CPU Top-Blow-Kühler für AM2 unter 40 EUR?

Drastic7

Schraubenverwechsler(in)
CPU Top-Blow-Kühler für AM2 unter 40 EUR?

Hallo zusammen,

ich suche einen CPU-Kühler für meinen AMD Athlon 64 X2 5000+.

Bedingungen die zu meiner Entscheidung beitragen:

• Top-Blow-Kühler
  • 3-Pin Anschluss
  • <40 EUR
  • Keine Push-Pins
  • Ordentliche Kühlleistung
  • keine schlechte Qualität
Top-Blow deswegen, da der Gehäusedeckel genau gegenüber dem Prozessor mit Lüftungslöchern ausgestattet ist und ich diese zur Frischluftbelüftung nutzen möchte.

3-Pin, da boardbedingt. (Acer F690 GVM) http://www.foxconnchannel.com/DE-DE/Upload/Mainboard/200705071034280515_A690GM2MA-8EKRS2H---blue.jpg (Das ist das ähnlichste Modell, was bildtechnisch zu finden war.)

Aktuell benutze ich einen Scythe Katana 2, mit dem ich nicht zufrieden bin.
Die Prozessortemperatur steigt bis auf 80 °C an. Die Befestigung war ein krampf - Um die Spange einrasten zu lassen, muss man soviel Druck aufwenden, dass man angst hat, dass das Board zerbricht. (Ja, ich war faul und hab das Board nicht ausgebaut - Dafür waren ja auch die Push-Pins ;) ) Irgendwann will ich ja auch mal die Wärmeleitpaste erneuern - Das tue ich mir nicht mehr an.

Den Katana hab ich auf Grund seiner guten Bewertung gekauft und dem Preis-Leistungsverhältnis. Das ist nicht mal ein halbes Jahr her und jetzt nur noch Systemwarnungen, wegen der zu hohen Temperatur. :daumen2:

Ich habe natürlich schon viel verglichen, bin aber immer wieder über Scythe gestolpert. Entweder war mir der Preis zu hoch - 50 EUR und mehr ist mir ein CPU-Kühler nicht wert. (Optik, die ich mitbezahlen muss ist bei absolut zweitrangig. Das Gehäuse ist eh nicht einzusehen.) Oder er hat nur 4-Pin-Anschluss, die boardnahen Maße waren zu groß - Komplikationen mit dem Ram oder Kondensatoren.

AW: CPU Top-Blow-Kühler für AM2 unter 40 EUR?

80° bei einem 5000+? Da ist aber nicht nur der Kühler schuld... :schief: Ich hätte da den Scythe Grand Kama Cross in Gedanken, oder bist du etwa schon über den gestolpert? :D Der soll auf jeden Fall ziemlich gut sein, der beste Top-Blow-Kühler im Moment. Und der kostet keine 50€. :daumen:

Also du kasst doch einen 3 Pin auch auf 4 pin stecken.

Ich habe hier mal 2 stück für dich:

1.
Das ist mit sicherheit der Beste,er hat bestimt keine Komplikationen mit dem Board,da er wenig fläche bedeckt die sich nahe am Board befindet....
Außerdem kannst du einen beliebigen Lüfter montieren (also auch 3Pin) oder garkeinen (passiv)
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - SilverStone NT06-E V3

2.Der alpenföhn Panorama Qualität ist wie beim Silverstone excellent!
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - EKL Alpenföhn "Panorama"

Edit:
Hier noch der Kabuto auch verdammt gut:http://www.alternate.de/html/produc.../336324/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

Da stimmt bei dir entweder was mit der Gehäusebelüftung nicht oder du hast einen Fehler bei der Kühler Montage gemacht weil so schlecht ist dein Kühler nicht das der bei einem 5000+ auf 80° steigt, finde den Feher und du sparst Geld.

Was hast du für Wärmeleitpaste?
Ist sie richtig aufgetragen?
Irgendwas stimmt bei dir nicht,übertaktet oder Spannungen angehoben?
Bios evtl. mal Reseten.
Gehäuse Airflow?

