel

Grüßts euch!

Ich habe meinen alten Rechner (anno 2006) in den letzten Monaten ein wenig aufgepäppelt und würde jetzt gerne noch final die CPU updaten. An sich läuft der Rechner ganz gut, nur scheint mir die CPU bestimme Spiele auszubremsen.
Erstmal kurz die Daten:
Gigabyte GA-965P-DS4 Rev.1.0 (FSB 1066, Max. 800MHz RAM)
6GB DDR2 @ 800MHz
Intel Core 2 Duo E6300 1,8GHz 65nm @ 7x400=2,8GHz (+ Xigmatek HDT-S963)
Radeon HD 7770 1GB GDDR5
SeaSonic S12II 2.0 430W

Ich dachte da an einen gebrauchten Q6600 aus der Bucht für um die 30-50 Schlappen. Und da mein MB keine 1333Mhz FSB- und keine 45nm-CPUs annimmt, passt der auch perfekt. Der einzige Haken ist da der Stromverbrauch. Die Frage ist jetzt ob ich mit meinem Netzteil die volle Leistung des Quad-Core rausbekomme? Standardtakt schafft der bestimmt, aber ich will den ja auch OCen. Auf 3GHz mindestens. Hab gelesen dass je nach Exemplar auch 3,8 bis 4GHz drin sind. Wenn ich alle Daten im Watt-Rechner eingebe, komme ich bei 3,8GHz und 100% Ladung auf 424 Watt - allerdings ohne Netzteil-Alter. Das gute Stück ist aber mittlerweile knapp 6 Jahre alt..

Also, was meint ihr? Lohnt sich das trotzdem oder sollte ich mir das Geld lieber sparen? Oder einfach ein besseres Netzteil dazu? Oder gibts da vllt. noch eine andere CPU die besser passt?

AW: CPU-Update für 775-Sockel

Wenn dir dein System so ausreicht, dann kannst du mit deinem NT einen Q6600 befeuern. Mit OC @ 3 GHZ hast du dann auch noch ein bisschen Spass an der ganzen Sache und du hast leicht höhere single thread Leistung als jetzt.

Gleich werden die ersten kommen und sagen bla blubb in den alten Kasten kein Geld mehr stecken usw. Aber wenn DU mit deinem System noch ausreichend zurecht kommst du gerne einen Quad Core hättest kannst du den Q6600 nehmen.

Eine andere CPU als der Q6600 lohnt sich IMHO nicht da du entweder auf einen schnelleren Dual Core ausweichen könntest ( wobei dir da 400 Mhz bis 600 Mhz mehr Takt auch nichts bringen ) und ein Q6700 / QX6800 ist einfach zu teuer.

Ich hab auch noch nen 965P-DS3 rev 1.0 mit nem E6600 @ OC, 6 GB Ram und einer GTX 460 hier stehen. Gar nicht mal so unpotent das Teil :P

Wenn ich ehrlich bin, da lohnt absolut kein aufrüsten mehr ( hab selber lange an einem 775 festgehalten )

Ohne gross auszuschweifen! Ich würde mir die kohle sparen und dann Main,ram,cpu-gpu neu zusammenstellen. Ist echt das beste auf lange sicht. Sonst ärgerst du dich nur noch rum.

hab selber noch den q6600 laufen kann ihn aber aufgrund meines nvidia-chipsatzes nur bis 2.7ghz takten solltes aber auf jeden falls auf das stepping bzw die revision achten sollte glaub ich das c stepping sein mit dem bstepping geht weniger und es verbraucht noch mehr saft .. ne ausreichende kühlung solltest du auch gewährleisten - das gerät am besten in der nähe von nem fenster betreiben ;)

desweitern solltest du auch ma schauen ob du erfahrungsberichte zu q6600 und deinem Gigabyte GA-965P-DS4 Rev.1.0 (FSB 1066, Max. 800MHz RAM) findest - ob die spawas genug spannung für oc bereitstellen können und wie es um den vdrop bestellt ist nicht das dir so ergeht wie mir

Kann man so empfehlen. Nen Kumpel hab ich den Q6600 mit einer Radeon HD6970 verbaut. Das System bringt in aktuellen Spielen noch gute Leistung. :daumen:

Ich würde es nicht mehr machen Verkaufe das Zeug und hole dir ein preiswertes Intel system der neuen Generation.
Der Q6600 hatte seine Zeit.
Ich hatte den Q9550 für Battlefield 3 und der ist schon besser gewesen selbst übertaktet bis Ende.
Im Multiplayer bei Bf3 war dann auf grossen Karten schon ein Ruckeln warzunehmen.
Beim Q6600 dann wohl deutlich mehr.
facehugger hat schon recht.

Denkt ihr das er mit einer HD7770 BF4 und co spielt ? Ohne das der TE jetzt dazu was schreibt würde ich glatt mal sagen: Thema verfehlt :daumen2:

Denkt ihr das er mit einer HD7770 BF4 und co spielt ? Ohne das der TE jetzt dazu was schreibt würde ich glatt mal sagen: Thema verfehlt :daumen2:

Ich würde trotzdem für so ein altes System kein Geld mehr ausgeben es sei denn er bekommt den Q6600 wiklich zum sehr günstigen Preis oder umsonst.
Sparen ist wohl die bessere Entscheidung.
Wenn das System schon 6 Jahre alt ist und er sich dann noch nen Q6600 holt der auch vermutlich gebraucht ist und vielleicht auch übertaktet wurde wie alt soll das ganze denn werden :D
Wenn du Sparst und auf Geld achtest würde ich das Geld sinnvoll ausgeben und mich mal bei AMD umsehen ;)
AMD FX 6300 z.b. für c.a. 100 Euro
Mainboard und Speicher dann bist du Maximal bei 200 Euro.
Das alte System verkaufst du und gut ist es.
Dann hast du neue Garantie und genug Leistung für Spiele und Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Q6600 kostet aktuell um die 50€ im G0-Stepping auf EBay, das ist kein Beinbruch.....

