News CPU und Grafikkarte perfekt kombinieren: Die besten Duos unserer Hardware-Gurus

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Welche CPU passt zu welcher Grafikkarte? Wir zeigen ausgewogene Hardware-Kombinationen für Gaming-PCs und erklären, welche Prozessoren aktuelle GPUs optimal auslasten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPU und Grafikkarte perfekt kombinieren: Die besten Duos unserer Hardware-Gurus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Vielen Dank für den Test/ das Video.

Finde meine Kombinationen schon sehr ausgewogen, wobei das AM4 System schon den 5800X3D gut vertragen könnte. Hier steht aber nur PCIe 3.0 zur Verfügung, gibt es da einen Einfluss bei der Kombi?

Mit 16 Lanes ist der Unterschied verschwindend gering. Lediglich bei Speicherüberlauf wirkt sich das deutlich aus. Deine Karte hat die "magische" 16 bei beiden kritischen Komponenten, daher kannst du bedenkenlos zum 5800X3D greifen. :-)

MfG
Raff

Vielen Dank für den Test und das Video!

Schön das man auch in so strapazierten Hardware Zeiten, was die Preise oder Neuveröffentlichungen angeht, bei euch immer gut unterhalten wird. Selbst mit einem bestehenden System welches komplett ausreicht, schaue ich da doch gerne rein :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit 16 Lanes ist der Unterschied verschwindend gering. Lediglich bei Speicherüberlauf wirkt sich das deutlich aus. Deine Karte hat die "magische" 16 bei beiden kritischen Komponenten, daher kannst du bedenkenlos zum 5800X3D greifen. :-)

MfG
Raff
Das wird jetzt ein Kampf mit mir selbst.

Eigentlich nein, weil teuer, eigentlich doch, der 5700G lässt sich noch gut verkaufen. oh ,man, es juckt dermaßen in dem Bestellfinger - allerdings wieder nicht - brauch man nicht, doch brauch man ..., den Schatz

Ich würde sagen, die teuerste CPU passt zur teuersten GPU :devil:
Alles eine Frage des Pixel-Anspruchs. Wer in UHD mit DLSS Ultra Performance zufrieden ist, kann auch mit einer RTX 5050 einen 9950X3D2 ausfahren, obwohl diese Grafikkarte bei ernsthafter Last ziemlich zähe Dinge macht. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

9950X3D2 und RTX5090 performen ganz nett, wenn die Dimension des Netzteils, die Lastverteilung auf den stromführenden Adern zur GPU und die üppige RAM-Menge in der Geschwindigkeit ähnlich ausgelegt sind. Ebenso möchte dann die Kühlung noch ein Wörtchen mitreden (ach und ich rede von Wasser, Luft ist raus) ; gerade jetzt, bei 38° Außentemperatur.
Kurz: CPU und GPU sind nur die Hälfte der Rechnung; das Umfeld muss ebenfalls stimmen.

Ich würde sagen, die teuerste CPU passt zur teuersten GPU :devil:
Sehe ich ähnlich... 4090 + 9950X3D2. Läuft super rund das System. 🤟

Wenn ich aber als Azubi, Student, whatever auf die Mark gucken müßte, würde ich entweder meinem altem AM4 einen Jubileums-5800X3D spendieren oder irgendwas mit 9800X3D und DDR5 nehmen.
Für WQHL ist man denke ich wenn neu mit einer 9070 (XT) bestens bedient oder man hat noch was potentes älteres wie eine 3080(Ti), 4070Ti, 6800XT, 6900XT oder die 7900XT(X) und kann die weiterverwenden. Gegen die ganzen 50x0er Karten unterhalb der 5070Ti habe ich aus dem Bauch raus irgendwie 'ne Abneigung. Genauso wie ich einer 9060(XT) und darunter nichts abgewinnen kann. Und die 5090 ist aktuell definitiv unbezahlbar.... sogar für nerdige Nerds mit ganz viel "Haben wollen". ^^

12900KF (OC)+ 9070XT reicht für 72 Hz in 5K UW nativ. I am glad. Wenn ich bei meinen Neffen immer sehe wieviel Leistung die in Bilder blasen wollen, die ihr Bildschirm nicht darstellen kann, ist das für mich oft genug der Kern des Problems. Und mit Limitern um Strom zu sparen arbeiten die hervorragenden jungen Herren lange nicht.

Fazit: 9800x3d kaufen und ruhe ist.:lol:
Mein Kredo :)
Dicke CPU und dann mal schauen was an Grafik so benötigt wird - meist habe ich Luft für 2 GPU-Generationen.
Außerdem gibt es nichts schlimmeres als CPU/RAM-bedingtes gestottere, habe weniger ein Problem wenn ein Spiel aufgrund mangelnder Shadermuskeln vor sich "hinruckelt", aber gestottere geht gar nicht.

