cpu umstieg i7 4770k

Yikun

Kabelverknoter(in)
Hallo, bin am überlegen ob ich mir nen besseren cpu holn sollte.. oder ob ich ihn nur oc soll..
I7 4790k evtl? oder andere? geht mir einfach nur um die ghz.. was sagt ihr?

Der angestrebte Wechsel macht m.E. mal so gar keinen Sinn! Vernünftiger Kühler und etwas OC sollten das Mittel der Wahl sein...

Bleib bei deinem i7. Selbst Skylake ist nur 13% schneller. Das fällt kaum auf. Wenn wirklich was zu-langsam wäre, kannst du immer noch übertakten.

Pauschalempfehlungen, ohne die Anwendungsfälle zu benennen sind nicht die Sekunden wert, in denen sie getippt wurden...

Kann sein, dass 6/12-Kerne sinnvoll wären, kann sein, dass jegliches OC oder CPU-Wechsel in der Mini-Grafikkarte verpufft, die möglicherweise im PC steckt.
Das ist keine "Hilfe", was hier geboten wird.
Und das müsstet ihr auch selbst wissen.

Deswegen soll er ja beim i7-4770K belieben. Ein wechsel auf einen anderen Quadcore i7 oder gar auf den Haswell Refresh lohnt absolut nicht.

@ Cinnayum. Am Anfang gings um den "Umstieg" auf nen i7 4790k - und da denk ich mal sind die Aussagen von DKK007 und mir passend. Was die K+hler angeht nunja das ist ein wenig scherer zu beantworten. Weil beste gefordert, aber nicht benannt mit Eigenschaft worin der Kühler der Beste sein soll. Günstigste? Leiseste @Stock Temp, Bestes P/L@leichtem OC. Bestes P/L best starkem OC, Leisester bei starkem OC, starkste Kühlleistung bei mitgelieferten Lüftern oder ausgetauschten und so weiter.

Es geht ihm eher um den Takt, weniger um die Architektur.

@TE: Die Taktunterschiede zw deinem 4770K und dem 6700K sind aus leistungssicht irrelevant. Spar dir das Geld.

Zum Thema Lüfter> einen leisen +beste Kühlung fürs oc weils, ja dann bei meinen i7 bleiben soll.

Probleme jaein... wenn ich anno zb spiele wo es viel zum aufbauen gibt etc.. da merkt man schon das der cpu schon am booten is..

Zum Thema Lüfter> einen leisen +beste Kühlung fürs oc weils, ja dann bei meinen i7 bleiben soll.

Probleme jaein... wenn ich anno zb spiele wo es viel zum aufbauen gibt etc.. da merkt man schon das der cpu schon am booten is..

Was hast du denn aktuell für nen Kühler? Boxed?

Anno ist extrem CPU-lastig und dass du da mit nem Skylake besser fährst ist eher unwahrscheinlich.

nein kein boxed.. ist schon nen guter.. kann nur zur hölle nicht herausfinden was drinne ist... kann auch keine marke ablesen. Gibts da nen Programm für evtl?^^

Jap das ist ein Macho.
P.S mach mal die Folie von deiner 980 Ti ab. Wenn die BP heiß wird fängts an zu stinken ^^

Zurück