Greenchild
Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU- und Gehäusekühlung gesucht
Hallo
ich hätte gerne ein paar Tips bzw. Empfehlungen bzgl. der Kühlung meines Rechenknechtes.
Hier erst mal die aktuell verbaute Hardware:
- ASUS M4A785TD-V EVO
- AMD Phenom II X4 955 BE, leicht übertaktet
- Scythe Mugen 2
- Zotac GeForce GTX 275 AMP!, wird jedoch wohl demnächst gegen was aktuelleres ausgetauscht
- 8GB Corsair XMS3
- Corsair HX520W
- zZt. 2 Festplatten, nach Weihnachten folgt jedoch noch eine SSD
Das alles befindet sich in einem Xigmatek Midgard, welches bis zu 5 Lüfterplätze bereit stellt:
- 120mm Front (direkt dahinter sitzt der Festplattenkäfig)
- 120mm Heck
- 2x 140mm Deckel (optional 120mm)
- 1x 140mm Boden (optional 120mm)
Hier stellt sich mir noch die Frage inwiefern es sich lohnt bzw sinnvoll ist alle Plätze zu nutzen oder ob man z.B. den Boden frei lässt.
Was ich nun suche:
- CPU-Kühler: in schwarz (und im Idealfall nicht ganz so ein Brocken wie der Mugen 2), an den ich dann gerne weiße Lüfter setzen würde
- Gehäuselüfter: in weiß mit gesleevten Kabeln
- evtl. eine schwarze Lüftersteuerung falls nötig
Das Ziel ist ein gesunder Luftstrom, welcher allerdings keine Rekordtemperaturen erreichen muss. Die zusätzliche Geräuschbelastung sollte möglichst gering sein. Preise sind erst mal nebensächlich.
Ich freue mich bereits auf eure Antworten und bedanke mich schon mal recht herzlich im Voraus.
Grüße vom grünen Kind
Hallo

ich hätte gerne ein paar Tips bzw. Empfehlungen bzgl. der Kühlung meines Rechenknechtes.
Hier erst mal die aktuell verbaute Hardware:
- ASUS M4A785TD-V EVO
- AMD Phenom II X4 955 BE, leicht übertaktet
- Scythe Mugen 2
- Zotac GeForce GTX 275 AMP!, wird jedoch wohl demnächst gegen was aktuelleres ausgetauscht
- 8GB Corsair XMS3
- Corsair HX520W
- zZt. 2 Festplatten, nach Weihnachten folgt jedoch noch eine SSD
Das alles befindet sich in einem Xigmatek Midgard, welches bis zu 5 Lüfterplätze bereit stellt:
- 120mm Front (direkt dahinter sitzt der Festplattenkäfig)
- 120mm Heck
- 2x 140mm Deckel (optional 120mm)
- 1x 140mm Boden (optional 120mm)
Hier stellt sich mir noch die Frage inwiefern es sich lohnt bzw sinnvoll ist alle Plätze zu nutzen oder ob man z.B. den Boden frei lässt.
Was ich nun suche:
- CPU-Kühler: in schwarz (und im Idealfall nicht ganz so ein Brocken wie der Mugen 2), an den ich dann gerne weiße Lüfter setzen würde
- Gehäuselüfter: in weiß mit gesleevten Kabeln
- evtl. eine schwarze Lüftersteuerung falls nötig
Das Ziel ist ein gesunder Luftstrom, welcher allerdings keine Rekordtemperaturen erreichen muss. Die zusätzliche Geräuschbelastung sollte möglichst gering sein. Preise sind erst mal nebensächlich.
Ich freue mich bereits auf eure Antworten und bedanke mich schon mal recht herzlich im Voraus.
Grüße vom grünen Kind

Was gibt´s sonst noch für schwarze Kühlkörper?