CPU-Umfrage zum Q2 2021: Schafft Intel das Comeback im PCGH-Forum?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU-Umfrage zum Q2 2021: Schafft Intel das Comeback im PCGH-Forum?

Ein neues Quartal hat begonnen und es ist wieder Zeit für eine CPU-Umfrage. Gewinnt wieder der Ryzen 7 5800X? Oder kann Intel zulegen? Wir führen regelmäßig Umfragen durch, damit wir unsere Artikel, Tests und Specials darauf zuschneiden können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CPU-Umfrage zum Q2 2021: Schafft Intel das Comeback im PCGH-Forum?

Wieso sollte Intel das schaffen, außer es haben auf einmal viele Klimawandelleugner eine kalte Wohnung ;-)
Sehe ich auch so, mit der Einschränkung, dass dies nur hier in der PCGH-Clique so sein wird. Die Masse da draußen sieht wieder nur, dass Intel neue CPUs hat und glaubt, dass die dann auch wirklich besser sind als alle anderen und vor allem als die von AMD. Die horrenden Verbräuche kennen sie nicht und interessieren sie auch nicht.

Ich war fast erschrocken, wieviel sich mitunter ein 11400 genehmigt im Vergleich zu seinem Vorgänger. Durch die Bank finde ich alle 11000er sehr schlecht im Vergleich zum jeweiligen Vorgänger. Da hat Intel nicht nur die Brechstange rausgeholt um mithalten zu können, sondern gleich ne ganze Abrissbirne und Dynamit dazu.

Mit der 11xxx Generation nicht, aber bei der Nächsten kann schon wieder einiges anders aussehen.
Ich denke das Intel jetzt in die Gänge kommt und wir da zukünftig noch einiges sehen werden.

Jetzt muss nur AMD dranbleiben und sich nicht auf dem aktuellen Stand ausruhen.
Dann bleibt es zukünftig für uns spannend und es gibt wieder eine Wahl.

Klar werden sie zurückkommen. Wenn nicht bei der nächsten Generation, dann bei der übernächsten. Die sind lange genug im Geschäft, haben Langzeitverträge, quasi die Marktmacht und einfach ein Budget von dem AMD nur träumen kann.
Im Idealfall tun sie das zeitig, AMD holt sich den Thron aber daraufhin zurück, was Intel selbstredend nicht auf sich sitzen lässt und erneut die Spitze erklimmt. Ein hin und her von dem wir als Kunden eigentlich nur profitieren können... eigentlich!
Eigentlich deshalb, weil auf keinen Fall das passieren darf was bei den CPUs passiert ist. Dass einer von beiden den Preis für ihr sehr gutes Produkt in den Himmel hievt (Pascal) und der andere meint mitspielen zu müssen. Dann... sind wir die Dummen. :nene:

Ich finde gut das Apple und Nvidia jetzt auch CPUs bauen. Außerdem die Chinesen.
Das belebt den Markt. :daumen:

Topic: Es wird immer genug Intel Käufer geben. Darüber braucht man sich keine Sorgen machen.
Ich bleibe aber wohl für längere Zeit bei AMD. Oder immer (wenn sie nicht großen Mist bauen).
Wobei ich mich auch nicht total festlegen möchte... mal sehen was die Zukunft bringt.

Ich habe zwar einen i9 10850K, habe aber auf 10900K geklickt, da meine CPU nicht zur Auswahl steht.

Na klar wird Intel irgendwann sein "Comeback" feiern, allerdings nicht mit dem derzeitigen Portfolio. Als ich gesehen habe, was der i9 11900K kostet musste ich schon ein wenig lachen. Ich habe für meinen um die 400€ bezahlt und gebe gerne Geld für gute schnelle Hardware aus, aber das Teil ist viel zu teuer um AMD derzeit in Bedrängnis zu bringen. Vor allem hätte ich in meinem Fall gar 2 Kerne weniger und meine CPU läuft auf 5Ghz. Für mich wäre es keine Option. Wer noch einen 6700K besitzt etc. und aufrüsten will, würde ich auch keinen 11900K sondern auch eher 10850/10900 empfehlen oder halt eine Ryzen CPU. Alles andere wäre meiner Meinung nach nicht besondern clever.