Was ist wichtiger, Prozessor oder Grafikkarte?
Ich würde sagen wenn beide ausgewogen sind und sich gegenseitig nicht allzu sehr ausbremsen sind beide Komponenten wichtig. Was ich auch aus persönlicher Erfahrung sagen kann. :D Vor Jahren hab ich mein Uraltsystem mit einem Intel Xeon W3680 mit einer RTX 3050 ergänzt, der Performancegewinn war eigentlich marginal, eben weil der Unterbau meines Systems uralt war. Das würde ich nicht wieder machen. :D

Aber sonst würde ich Dave beim Meinungsartikel zu "Geforce RTX 60 erst 2028" zustimmen, es braucht nicht zwingend Highend-Komponenten, es reicht schon durchschnittliche Hardware im Allgemeinen. Wenn die ausgewogen und halbwegs modern sind passt das schon.

Na hoffentlich wirds bald besser mit der "ollen" UE5.
gruselig, was der Schrott für ein CPU-Limit produziert

Nach meinem Gefühl ist aber das kommende Megalights in neueren UE5 auch für die CPU nicht mehr so tricky.
(ergo = Game 1 braucht ein Update und nicht ne stärkere CPU)

Ich hoffe nur das ein 5800X3D meine 3080 und 32Gb RAM
no ein paar Jährchen durchhalten, auch für neuere UE5 Spiele

Kommt eben sehr drauf an wie die Optimierung ist und die Skalierung
auf den Cache... Gothic Remake scheint sich da ja leider nicht so
sehr vor zu tun.

Hab nur einen Vorteil das ich eben durch meinen Monitor an FHD gebunden bin.
Werd mir wohl auch so schnell keinen anderen holen.

PS:
Die KI Blase kann mich mal im Dunklem besuchen!
Verdammte Hardware Preistreiberei...

PPS:
der Vorteil von FHD war dahingehend gemeint das nicht "soviel"
VRAM gefressen wird, mirst ist schon absolut klar das diese
Kombination, nicht mehr 6ßFPS bei allen Reglern auf Anschlag bringt

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ganze so.
Eine CPU schafft X-FPS unabhängig von der Auflösung.
Und eine GPU schafft X-FPS abhängig von der Auflösung. Hier reduziert DLSS jene Last.

Wenn ich 120FPS haben will, dann schaue ich hier auf PCGH in Tests welche CPU das schafft und hole diese.
Dann schaue ich welche GPU das in 1080p schafft, ziehe 20% davon ab und habe mein Ergebnis in 4k mit DLSS-P.
Dabei ist jener Test einer der soviel Leistung wie möglich braucht.
Z.b.Anno 1800 für die CPU und ein Spiel mit RT wie Indiana Jones für die GPU. Das sind 2 Härtefälle und in allen anderen Spielen müsste ich mehr FPS haben.

Ich hoffe nur das ein 5800X3D meine 3080 und 32Gb RAM
no ein paar Jährchen durchhalten, auch für neuere UE5 Spiele
Eine 9070XT wäre ein gutes Upgrade von rund 50%. Neue CPU ist gar nicht nötig damit.
Und NOCH ist die Karte nahe dem Tiefstpreis, aber nicht mehr lange.

Bei der 5080 kann speziell der VRAM ausbremsen...

Ich würde sagen wenn beide ausgewogen sind und sich gegenseitig nicht allzu sehr ausbremsen sind beide Komponenten wichtig.
Optimal wäre eine Ziel-FPS z.b. 120 und weder CPU noch GPU sind im Limit.
Und ansonsten wäre es gut im GPU-Limit zu sein.
Ein CPU-Limit ist immer schlecht, weil die CPU die Brechnungen anstellt. Hier ergibt ein Limit oft harte Ruckeler im Spielfluss.
Würde gerne aufrüsten aber mir genügt noch mein 5900x@5GHz+64GBRam+RTX5080
Läuft sehr rund in 4K und UWQHD
Nutzt du DLSS? Wenn ja kann die CPU bremsen.
Eine 5080 ist so am oberen Ende von dem was z.b. ein 5800X3D leisten kann. Empfehlenswert wäre mindestens ein 7800X3D.
12900KF (OC)+ 9070XT reicht für 72 Hz in 5K UW nativ. I am glad. Wenn ich bei meinen Neffen immer sehe wieviel Leistung die in Bilder blasen wollen, die ihr Bildschirm nicht darstellen kann, ist das für mich oft genug der Kern des Problems. Und mit Limitern um Strom zu sparen arbeiten die hervorragenden jungen Herren lange nicht.
5120x2880? Das ist 1,8x soviel wie 4k.
Da kannst du in nativ auch eine 5090 nehmen und brauchst keine schnellere CPU...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück