CPU überhitzt schnell und PC ist sehr laut

AW: CPU überhitzt schnell und PC ist sehr laut

nicht wenn ich nur 69 mm von der Oberseite des Mainboard bis zur Unterseite des Netzteils habe (der CPU mit Sockel wird ja wohl auch noch n paar mm brauchen)

Dann würde ich mir an deiner Stelle echt mal Gedanken über ein anderes Case machen. Weil noch flachere gute Kühler gibt es nicht (zumindest wüsste ich keinen).

Viel größer darf das Gehäuse halt nicht werden, sonst passt es nicht mehr gscheit aufs Fahrrad ;) (Ich freue mich natürlich trotzdem über Vorschläge, die entsprechend klein sind)
demnach bleibt wohl nur die Möglichkeit eines stärkeren Lüfters

Hier, so sieht es mit dem Pallas in dem Case aus. Passt schon, aber man muss eben den Lüfi umdrehen, damit er die Luft ins Netzteil bläst und dieses dann alles rauspustet. Wobei die dort, wie in der Review beschrieben, eh ein SFX Netzteil nutzten, drum haben sie wohl etwas mehr Platz als mit nem ATX.

PSU-Mounted-02.jpg

was wäre mit dem schon genannten AXP - 100 Muscle?

Thermalright macht eigentlich immer recht gute Lüfter, ich denke da kann man nichts verkehrt machen. Solange er passt wäre ja alles in Butter, und besser als der Boxed Lüfter ist er allemal.
Im Test hat er jedenfalls sehr gut abgeschnitten Potenter Kuhlerwinzling fur Mini-Systeme: Thermalright AXP-100

Edit : Den Ratschlag von Chimera würde ich auch mal in Betracht ziehen. Drehe Das Netzteil sodass es beim Abtransport der Wäre mithelfen kann. So hast du quasi einen "Gratislüfter" der die warme Luft der CPU direkt nach draußen befördert.

Ok, vielen Dank für die ganzen guten Ratschläge. (Echt super wie schnell hier so viel geantwortet wird :))
Dann werd ich mal schauen, ob der Lüfter auch wirklich passt.
Wenn ich das richtig verstehe sollte ich also den Lüfter von dem Kühler so drehen, dass er noch oben bläßt und Das Netzteil, so dass dessen Lüfter nach unten schaut?
Mit dieser Konfiguration ist dann wohl auch kein Abstand zwischen Kühler und Netzteil nötig. Oder doch?

Genau, CPU Lüfter in Richtung Netzteil blasen lassen und das Netzteil drehen sodass der Lüfter über dem CPU Kühler hängt. Ein Spalt zwischen beiden Lüftern sollte aber trotzdem da sein, was ja bei dem AXP - 100 der Fall wäre.

• Like
Reaktionen: 3lm

So bekommt der Boxed in der tat keine Luft und Reserven hat er eh nicht. Mit weniger Kabelgewirr könnte man wohl auch eine AIO vorne verbauen. In einem solchen Cube hätte ich auch keine GPU mit Axialgebläse verbaut, sondern eine mit Referenzlüfter, die die Wärme nach draußen befördert.

Edit:
Und du solltest unbedingt überall, wo keine Filter verbaut sind, welche verbauen, notfalls improvisiert. Sonst verstaubt der PC in Rekordzeit.

Zuletzt bearbeitet:

So bekommt der Boxed in der tat keine Luft und Reserven hat er eh nicht. Mit weniger Kabelgewirr könnte man wohl auch eine AIO vorne verbauen. In einem solchen Cube hätte ich auch keine GPU mit Axialgebläse verbaut, sondern eine mit Referenzlüfter, die die Wärme nach draußen befördert.

Edit:
Und du solltest unbedingt überall, wo keine Filter verbaut sind, welche verbauen, notfalls improvisiert. Sonst verstaubt der PC in Rekordzeit.
Was ist denn eine AIO?
Ich hab mir damals einfach ne GPU gekauft , die nicht zu lang ist^^
(ja, ich bin ein ziemlicher Noob in diesem Bereich ;P)

Edit: Ich dachte es reicht einen Filter in der "Einsaugöffnung" zu haben

Zuletzt bearbeitet:

Genau, CPU Lüfter in Richtung Netzteil blasen lassen und das Netzteil drehen sodass der Lüfter über dem CPU Kühler hängt. Ein Spalt zwischen beiden Lüftern sollte aber trotzdem da sein, was ja bei dem AXP - 100 der Fall wäre.

So, ich hab jetzt meinen PC auseinandergefriemelt:
der Sockel mit CPU misst nochmal 7-9mm, das heißt zwischen Oberseite CPU und Unterseite Netzteil bleiben noch 60-62mm.
Da der Kühler 58mm hoch ist, bleibt ein Spalt von 2-4mm. Ist das genug?

So, ich hab jetzt meinen PC auseinandergefriemelt:
der Sockel mit CPU misst nochmal 7-9mm, das heißt zwischen Oberseite CPU und Unterseite Netzteil bleiben noch 60-62mm.
Da der Kühler 58mm hoch ist, bleibt ein Spalt von 2-4mm. Ist das genug?

Ja wie gesagt ein Spalt reicht schon aus, also sollte das kein Problem sein.