Und selbst BF4 sollte mit dem Q6600 gehen wenn man net durchgängig 60FPS braucht, ich zock das grad aufm E6600 B3 @3303MHz, 2.5GB 667er-RAM @734MHz und das aufm MSI P35 Neo2 mit 20-45 FPS auf 32er-Servern...

Ja habe auch geschaut gerade die sind ja wirklich günstig .
Wäre ne Überlegung Wert.

Ich stand,oder stehe gerade vor der selben Entscheidung und ich bin zu dem Entschluss gekommen dass es keinen Sinn macht Geld in einen toten Sockel zu stecken.
Ich würde in ein neues System investieren. MfG

Oh wow, danke für die vielen Antworten!

Also, erstmal vorweg: ich habe natürlich nicht vor die neuesten Titel auf dem System zu "geniessen" - und darin liegt auch schon die Antwort, soll ja auch Spass machen. Will keine Diashow. Ich habe hier nur noch Titel bis 2011 rumliegen, d.h. die Leistung muss auch nur entsprechend ausreichen. Natürlich müsste eig. ein neues System her, aber wenn dann richtig und dafür fehlt die Kohle. Ich werd diesen Rechner später als Zweit- / Audioproduktions- / XP-Rechner benutzen, daher die Moderniesierung. Hab die GPU auch erst vor 3-4 Monaten gekauft - und ja, eine 7770 hat noch ordentlich Dampf. Nix mit Rente..

Wenn dir dein System so ausreicht, dann kannst du mit deinem NT einen Q6600 befeuern. Mit OC @ 3 GHZ hast du dann auch noch ein bisschen Spass an der ganzen Sache und du hast leicht höhere single thread Leistung als jetzt.

Gleich werden die ersten kommen und sagen bla blubb in den alten Kasten kein Geld mehr stecken usw. Aber wenn DU mit deinem System noch ausreichend zurecht kommst du gerne einen Quad Core hättest kannst du den Q6600 nehmen.

So in etwa sehe ich das auch. Auch investiere ich ja keine 300€. Hatte eine neue GPU für knapp 80€ gekauft und damit sollte es dann eig. gewesen sein. Aber ich dachte wenn ich einen Q6600 für knapp 40 Öcken bekomme - warum nicht? In 2 Wochen ist Weihnachten! Dann ist aber auch wirklich Schluss.

desweitern solltest du auch ma schauen ob du erfahrungsberichte zu q6600 und deinem Gigabyte GA-965P-DS4 Rev.1.0 (FSB 1066, Max. 800MHz RAM) findest - ob die spawas genug spannung für oc bereitstellen können und wie es um den vdrop bestellt ist nicht das dir so ergeht wie mir

Was ist denn bei dir passiert? Oder meinst die OC-Einschränkung? OCen kann ich mit dem MB auf jeden Fall, nur die Grenze ist relativ niedrig. Aber wegen der PSU ist sowieso nicht viel drin. Nur dürften 4 Kerne@3GHz mehr Leistung bringen als ein popeliger Duo.

Ich stand,oder stehe gerade vor der selben Entscheidung und ich bin zu dem Entschluss gekommen dass es keinen Sinn macht Geld in einen toten Sockel zu stecken.
Ich würde in ein neues System investieren. MfG

Wie gesagt, das soll kein High-End-Rechner werden, nur ein kleines Update. Der Rechner wird später weiter genutzt. In sofern kann der Sockel ruhig tot sein, immernoch günstiger als neues MB, RAM, CPU und PSU. Eine ganz neue Maschine kommt sowieso. Aber dann gebe ich auch richtig Geld aus.

Ich hätte noch ein qx6850 da der läuft locker mit 4 ghz und auch ein passendes Board kühler und ram :-)

Der ist FSB@1333. Funzt nicht mit meinem MB.

Also für 40 Euro ist es okay als Übergangslösung.
Deine alte CPU noch Verkaufen und dann bist du bei 30 Euro
Dafür gehts dann.
Und ja klar reicht auch eine HD7700 auch für Full Hd mit mittleren bis hohen Details.
In welcher Auflösung Spielst du eigentlich.

Also für 40 Euro ist es okay als Übergangslösung.
Deine alte CPU noch Verkaufen und dann bist du bei 30 Euro
Dafür gehts dann.
Und ja klar reicht auch eine HD7700 auch für Full Hd mit mittleren bis hohen Details.
In welcher Auflösung Spielst du eigentlich.

Die Spiele die ich momentan spiele ich auf vollen 1080p. Nur bei manchen Spielen bringt auch eine niedrigere Auflösung nichts, da bremst mich die CPU aus. Wenn 640x480 die gleichen FPS bringt wie 1920x1080, dann liegt es nicht an der GPU.

Salve - wenn Du willst, habe da noch nen E6600 rumliegen - kannste geschenkt haben - nur Adresse mailen...

Da steht du wohnst in der Schweiz, ich wohne aber im D-Land - das sind locker 20 Euro Porto. Aber danke trotzdem, der Wille zählt ;)

Also zusammenfassend kann man sagen: objektive Gründe stehen einem Kauf eines Q6600 nicht entgegen, eine andere/bessere CPU wurde hier nicht genannt (ist mir auch nicht bekannt), PSU wird mindestens den Stadardtakt mitmachen - und ob es sich lohnt ist ja subjektiv. Dann werde ich mal losbieten. Danke für eure Tipps.

Zurück