CPU übertaktet sich von allein????

Onkelz-Fan94

PCGH-Community-Veteran(in)
CPU übertaktet sich von allein????

Hi
Also hab mir die tage einen neuen PC
gebaut und alles läuft alles schön:daumen:
aber jetzt hab ich bei mir mal Prime95
durchlaufen lassen und da hab ich gesehen
das der takt meines CPUs habe einen E8400
plötzlich von 3 auf 3.8 hochschiest ist das normal??
Hat mir ein bissle angst gemacht da bei mir immoment noch der boxed kühlt und der eh schon auf 3.2 übertacktet ist aber von mir aus.
Also ist das normal oder net??
Überwache das übrigens mit dem dualcorecenter von MSI.

Danke für eure Antworten
 
AW: CPU übertacktet sich von allein????

Normal ist es sicherlich nicht.
Wie $Lil Phil$ sagt, schau mal mit mit CPU-Z.
Ansonsten lade dir mal Core- Temp runter um zu schauen wie hoch die temps sind .

Mfg cami
 
AW: CPU übertacktet sich von allein????

Da du ja schon ein bisschen übertaktet hast, kann es nicht vllt. sein, dass du im Bios irgendetwas falsch eingestellt hast??

-->>oder hast du mit einem der im Bios vorhandenen "Auto-OC" Einstellungen gearbeitet??
 
AW: CPU übertacktet sich von allein????

Ja also der zeigt was extrem komisches an das CPU-Z da er anzeigt das er nur 7* multi hat aber der e8400 hat einen 9* das hat mich schon gewundert aber der fsb steht auf den gewünschten
350mhz also irgendwie komisch??
War am wochenende auf ner lan und dann haben wir 20min pause gemacht und die pcs
einfach stehen lassen und da lief er nur noch mit 1.5ghz dann hab ich vegas2 gestartet und alles lief super????
Also irgendwie komisch????
Danke für eure Hilfe
 
AW: CPU übertacktet sich von allein????

Ja also der zeigt was extrem komisches an das CPU-Z da er anzeigt das er nur 7* multi hat aber der e8400 hat einen 9* das hat mich schon gewundert aber der fsb steht auf den gewünschten
350mhz also irgendwie komisch??
War am wochenende auf ner lan und dann haben wir 20min pause gemacht und die pcs
einfach stehen lassen und da lief er nur noch mit 1.5ghz dann hab ich vegas2 gestartet und alles lief super????
Also irgendwie komisch????:huh::ugly:
Danke für eure Hilfe
 
AW: CPU übertaktet sich von allein????

:daumen:
Und eins hast du noch vergessen und zwar C1E das regelt wirklich den Multi runter und nicht EIST, das regelt eigentlich (wenn ich mich nicht täusche) die Spannung herunter. -> Biedes im Bios deaktivieren.


Ja ok dann stell ich das mal um
das is gut zu wissen Danke:daumen:
Aber wo? Im Bios? Hab ein MSI P45
jemand ne ahnung wodas da ist???
und das mit der selbst übertacktung versteht niemand?

Trotzdem Danke:daumen:
 
AW: CPU übertaktet sich von allein????

:daumen:hast du vllt. auf 3,8 GHz übertaktet und hast aber EIST aktiviert?
Sonst musst du mit Core Temp oder RealTemp die tempertatur kontrolieren und mit cpu-z den takt kontrollieren

MfG,
diedudelsack
 
AW: CPU übertaktet sich von allein????

Ne der läuft auf standart takt aber ich weiß woran es liegt
zu alte version vom Bios
 
Zurück