Ich dachte ich frag lieber nochmal nach, da die Größe eines Spaltes sehr subjektiv sein kann ;)
Kühler ist bestellt \0/

Gut :) Eine Rückmeldung wäre nett, wenn du alles eingebaut hast. Ich gehe von einer massiven Verbesserung der CPU Temperatur aus, sowie eine Senkung der Lautstärke unter Last.

klar, war geplant ;)
Vielen Dank nochmal allen hier, das ist echt ne super Community hier. (Ich hätte eigentlich erst morgen mit überhaupt einer Antwort gerechnet ;))

n bisschen OT:
Dürfen sich das Netzteil und die Backplate der Graka berühren?
Ich hatte bis jetzt kleine Gumminoppen dazwischen, aber dadurch verzieht sich, wie ich jetzt festgestellt habe, das ganze Gehäuse.
Hier noch ein Bild dazu:

Anhänge

• IMG_20161011_010801.jpg
    IMG_20161011_010801.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 77

Was ist denn eine AIO?
Ich hab mir damals einfach ne GPU gekauft , die nicht zu lang ist^^
(ja, ich bin ein ziemlicher Noob in diesem Bereich ;P)

Edit: Ich dachte es reicht einen Filter in der "Einsaugöffnung" zu haben

AIO ist eine "all in One" Wasserkühlung.
Überall wo Luftarmut herrscht zieht Luft nach. Das NT saugt ungefilterte Luft oben an, ebenso die GPU aus dem Seitenteil. Falls dort nichts vorgesehen ist, würde ich unbedingt Filter davor verbauen.

AIO ist eine "all in One" Wasserkühlung.
Überall wo Luftarmut herrscht zieht Luft nach. Das NT saugt ungefilterte Luft oben an, ebenso die GPU aus dem Seitenteil. Falls dort nichts vorgesehen ist, würde ich unbedingt Filter davor verbauen.
Eine Wasserkühlung ist mir glaub n bisschen zu viel gefrickel.
Ich dachte meine GPU bläßt die Luft raus?

Eine Wasserkühlung ist mir glaub n bisschen zu viel gefrickel.
Ich dachte meine GPU bläßt die Luft raus?

AIOs sind nix gefrickel, sind meist sogar etwas unkomplizierter als Lufkühler, wenn man nicht grad sieben linke Hände hat ;-) Hab den Wechsel anfangs Jahr auch vollzogen, da es mir einfach zu eng um den Sockel rum wurde :-)
Bzgl. der GPU: alle Kühler mit Axiallüfis verteilen den Grossteil einfach im Gehäuse. Bei Radiallüfis, wie sie bei Referenzmodellen vorkommen (etwa meiner GTX 660), da wird der Grossteil nach draussen geblasen. Klar, sie klingen halt bissel lauter (wobei ich den Rauschton nicht mal störend find), dafür heizen sie weniger das Gehäuse auf.
Und noch zum Netzteil vs Backplate: nun, da wäre es evtl. besser, wenn du anstatt nem ATX halt auf ein SFX Netzteil setzen würdest, welches bissel kleiner ist und somit keinen Kontakt hät. Theoretisch ist es nicht so schlimm, wenn die Backplate das Netzteilgehäuse berührt, doch ich persönlich(!) würd solche Berührungen halt allgemein versuchen zu vermeiden. Man weiss ja nie...
Und auch wegen den Filtern, da muss dir einfach eins bewusst sein: ein PC Gehäuse ist nicht komplett dicht, es hat überall feine Ritzen und Spalte und bei jeder noch so kleinen Öffnung kann Staub eindringen. Drum ist es sinnvoll, wenn man wenigstens an den grossen Öffnungen Staubfilter einsetzt. Kannst du selber basteln, ist kein Ding oder fertige kaufen (wobei selberbasteln günstiger ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3lm

AIOs sind nix gefrickel, sind meist sogar etwas unkomplizierter als Lufkühler, wenn man nicht grad sieben linke Hände hat ;-) Hab den Wechsel anfangs Jahr auch vollzogen, da es mir einfach zu eng um den Sockel rum wurde :-)
Bzgl. der GPU: alle Kühler mit Axiallüfis verteilen den Grossteil einfach im Gehäuse. Bei Radiallüfis, wie sie bei Referenzmodellen vorkommen (etwa meiner GTX 660), da wird der Grossteil nach draussen geblasen. Klar, sie klingen halt bissel lauter (wobei ich den Rauschton nicht mal störend find), dafür heizen sie weniger das Gehäuse auf.
Und noch zum Netzteil vs Backplate: nun, da wäre es evtl. besser, wenn du anstatt nem ATX halt auf ein SFX Netzteil setzen würdest, welches bissel kleiner ist und somit keinen Kontakt hät. Theoretisch ist es nicht so schlimm, wenn die Backplate das Netzteilgehäuse berührt, doch ich persönlich(!) würd solche Berührungen halt allgemein versuchen zu vermeiden. Man weiss ja nie...
Und auch wegen den Filtern, da muss dir einfach eins bewusst sein: ein PC Gehäuse ist nicht komplett dicht, es hat überall feine Ritzen und Spalte und bei jeder noch so kleinen Öffnung kann Staub eindringen. Drum ist es sinnvoll, wenn man wenigstens an den grossen Öffnungen Staubfilter einsetzt. Kannst du selber basteln, ist kein Ding oder fertige kaufen (wobei selberbasteln günstiger ist).
So ne AIO sieht echt gut aus, aber das hätte ich wohl damals von Anfang an einbauen müssen ^^

So ne AIO sieht echt gut aus, aber das hätte ich wohl damals von Anfang an einbauen müssen ^^

Ich bezweifle sehr stark das du eine AIO ins Case bekommst. Der Radiator + Lüfter nimmt mehr Platz in Anspruch als dein jetziger Gehäuselüfter. Dann sind da natürlich auch noch die Schläuche, die auch Platz in Anspruch nehmen würden. Meiner Meinung nach kommt für dich eine AIO absolut nicht in Frage, und du bist besser mit dem CPU Luftkühler bedient.

Zurück