Klar, wieso nicht ? Man muß halt wissen, wie man mit solch einer CPU umgeht. Mein 11600K schlürft @Stock 220 Watt und die Kerne erreichen trotz WaKü fast 100 Grad. Mit einem Watt-Korsett von 95 - und 125 im Boost werden im Single immer noch 5GHz plus x erreicht, im Multi läßt er natürlich ein paar Federn fallen. Dennoch ein wirklich leistungsstarkes "Kerlchen", welcher bei Bedarf einfach per Software (Intel® Extreme Tuning Utility - Intel® XTU) optimiert werden kann.

Klar, wieso nicht ? Man muß halt wissen, wie man mit solch einer CPU umgeht. Mein 11600K schlürft @Stock 220 Watt und die Kerne erreichen trotz WaKü fast 100 Grad. Mit einem Watt-Korsett von 95 - und 125 im Boost werden im Single immer noch 5GHz plus x erreicht, im Multi läßt er natürlich ein paar Federn fallen. Dennoch ein wirklich leistungsstarkes "Kerlchen", welcher bei Bedarf einfach per Software (Intel® Extreme Tuning Utility - Intel® XTU) optimiert werden kann.

Mir kommt die Frage auf, was du für eine Wakü hast? Mein i9 nimmt sich nicht unwesentlich mehr Watt bei dauerhaft Allcore 5Ghz bei maximal 75°.

Edit: ja sry ich hab meinen auch geköpft ist mir dann noch eingefallen.

Wie immer "sonstige Intel CPU", da verstecken sich 2,74% aller abgegebenen Stimmen ...

@pcgh: Warum packt ihr oben in die Liste nicht noch die 3-4 wichtigsten Xeon CPUs mit rein? Also 12x0, 12x0v2, 12x0v3 und 12x1v3? Damit dürfte man noch viele abholen, alle anderen nutzen dann irgendwelche Serverprozessoren ... ja ich weiß, die 4 genannten CPUs sind zwar eigentlich auch Server CPUs, aber die waren halt früher ein Geheimtipp, weil man so einen i7 bekam zu einem günstigeren Preis ohne Übertaktungsmöglichkeit.

Jap komme im Gaming Betrieb bei ~ 50 Auslastung auf 100 Watt ca. auf 4,9Ghz bei ~1,35V.
Ist schon echt nicht ohne.
Aber mein 11600KF bleibt wesentlich kühler, als mein 10600K.
Vielleicht liegt es auch an der Konductonaut, die ich vorher nicht drauf hatte...

Aber die 4,9 GHz gehen wesentlich angenehmer, wie 5 GHz.
Da möchte er schon gerne seine 1,45V.
Was mir zuviel ist.

Jein. Habe selber den 10400f (117€), welcher zusammen mit dem 11400f der absolute P/L König und der einzige 6 kerner ist den ich kaufen würde. Wer mehr Geld ausgeben will bekommt mit dem Ryzen 3800x sicher den besten P/L 8 Kerner. Alles dazwischen oder darüber sind P/L mässig betrachtet schlechter, wenn auch natürlich top CPU's. Die einzige CPU-Katastrophe ist der I9 11900k, wer sich so was kauft, dem ist nicht zu helfen .;-)

Habe das erste Mal überhaupt einen Prozessor von AMD im Rechner (5950X). Ist nicht perfekt, aber nach etwas Undervolting bin ich sehr zufrieden.

Eine CPU ist doch keine Unterhose die man alle 3 Monate wechselt :D

Und nur weil ne neue biatch (RL) in der Stadt ist, rennt man nicht gleich los um sie klar zu machen.^^

Eine CPU ist doch keine Unterhose die man alle 3 Monate wechselt :D

Und nur weil ne neue biatch (RL) in der Stadt ist, rennt man nicht gleich los um sie klar zu machen.^^
Najaa wenn ich das so bei manchen beobachte bei meinen freunden auf steam

Da kommt was neues und die habens quasi am releasetag :/

Zurück