CPU tot?

meCapa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend,
Ich hatte mir ein Netzteil geholt (endlich mit 8-Pin) und fing froh an, meinen PC zu übertakten. Als ich unter Windows stable war, fing ich benchen und testen an (Super Pi). Ich wählte die Variante, die am längsten dauerte und musste dann weg (ich ließ es weiterlaufen). Als ich wieder kam, blinkte nur noch die Power LED am Gehäuse, der PC reagierte auf nichts. Er ließ sich nicht anschalten oder sonstiges. Als ich am Netzteil den Schalter aus- und wieder anschaltete und ich den PC anschalten wollte, versuchten die Lüfter kurz zu starten (bewegten sich ein paar Millimeter, ebenso gingen die Lichter ganz kurz leicht an und der PC war sofort wieder aus. Ich dachte, das Netzteil hatte einen Weg, also das alte nochmal angeschlossen. Negativ, selbes Ergebnis. Also fing ich mit der Null-Methode an und es ist jetzt alles ausgesteckt, außer die Lüfter. Der PC ging mit 4-Pin nicht an, ohne geht es.. Der PC bootet zwar nicht, er schaltet sich aber nicht sofort ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Hardware:
Msi 970A-G46 (SpaWas waren auf 55 grad)
AMD phenom II x6 1055t

CPU wurde nicht warm (35 grad)
 
1. War relativ hoch (1,55 wars glaub ich), konnte aber problemlos gekühlt werden.

2. nein, CPU weiß ich nicht.

3. Nein.
 
Hast du intel oder AMD? Die CPU läuft standardmäßig auf ca. 1,4v, intel CPUs auf ca. 1 volt, soweit ich weiss.

E: Du hast intel.
 
Kannst die CPU wenn du die Möglichkeit hast, ja mal in einem anderem Rechner testen. Von solchen belastenden Langzeittests ist abzuraten, zumal der einzige verlässliche Langzeittest der Alltag ist.
 
Naja 1,55V ist zwar schon relativ hoch, aber dem Prozessor dürfte dabei nichts passieren.

Wie hoch hattest du denn den Ref. Takt, NB Spannung etc.?
Ich schätze eher mal du hast die NB oder die Wandler gegrillt.
Wie hast du denn ablesen können das die Wandler die ganze zeit bei 55°C waren?
Das wären für das Board erstaunlich niedrige Werte unter der Spannung.
Hast du einen Lüfter auf den SpaWa Kühler befestigt gehabt?
 
Ich brauch mal mehr Info, umso ausführlicher desto besser!
Welcher Kühler, welches Gehäuse?
Womit liest du die Temps. aus?

Bios Reset hast du wie gemacht?
Mit Batterie raus, Rechner vom Netz und Powerknopf gedrückt?

An sich sind 1,55V nicht tödlich für nen PhenomII, das verkraftet er schon wenn es nicht auf Dauer ist und ne ordentliche Kühlung gewährleistet ist (hatte selber nen 1055T und jetzt noch nen 1090T zum ab und zu quälen ;) )
 
Ref. Takt war ja der FSB, soweit ich weiß. Der war auf 286 (4004 MHz bei der CPU)

NB Spannung weiß ich nicht mehr.

Ich war beim Start des Testes noch ca. 5 Minuten am PC, die hatten sich auf ca. 55 Grad eingependelt..

Nein, nur die passiven Kühler..


Kühler: Arctic Cooling A30 hieß der Glaube ich

Temp.: HWMonitor

Reset: Jumper auf dem Mainboard

Gehäuse: Thermaltake Versa G1
 
Nebenbei, welches Netzteil hast du dir denn gekauft, welches während dem Stresstest im Rechner war?

Edit:
55°C halte ich eher für einen Auslesefehler, ohne einen Lüfter der direkt auf den passiven Kühler gerichtet ist.
 
War schon ein bisschen älteres: Be Quiet! Pure Power l7 530 Watt aus dem PC meiner Mutter, da sie so ein 'gutes' nicht braucht.

