AW: CPU übertaktet selbst?!
Ich hab jetzt schon einige i7 systeme zusammen gestellt und mir wäre neu das asus ai suite was automatisch macht wenn man ihm das nicht sagt,davon abgesehen müste man im bios erstmal sagen das asus ai suite überhaupt was ändern darf.
Solange man im bios nicht alles auf benutzer stellt ( MANUEL) machen die boards mitlerweile eh einiges von aleine was nicht jeder mag.Auf der ersten seite gibt es ja die vereinfachte einstellung standart,silent (stromspar) und oc. Das sollte man schonmal auf standart stellen, desweitern auf erweiteter einstellung alle auto einstellung auf manuel einstellen.Wenn man dann zu guter letzt tools weg läst die den boost takt ändern weg läst sollte die cpu eigentlich nicht mehr höher als den standart takt machen.
Ich bin morgen wieder an einem i7+ asus sabertooth dran dann könnte ich mal alle einstellung durch gehen um die einstellung zu testen wie es am einfachsten einzustellen ist, da ich bisher keinen kenne der die boost funktion deaktiviert haben wollte, habe ich mich damit auch noch nicht wirklich beschäftigt, bei interesse mache ich morgen gerne ein paar bilder+ erklärungen wies geht.
PS:von wegen die auto funktion frisst zu viel strom um die kiste stabiel zu halten finde ich schwachsinn,denn selbst manuelles oc benötigt die selbe spannung um das sys so stabiel zu halten und bis jetzt habe ich es noch nie erlebt das jemals irgendein bauteil defekt war bzw mal einen blue screen oder sonst was hatte ist mir völlig fremd, und zu guter letzt die taktraten werden bei auto oc auch nur dann genommen wenns gebraucht wird und nicht wie bei einer manuellen einstellung die dauerhaft ist.
MFG