CPU und dazu passendes Mainboard

Nein, die machen dadurch zusätzlich profit.

Ja und wo ist ein H Board mit OC wie ein Z Board und Crossfire.

Würde auch gerne beweise haben dass man mit einem H gleichgut wie mit einem Z OC'n kann.

Bin aber wirklich zufrieden mit dem Kauf.

Ein Gaming 5 für 120€ :daumen:

Der Aufbau ist anders.
Andere Spannungswandler, komplettes Board ist auf höhere Belastungen ausgelegt.

Aber ohne Beweise bringt das Geschwafel nix :D

Das verstehe wer will, Intel wird da wohl wieder einen Riegel vorschieben. Wenn dem wirklich so ist, dann kauft sich doch niemand der ocen will, ein preisintensiveres Z97-Mobo...:what:

Gruß

Das ist richtig :D

Eigentlich kann man alles uebertakten , sogar Notebooks!

Aber aktuell braucht man kein Z97 Board zum OCn

Pcie zu alt und generell nicht für oc geeignet wenn man sich die Bestückung anschaut.

Ist wahrlich ein Billigboard, das Bios wird auch nicht für OC gemacht sein.

Für gutes und stabiles OC muss ein vernünftiges Z Board her.

PCIe 2 zu alt? Bisher limitiert PCIe 2 kein bisschen

Naja die Kiste laeuft stabil , und was laesst sich darauf schliessen das es nicht fuer OC geeignet ist?

Notebooks sind auch nicht fuer OC geeignet und die koennen sogar auf 4Ghz laufen

Warum soll er die Festplatten kaputt machen?
Ich habe meine SSD nun seit 4 Jahren auf 20% erhoehten PCIe Takt laufen und auch eine HDD und keine Probleme

Dann hast du glaub ich glück.

Pcie OC ist nicht zu empfehlen und bringt auch meist nix.

Doch 20% mehr Bandbreite fuer den PCIe Slot und SATA Port also damit sind die 10% verlust bei CF auch egal :D

Auf meinem alten P7P55D lief seit 2009 bis vor kurzem auch eine SSD @125 PCIe Takt und war nicht kaputt :)

Warum sollen die auch kaputt gehen?

Den Takt zu erhöhen bringt nicht so viel wie eine neue pcie generation.

Gut für dir HW ist das auch nicht.

Pcie OC ist recht gefährlich.

Würde ich nicht machen.

Habe gelesen das Festplatten nicht mehr erkannt werden und teils beschädigt werden-wieso, kann ich dir nicht sagen.
Wird sicher etwas mit der Frequenz zu tun haben :ka:

Ich könnte mit meinem H87-Board übertakten, aber nur im Leerlauf - sobald ich Last angelegt habe lief der 4670K nur noch auf 3,4 statt 4,0GHz.... :)

OC ist nur mit einem Z-Board möglich! Und vernünftiges CF auch, alle Boards ohne Z87/97-Chipsatz können den 2. 16x-Steckplatz nur mit 4x anbinden.

Der einzigste 1150er-Chipsatz der kein PCI-E 3.0 kann ist der H81, alle anderen können PCI-E 3.0.

Die 4x-Ports der H81-, Q85-, Q87, H87-, H97-, B85- und den Z-Boards die nur 16x/4x bieten sind übrigens generell nur PCI-E 2.0, weil die vom Chipsatz bedient werden.

Was redest du?

Oc nur mit einem Z-Board.

2. slot nur x4

Stimmt nicht.

OC mit jedem Z Board.

2.Slot meist x8 bei CF wird die Graka mit 2*X8 @Pcie 3.0 angebunden.

Schau dir die Bestückung an.
Dann weißt du was ich meine.

Und PCie 2.0 limitiert sehr wohl.

Da stimme ich dir auch zu ;) auch schon weil die neuen Karten bei Crossfire über PCIe kommunizieren :)

Und ein Mainboard sollte schon eine anständige Stromversorgung haben mit genug Phasen und ausreichender Kühlung derer

Was redest du?

Oc nur mit einem Z-Board.

2. slot nur x4

Stimmt nicht.

OC mit jedem Z Board.

2.Slot meist x8 bei CF wird die Graka mit 2*X8 @Pcie 3.0 angebunden.

OC geht nur mit einem Z-Board, siehe die 8er-Chipsätze... Und wenn es mit den 9er-Chipsätzen gehen sollte wird Intel das genau so schnell unterbinden wie bei den 8ern...

Alle B-, Q- und H-Chipsätze können den 2. mechanischen 16x-Port nur mit 4x PCI-E 2.0 via Chipsatz anbinden.

Die meisten Z-Boards binden den 2. mechanischen Port mit 8 Lanes der CPU an, sodass beide Ports mit 8 Lanes laufen.

Wobei es.auch bei den Z-Boards solche gibt die nur 16x/4x 2.0 anbinden...

OC geht nur mit einem Z-Board, siehe die 8er-Chipsätze... Und wenn es mit den 9er-Chipsätzen gehen sollte wird Intel das genau so schnell unterbinden wie bei den 8ern...

Alle B-, Q- und H-Chipsätze können den 2. mechanischen 16x-Port nur mit 4x PCI-E 2.0 via Chipsatz anbinden.

Die meisten Z-Boards binden den 2. mechanischen Port mit 8 Lanes der CPU an, sodass beide Ports mit 8 Lanes laufen.

Wobei es.auch bei den Z-Boards solche gibt die nur 16x/4x 2.0 anbinden...

Es geht aber mit meinem B85 und schau dir meinen Link an

Zurück