Heisenberg23
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
das Phänomen ist mir vor kurzem das erste Mal bei Green Hell VR aufgefallen: Mein I9-10900 lastet beim spielen die Kerne 7 & 8 komplett aus was mitunter zu unsauberen Frametimes sorgt. Nehme ich via Task Manager die beiden aus der Prozessorzugehörigkeit scheint das Problem gelöst.
Dachte erst wäre ein Problem von Green Hell VR ( läuft allgemein recht unsauber), konnte aber mittlerweile das selbe Taktverhalten bei Civ6 sowie Grounded festellen. Auch hier werden die Kerne 7/8 maximal ausgelastet. Sobald ich die Kerne via Taskmamanger aus der Zugehörigkeit nehme ist das Problem gelöst und es werden auch keine anderen Kerne maximal ausgelastet. Kann mir das nicht erklären und zumindest bei Grounded war das Problem vor ein paar Wochen auch noch nicht da.
Hab mein System gestern komplett neu aufgesetzt-Windows frisch, Bios Update, Treiber etc. Problem aber leider immer noch da
Jemand eine Idee woher das kommt? Kann das auch an dem Graka Treiber liegen? Gab ja zuletzt diesen Bug wo die Geforce Karten im Idle ständig auf 100% Auslastung sprang. Hatte in dem Zusammenhang übrigens auch Abstürze beim Grounded spielen. Workaround hier war die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung bei Windows zu deaktivieren. Danach war sowohl die 100% GPU Auslastung als auch die Abstürze verschwunden. Kann so ein Bug auch Auswirkungen auf die CPU-Auslastung haben?
Die relevanten Komponenten:
MSI MGP Z490 Gaming Plus
I9 10900
RTX 3090
2 x 16GB G.Skill Ripjaws DDR-4 3600
Besten Dank und entspannten Sonntag!
das Phänomen ist mir vor kurzem das erste Mal bei Green Hell VR aufgefallen: Mein I9-10900 lastet beim spielen die Kerne 7 & 8 komplett aus was mitunter zu unsauberen Frametimes sorgt. Nehme ich via Task Manager die beiden aus der Prozessorzugehörigkeit scheint das Problem gelöst.
Dachte erst wäre ein Problem von Green Hell VR ( läuft allgemein recht unsauber), konnte aber mittlerweile das selbe Taktverhalten bei Civ6 sowie Grounded festellen. Auch hier werden die Kerne 7/8 maximal ausgelastet. Sobald ich die Kerne via Taskmamanger aus der Zugehörigkeit nehme ist das Problem gelöst und es werden auch keine anderen Kerne maximal ausgelastet. Kann mir das nicht erklären und zumindest bei Grounded war das Problem vor ein paar Wochen auch noch nicht da.
Hab mein System gestern komplett neu aufgesetzt-Windows frisch, Bios Update, Treiber etc. Problem aber leider immer noch da

Jemand eine Idee woher das kommt? Kann das auch an dem Graka Treiber liegen? Gab ja zuletzt diesen Bug wo die Geforce Karten im Idle ständig auf 100% Auslastung sprang. Hatte in dem Zusammenhang übrigens auch Abstürze beim Grounded spielen. Workaround hier war die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung bei Windows zu deaktivieren. Danach war sowohl die 100% GPU Auslastung als auch die Abstürze verschwunden. Kann so ein Bug auch Auswirkungen auf die CPU-Auslastung haben?
Die relevanten Komponenten:
MSI MGP Z490 Gaming Plus
I9 10900
RTX 3090
2 x 16GB G.Skill Ripjaws DDR-4 3600
Besten Dank und entspannten Sonntag!