CPU übertaktet selbst?!

Dominicus1165

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU übertaktet selbst?!

Hallihallo,

ich hab grade mein schönes neues System installiert und lasse aus Freude gleich nen Benchmark laufen.

Der i7 4700k hat komischerweise 4.1 Ghz (41er Multiplikator). Und 5 Minuten später sind es schon 4.3Ghz xD
Ist das normal oder mache ich etwas falsch?

Ausgelesen mit CPU-Z.

AW: CPU übertaktet selbst?!

Gehe ins BIOS und schalte das auto OC bzw den turbo takt aus..... aber es ist absolut nicht schlimm, schau ins bios rein und stell den hebel ganz nach recht oder in die mitte bzw nach links ist alles beschrieben , klingt zwar schlecht, aber leichter gehts nicht zu erklären wenn man nicht selbst takten will, es klappt wirklich gut wenn man keine ahnung davon hat, im grunde ist es völlig normal da das MAINBOARD es selbst endscheidet ;) Es liegt am chipsatz usw, wenn leute sich sachen auf schwatzen lassen und damit nichts anfangen können was nicht unbedingt schlecht sein muss fragt man halt PCGH z.b ^^

Dafür ist der haufen ja hier da ^^.

Um auf deine frage zu kommen standart geht da sogar noch mehr was ein board von sich aus regelt, also keine angst ;) Wobei ich im mom sogar hilfe brauche da mir meine ssd angst macht -_-

MFG

Das Auto OC ist sowieso meistens nicht so gut, da das BIOS eine viel zu hohe CPU Spannung einstellt.

Normal ist das nicht. Habe von diesem Board schon mehrere verbaut. Sollte das eine neues Board (kein Rückläufer etc.) sein und du im Bios noch nix eingestellt haben, dürfte das nicht sein! Lad dir bei Asus mal das neueste Bios herunter. (v1707) Danach sollten die Standard Settings geladen sein und das Problem sollte nicht mehr bestehen. Falls doch, meldest dich nochmal. ;)

Meines Wissens schaltet man bei den Asus Mainboards im BIOS die Auto OC Funktion lediglich aktiv, das Übertakten übernimmt auf GUI Ebene die Asus Software, es müsste also genügen die Asus Suite aufzurufen und dort das OC abzuschalten.

Bei einem 200 Euro Mainboard kann man schon erwarten, dass es von selbst benötigte Leistung bereitstellt. Wie im Benchmark offensichtlich geschehen. (Muss ich explizit den Ironiemodus abschalten ?)

Moin

Vergiss alles was über mir steht

Schau mal auf deinem Board da ist unterhalb der Sata Anschlüsse ein kleiner Schalter (TPU) und den schieb mal ganz nach links während das Board ausgeschaltet ist.
Das ist alles ;)

^^das schon ...aber das ist ein kleiner Schiebeschalter der vermutlich beim Einbau des Boards in die falsche Position gekommen ist.

tpu.jpg

TPU aus gewesen. Asus AI Suite sagt aktuell wieder 4,1Ghz bei 1,28Volt. Manchmal auch bei 4,3Ghz oben (Multiplikator wechselt)

Moin

Vergiss alles was über mir steht

Schau mal auf deinem Board da ist unterhalb der Sata Anschlüsse ein kleiner Schalter (TPU) und den schieb mal ganz nach links während das Board ausgeschaltet ist.
Das ist alles ;)

Soviel dazu.

Mit der Ferndiagnose ist es stets schwierig. Vielleicht kannst du dir die Einstellungen im BIOS ´mal genauer ansehen.

TPU aus gewesen. Asus AI Suite sagt aktuell wieder 4,1Ghz bei 1,28Volt. Manchmal auch bei 4,3Ghz oben (Multiplikator wechselt)

Der Schalter steht links ?

Dann mach mal so einen Cmos
(es reicht nicht die Default Settings im Bios zu laden !)

Am besten bat raus und dann den kleinen roten Cmos taster rechts neben den LED poster drücken (alles beim ausgeschalteten und vom netz getrennten Rechner)

Wenn es so nicht weg ist danach könnte es auch mit Ai Suite zusammenhängen falls du das installiert hast.
siehe hier letzter Abschnitt ...
HB Tpu.jpg

Dann das einmal deinstallieren und einen Cmos erneut machen

Ich hab jetzt schon einige i7 systeme zusammen gestellt und mir wäre neu das asus ai suite was automatisch macht wenn man ihm das nicht sagt,davon abgesehen müste man im bios erstmal sagen das asus ai suite überhaupt was ändern darf.

Solange man im bios nicht alles auf benutzer stellt ( MANUEL) machen die boards mitlerweile eh einiges von aleine was nicht jeder mag.Auf der ersten seite gibt es ja die vereinfachte einstellung standart,silent (stromspar) und oc. Das sollte man schonmal auf standart stellen, desweitern auf erweiteter einstellung alle auto einstellung auf manuel einstellen.Wenn man dann zu guter letzt tools weg läst die den boost takt ändern weg läst sollte die cpu eigentlich nicht mehr höher als den standart takt machen.

Ich bin morgen wieder an einem i7+ asus sabertooth dran dann könnte ich mal alle einstellung durch gehen um die einstellung zu testen wie es am einfachsten einzustellen ist, da ich bisher keinen kenne der die boost funktion deaktiviert haben wollte, habe ich mich damit auch noch nicht wirklich beschäftigt, bei interesse mache ich morgen gerne ein paar bilder+ erklärungen wies geht.

PS:von wegen die auto funktion frisst zu viel strom um die kiste stabiel zu halten finde ich schwachsinn,denn selbst manuelles oc benötigt die selbe spannung um das sys so stabiel zu halten und bis jetzt habe ich es noch nie erlebt das jemals irgendein bauteil defekt war bzw mal einen blue screen oder sonst was hatte ist mir völlig fremd, und zu guter letzt die taktraten werden bei auto oc auch nur dann genommen wenns gebraucht wird und nicht wie bei einer manuellen einstellung die dauerhaft ist.

MFG

Wir haben in der Arbeit einen Austeller i7-4770K rechner der sich auch immer auf 5Ghz!!! Turbo taktet, finde ich immer lustig wenn die Kunden sich den Taskmanager anschauen und dann blöd schauen :D

Zurück