E: Die SpaWas aufm Mainboard sehen alle sauber aus,

Der PC schaltet sich mit zusätzlichen Stromabschluss sofort ab, ohne nicht.

E2: Mit 4- und 8-Pin siehts so aus: http://youtu.be/ptmG1uuJ-XM
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM Spannung hast du ebenfalls auf 1,5 V und auf den richtigen Takt fixiert gehabt?
NB Spannung wäre schon schön zu wissen.

Ich würde die Schuld wohl beim Board suchen, die CPU hat, denke ich, nichts abbekommen.
Hast du noch ein Board rumliegen zum testen?

Ein paar Gehäuselüfter hattest du aber schon im Betrieb, oder?
 
Rumliegen? Ja, allerdings nur mit 95 TDP Unterstützung

Zum RAM: Ja.

Lüfter: Vorne, Hinten, CPU, Graka und Netzteil
 
Mh, also wärs mein Board würde ich es wohl damit mal kurz probieren wenigstens ins BIOS zu kommen, dann wüsste ich immerhin das die CPU keinen defekt hat, aber empfehlen würde ich dir das nicht, möglich das dass Board mit der CPU gar nicht zurecht kommt, oder gar beschädigt wird.


Edit:
Wie hast du denn den BIOS-Reset durchgeführt?
Hast den Rechner komplett Stromlos gelegt (auch den Bildschirm), nochmals die Powertaste gedrückt und dann den Jumper gesteckt? (ich würde pauschal immer die Batterie Entnahme bevorzugen)
Hast das mal ein paar Minuten so gelassen und dann erst wieder den Jumper umgesteckt und erneut versucht zu Booten?
Auch nochmals kontrollieren das der Jumper richtig steckt und nicht beim Einstecken verrutscht ist oder die falschen Pins verbindet.

Das wäre jedenfalls das erste was ich nochmals versuchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Phenom schonmal in diesem Board ein Jahr lange übertaktet am laufen :)

E: Passt alles.. Werde die Batterie später mal rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider nicht genau zu sagen, was gebruzzelt ist. Im Normalfall erteilt das Thermalmanagement der CPU rechtzeitig hitzefrei. Leider sind, bei AMD und Intel, falsch ermittelte Sensorwerten häufig auftretende Fehler. Endweder führt eine bestimmte Kombination von Schaltzuständen zu falschen Werten, oder fast genau so oft ists, ein Bug in der Bios - I/O Kommunikation. Wenn das der Fall ist, dann ist OC tödlich, weil das Thermalmanagement sieht dann eiskalt zu, wie die CPU verglüht.


Wie auch immer den PC zerlegen und Platine und CPU genau nach thermischen Verfärbungen absuchen. Wenn was abgeraucht ist, sieht man das. Man sieht an der HW ganz genau, ob in bestimmten Regionen, über einem längeren Zeitraum Temps von 60 C + geherrscht haben. Erst wird der Bereich matt und 1 Stufe höher kommt es zu Verfärbungen.
 
PC auseinanderbauen ist bei mir immer kritisch, da ich meistens was vergesse :D

Von vorne kann ich jetzt nirgends eine Verfärbung sehen. Auch nicht um der CPU (Sockel)

Man konnte gestern auch nichts riechen.

Und hatte die blinkende LED zu sagen?


Nochmal zusammengefasst:
-Board sieht sauber aus, keine verfärbten Stellen
-SpaWas alle sauber auf dem Mainboard
-Es riecht nicht anders
-Mit 4 Pin springt der PC kurz an (http://youtu.be/ptmG1uuJ-XM)
-Mit keinem zusätzlichen Stromanschluss geht der PC an und nicht direkt aus

Auch wenn Push erst nach 24 Stunden erlaubt ist, pushe ich jetzt trotzdem mal, da es für mich echt wichtig ist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die BIOS Batterie denn mal rausgenommen und nach einigen Sekunden wieder eingesteckt? Hatte das Problem auch mal mit einem AMD Ahtlon 3000+, doch nach einem BIOS Reset ging es wieder.
 
Zurück