CPU- und Gehäusekühlung gesucht

Greenchild

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU- und Gehäusekühlung gesucht

Hallo :ugly:

ich hätte gerne ein paar Tips bzw. Empfehlungen bzgl. der Kühlung meines Rechenknechtes.

Hier erst mal die aktuell verbaute Hardware:
- ASUS M4A785TD-V EVO
- AMD Phenom II X4 955 BE, leicht übertaktet
- Scythe Mugen 2
- Zotac GeForce GTX 275 AMP!, wird jedoch wohl demnächst gegen was aktuelleres ausgetauscht
- 8GB Corsair XMS3
- Corsair HX520W
- zZt. 2 Festplatten, nach Weihnachten folgt jedoch noch eine SSD

Das alles befindet sich in einem Xigmatek Midgard, welches bis zu 5 Lüfterplätze bereit stellt:
- 120mm Front (direkt dahinter sitzt der Festplattenkäfig)
- 120mm Heck
- 2x 140mm Deckel (optional 120mm)
- 1x 140mm Boden (optional 120mm)
Hier stellt sich mir noch die Frage inwiefern es sich lohnt bzw sinnvoll ist alle Plätze zu nutzen oder ob man z.B. den Boden frei lässt.

Was ich nun suche:
- CPU-Kühler: in schwarz (und im Idealfall nicht ganz so ein Brocken wie der Mugen 2), an den ich dann gerne weiße Lüfter setzen würde
- Gehäuselüfter: in weiß mit gesleevten Kabeln
- evtl. eine schwarze Lüftersteuerung falls nötig

Das Ziel ist ein gesunder Luftstrom, welcher allerdings keine Rekordtemperaturen erreichen muss. Die zusätzliche Geräuschbelastung sollte möglichst gering sein. Preise sind erst mal nebensächlich.

Ich freue mich bereits auf eure Antworten und bedanke mich schon mal recht herzlich im Voraus.

Grüße vom grünen Kind :ugly:

AW: CPU- und Gehäusekühlung gesucht

Also ich nutze alle plätze in mienen CM 690 II Sprich 5 x 120mm und 1 x 140mm und muss sagen das ich über 10°C kühler bin von CPU und GPU als in mienen Corsair Obsidian 800D mit nur 2 x 140mm

Wenn sie schön leise sind stört es doch keinen

CPU Kühler- Prolimatech Black Megahalems Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Österreich
Case lüfter- fallen mir gerade keinen ein ;)
Steuerung- je nach dem wie viel lüfter du nun verwendest kann ich die empfehlen- Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK) Preisvergleich | Geizhals Österreich - die knöpfe lassen sie versenken und dadurch eine schöne optik

Der Kühler schaut auf jeden Fall schon mal nicht schlecht aus, Alternativen?

Beim Stöbern im Netz bin ich auf folgende Lüfter gestoßen: Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax Cluster UCCL12 PWM - 120mm White LED

10979_1__luen_013_2g.jpg Laut Bild ja sogar mit weiß gesleevtem Kabel und Ein-/Ausschaltbarer LED. Hat jemand Erfahrungen mit den Lüftern? Weil optisch sind sie definitiv mein Ding^^

Zuletzt bearbeitet:

Die Enermax-Luffis sind gut und auch recht leise. Du musst nicht alle Lüfterplätze im Midgard besetzen. In der Regel reicht auch für ein Gaming-Case ein einblasender (vorne unten) und ein ausblasender (hinten oben) im 120mm-Format aus. Man kann zusätzlich noch einen 120/140er in den Deckel knallen, wirklich nötig ist das allerdings meist nicht. Hier mal Empfehlungen für das kleinere Format:

und für die größeren Propeller:

Gruß

Also grundsätzlich gefallen mir die eLoop auch ganz gut, aber die Enermax haben´s mir irgendwie angetan. Hab sie jetzt auch noch in 140mm gefunden, falls Deckel/Boden auch mal bestückt werden sollen. Ich glaube zunächst belasse ich es aber ganz klassisch erst mal bei Front und Heck.

Bleibt noch die Frage nach ´nem Kühlkörper. Gibt´s Alternativen zu dem bereits geposteten Prolimatech?!
Hab noch den Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland gefunden, der sieht ja ziemlich ähm ungewöhnlich aus. Aber irgendwie cool :devil: Was gibt´s sonst noch für schwarze Kühlkörper? :D

Zurück