Edit: der X2 5000+ gehöhrt nicht zu den kühlsten^^ aber 80° sind zu hoch

Muss den anderen zustimmen, 80C °, kann nicht sein, da hast du was falsch gemacht ;)
Hab selbst nen 6000+ und der wird selbst passiv (Artic Cooling Freezer ohne Lüfter^^) ohne Gehäusebelüftung "nur" 77C° nach 5 min Prime!

Ich würde mal den Kühler abmontieren und die alte Wermeleitpaste gegen eine neue ganz dünne schicht austauschen. Das hat mir damal bei meinem 6000+ 15°C gebracht, weil zu ich zu viel WPL draugeschmiert hab.

Gruß PSP-Hacker

Den Katana http://www.ixbt.com/news/digimage/bcat/katana2/2.jpg hab ich so verbaut, dass er die Luft aus Richtung Laufwerke zieht und sie Richtung rückseitige Anschlüsse rausbläst - Eben durch die dort vorhandenen Lüftungslöcher. Das hielt ich für am Sinnvollsten. Andersrum würde er die heiße Abluft Richtung Laufwerke blasen. Heißluft nach unten kommt auch nicht in Frage, da sonst direkt auf Grafikkarte. Nach oben würde die Luft Richtung Netzteil gehen...

Ich hab die Wärmeleitpaste verwendet, die beim Kühler dabei war. Ich habe sie laut Beipackzettel aufgetragen. Übertaktet oder ähnliche Modifikationen habe ich nicht vorgenommen. Nur Komponenten ergänzt.

Aber jetzt, wo ihr mich drauf aufmerksam macht, hört sich das wirklich komisch an. :what: Vorgeschichte:
Ursprünglich musste ich den Rechner ja an Acer zurückschicken, weil es nach ca. 5 Minuten benutzen (bei 1 % Prozessorlast) Hitzewarnung gab und er Augenblicke später runterfuhr. - Die "Profis" haben vergessen, den Standard-Lüfter an das Mainboard anzuschließen. Aufmachen ging ja nich, weil ich die Garantie noch behalten wollte... Sind da vielleicht schon Komponenten in Mitleidenschaft gezogen worden? Laut Bios schaltet er sich bei 90 °C aus.

Später habe ich einen schnelleren, gebrauchten Prozessor gekauft und dazu einen neuen Lüfter. Eben den Katana 2.

Die Wärmeleitpaste wollte ich schon länger tauschen. Jedoch befürchte ich, das Mainboard beim Aus-/Einbau zu zerbrechen, wegen der bescheidenen Befestigung. Selbst wenn ich das Mainboard ausbaue, worauf lege ich es, damit ich genug Druck ausüben kann, dass ich die Spange gelöst bekomme? Zum Hebeln mit einem Schraubenzieher, um die Spange vom Haken zu lösen ist kaum Spielraum - Da ist der Kühlkörper im Weg. Push-Pins raus und wieder rein is ja auch schlecht.

Kann es sein, dass du die Schutzfolie vom Kühlerboden nicht entfernt hast?
Ansonsten kann ich dir die Kühler Thermaltake BigTyp120 und Alpenföhn Gletscherspalte empfehlen. Ich hatte sie selbst und die Kühlleistung ist sehr gut.

Das bringt doch alles nix im eineuen Kühler zu empfehlen. Glaubt mir der alte ist nicht so schlecht da stimmt was nicht ich kann leider nicht sagen was, nur nimm den Kühler runter und mach ne vernünftige Wärmeleitpaste darauf dan dürfte auch dein Kataner nicht mehr als 55 bis 60 Grad erreichen. weil 60 bis 65 Grad schafft auch der Boxes Kühler und der ist totaler Schrott.

