CPU-Umfrage zum Q3 2021: Bleibt Ryzen 5000 wieder die Macht im PCGH-Forum?

Intel Nutzer sind eben länger glücklich mit ihren CPUs/Plattformen - mich eingeschlossen. Mein übertakteter 10980XE wird mit allem spielend fertig. Wüsste nicht warum ich jetzt auf AMD wechseln sollte, es lohnt sich nicht im geringsten.

Frühstens Ende 2022/ Anfang 2023 sehe ich mich erst wieder nach einer neuen CPU um.

3700X :daumen: Ist einfach eine super CPU. Sparsam und genügend Leistung.
Mal schauen wie BF 2042 drauf läuft. Ansonsten gibt es vielleicht noch ein Upgrade auf den 5000er. Dei Preise passen dort ja mittlerweile auch.

Mein übertakteter 10980XE wird mit allem spielend fertig. Wüsste nicht warum ich jetzt auf AMD wechseln sollte, es lohnt sich nicht im geringsten.
Dito, bin mit meinem 9900K auch noch sehr zufrieden und sehe kein Grund auf AMD zu wechseln.
Mal sehen wie es mit der nächsten Plattform von AMD und Intel aussehen wird. :)

Ich finde Alder Lake interessant bisher, auch wenn noch gar nicht soooviel public ist.
Aber so einen 12600K/KF könnte es eventuell schon werden.

Von den nächsten Ryzens ist leider noch viel weniger bekannt.
Daher reizt da bisher noch nichts.

Ich finde AMD hat den Zeitpunkt genau richtig getroffen.
1. Alle mit 4.Gen Intel mussten jetzt für aktuelle Titel aufrüsten
2. Einen Ryzen 7 3700X bekommt man derzeit für ~260 Euro
3. Die Sockel 1200 sind gerade nicht wirklich interessant

Ich finde AMD hat den Zeitpunkt genau richtig getroffen.
1. Alle mit 4.Gen Intel mussten jetzt für aktuelle Titel aufrüsten
2. Einen Ryzen 7 3700X bekommt man derzeit für ~260 Euro
3. Die Sockel 1200 sind gerade nicht wirklich interessant

1. Das alle aufrüsten mussten stimmt so nicht. Das entscheidet jeder Anwender immernoch selber, ob sein 4th Gen für seine Anwendungen reicht oder nicht. Es gibt sogar genug Leute mit noch älteren CPUs.

2. Ok.

3. Das stimmt nicht 11400F und 11600K/KF sind sehr interessante CPUs und sicherlich nicht nicht empfehlenswert.
Aber anscheinend findet sich sogar für 11700K/11900K auch genug Abnehmer.

Ich warte auf Ryzen 6000. Die werden wahrscheinlich die letzte AM4-Generation sein. Schon cool, wie lange sich der Sockel gehalten hat :D
Das steht nicht fest und wahrscheinlich kommt dann bereits auch der neue Sockel raus.

auf meinen Pentium133 war ich damals am meisten stolz, ein geiles Teil in den 90ern.
und später mein Athlon 3500+

irgendwie danach wars nichtmehr so wie früher ;)
Ich war Stolz auf meinen P75 der auf 133 Mhz lief.
Das ist mal ein OC Potenzial, fast Verdopplung vom Takt.
Praktisch jeder packte die 120 Mhz, aber 133 waren die wenigen.

Man und heute kämpfst mit dem 3800X mit FSB tricks das er fast auf 4600 Mhz boostet.
Ja das ist voll wichtig, ich frag mich oft warum machst das. Bringt gar nichts nur in Benchmarks Punkte
und AMD Boards sind echt zickig.

Ich hatte dann Celeron 300A auf 504 Mhz! Das ist cool wenn deine CPU Taktraten hat die es nicht zu kaufen gibt.
Extra Boards später die 83 Bustakt können und dann hoffen das die Steckkarten das überhaupt packen.

Good old times.
He aber Celeron 433 @548 Mhz! Dann P3 der war so OC freudig das der P3 500 schon Probleme hatte mit 550 Mhz.
Zum Glück konnte ich im Laden die Selektieren, aber da kotz dann gewaltig.

[x] Ryzen 7 3700X

Und das bleibt auch voraussichtlich bis zum 7000er so. Dann erfolgt aber auch der Umstieg auf 12+ Kerne, vorher macht das im Gaming mal absolut 0,00% Sinn.

Es gibt auch einen 64C/128T Threadripper (3990X).
Korrekt, dürfte für die Daddelkiste aber vollkommen irrelevant sein, weil je nach Modell zwischen 3500 - 4500 € (CPU-only) und i. V. z. einem R9 5950X mit nur unwesentlichen Vorteilen, wenn überhaupt. Anzunehmenderweise dürfte der Ryzen in den meisten Fällen gar schneller sein, zumal GameEngines nichts mit derart vielen Kernen anfangen können.

Hmmm, bist du dir da sicher?:confused:

Bin schon am überlegen noch zum Ende auf den 5950 o.Ä. umzusteigen,:D
der 3900er wird dann an Sohnemann weiter gereicht. ;)
Auf die eine oder andere Art wird Ryzen 6000 auf jeden Fall das Ende von AM4 markieren. Grundsätzlich tut dies bereits jetzt Zen3 alias Ryzen 5000. Die beiden V-Cache-Modelle (um den Jahreswechsel herum oder Anfang 2022) könnten aber ggf. auch mit dem Ryzen 6000-Namen kommen und ansonsten werden es die 6000er APUs sein, die auch das ganze Jahr 2022 hindurch aktuell bleiben sollen. (Möglicherweise wird es die auch in der 2. Jahreshälfte mit einem angepasstem Package für AM5 geben, denn deren Speichercontroller sagt man bereits eine DDR5-Kompatibilität nach.)

Korrekt, dürfte für die Daddelkiste aber vollkommen irrelevant sein, weil je nach Modell zwischen 3500 - 4500 € (CPU-only) und i. V. z. einem R9 5950X mit nur unwesentlichen Vorteilen, wenn überhaupt. Anzunehmenderweise dürfte der Ryzen in den meisten Fällen gar schneller sein, zumal GameEngines nichts mit derart vielen Kernen anfangen können.
Darum ging es doch überhaupt nicht ...

Mal ne Frage an die Redaktion: für die Antwort mit den CPU-Cores bei der Abstimmung - zählen da auch die Threads mit dazu (Bsp. Ryzen 9 5900x mit 12C/24T) oder nur die reinen Cores?

Mal ne Frage an die Redaktion: für die Antwort mit den CPU-Cores bei der Abstimmung - zählen da auch die Threads mit dazu (Bsp. Ryzen 9 5900x mit 12C/24T) oder nur die reinen Cores
Die Frage habe ich mir auch gestellt und mich dann aber für echte Kerne entschieden. i9-9900KS hat 8 echte bzw. 16 virtuelle Kerne -> Kreuchen bei 8

Zurück