Ich sehe das ganze so.
Eine CPU schafft X-FPS unabhängig von der Auflösung.
Und eine GPU schafft X-FPS abhängig von der Auflösung. Hier reduziert DLSS jene Last.
Wenn ich 120FPS haben will, dann schaue ich hier auf PCGH in Tests welche CPU das schafft und hole diese.
Dann schaue ich welche GPU das in 1080p schafft, ziehe 20% davon ab und habe mein Ergebnis in 4k mit DLSS-P.
Dabei ist jener Test einer der soviel Leistung wie möglich braucht.
Z.b.Anno 1800 für die CPU und ein Spiel mit RT wie Indiana Jones für die GPU. Das sind 2 Härtefälle und in allen anderen Spielen müsste ich mehr FPS haben.
Ich hoffe nur das ein 5800X3D meine 3080 und 32Gb RAM
no ein paar Jährchen durchhalten, auch für neuere UE5 Spiele
Eine 9070XT wäre ein gutes Upgrade von rund 50%. Neue CPU ist gar nicht nötig damit.
Und NOCH ist die Karte nahe dem Tiefstpreis, aber nicht mehr lange.
Bei der 5080 kann speziell der VRAM ausbremsen...
Ich würde sagen wenn beide ausgewogen sind und sich gegenseitig nicht allzu sehr ausbremsen sind beide Komponenten wichtig.
Optimal wäre eine Ziel-FPS z.b. 120 und weder CPU noch GPU sind im Limit.
Und ansonsten wäre es gut im GPU-Limit zu sein.
Ein CPU-Limit ist immer schlecht, weil die CPU die Brechnungen anstellt. Hier ergibt ein Limit oft harte Ruckeler im Spielfluss.
Würde gerne aufrüsten aber mir genügt noch mein 5900x@5GHz+64GBRam+RTX5080
Läuft sehr rund in 4K und UWQHD
Nutzt du DLSS? Wenn ja
kann die CPU bremsen.
Eine 5080 ist so am oberen Ende von dem was z.b. ein 5800X3D leisten kann. Empfehlenswert wäre mindestens ein 7800X3D.
12900KF (OC)+ 9070XT reicht für 72 Hz in 5K UW nativ. I am glad. Wenn ich bei meinen Neffen immer sehe wieviel Leistung die in Bilder blasen wollen, die ihr Bildschirm nicht darstellen kann, ist das für mich oft genug der Kern des Problems. Und mit Limitern um Strom zu sparen arbeiten die hervorragenden jungen Herren lange nicht.
5120x2880? Das ist 1,8x soviel wie 4k.
Da kannst du in nativ auch eine 5090 nehmen und brauchst keine schnellere CPU...