Wie hast du den Kühler nun befestigt ? Mit dem AM2 Rahmen und der Federklammer oder mit Pushpins ? Die Pushpin-halterung ist für Sockel 775 - selbst wenn die Bohrungen zufällig passen, ist sie für AMD nicht geeignet. Die Höhen sind unterschiedlich, mit den Intel Pushpin gibt es nicht genug Anpressdruck für die flachere AMD CPU.

Wenn du bei der Befestigung übermässig Kraft aufwenden musst, ist es eher wahrscheinlich, das etwas nicht passt. War vielleicht ein anderer Rahmen für die Montage auf dem Board vorgesehen - du hast ihn aber nicht verbaut, weil schon einer da ist ? Der könnte nicht passen - zum Beispiel.

Am Ende ist auch Kühler Ein- und Ausbau Übungssache - ich habe einen Scythe Zipang, einer der überhaupt grössten Topflows - inzwischen hab ich den in 10 Minuten raus und rein.
Beim ersten Mal hab ich noch geblutet ....

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir dein Bild ansehe, stelle ich erstmal fest, das du vorne sowie hinten, erstmal Lüfter einbauen solltest.;) Vorne rein, hinten raus. Dann auf jeden fall mal den Kühler runter nehmen, und nachschauen wie es mit der verteilung der WLP aussieht.

Würde fast Wetten, das der nicht richtig sitzt. Habe bei meinem 6000+ eine Idle Temp von 26°C, und mit Prime 59°C, mit dem Scythe Big Shuriken @ 890RPM

edit: bei dem kleinen Case, und ohne Gehäuse-Lüfter, würde mich ein Hitzestau nicht wundern.

Welche CPU hast Du eigentlich? Die 65W oder die 89W Version? Ist CnQ aktiv? Vcore im Bios zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo erstmal, weiß ja nicht ob Sie es schon wussten aber ich bin neu hier :-)

Der Thread ist wie auf mich zugeschnitten!
Ich habe nämlich das selbe Problem wie Drastic7!
Ich hab das Mainboard GF8100 M2+ TE (AMD ATHLON X2 5000+)
Ich hab bei mir neue WLP aufgetragen und es hat sich verbessert.
Kurz vor einer LAN hatte ich dies getan, er war 2 Tage im Dauereinsatz.
Keine erhöhten Temps, zwei Wochen danach also jetzt! Geht er wieder bis auf 100°C und schaltet ab! Selbst wenn ALLES beende was man beenden kann und ich brenn eine CD, kann man richtig sehen wie er von 35°C auf 100°C hoch geht (mit SPEEDFAN, aber auch mit EVEREST). Das gleiche ist wenn ich auf YOU....de geh und mehrere Videos anschau!

Hab noch den Orginalen Lüfter drin. Hatte eigentlich gedacht das es an den Lüfter liegt, bis ich den Thread gelesen hab.
Hab auch schon ein neues Netzteil eingebaut, mir ein anderes Gehäuse gekauft (mit 4 Lüftern). Es hat alles in allen einbisschen geholfen. Aber das Problem besteht weiterhin.

Kann es auch sein das meine Graka so viel saft zieht das es für den CPU zu schwer wird sich zu kühlen??? Hab die 8800GTS.

Bin auf jeden Fall mit meinen Latein am Ende, hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Andi

Hallo erstmal zurück...

Am Netzteil kanns nicht liegen. Glaub ich zumindest zu 99% dran.
Aber wenn du schon vom Netzteil schreibst, dann gleich welches.
UND... Welches Gehäuse, wieviele Lüfter und nen Bild vom Innenraum bezüglich Airflow!
Hast denn schon mal all das gemacht, was hier schon beschrieben wurde??
Das was du hier beschreibst geht in Richtung "falsch montierter Kühler".
Welche drehzahlen macht dein Lüfter. Schau mal bios nach ob CaQ aktiviert ist und stell mal die Lüftersteuerung entweder im Bios oder per speedfan auf 100%.

MfG darkycold

Hallo, du meinst Cool and Qiet?!?
Ne hab ich noch nicht geschaut. Mach ich gleich mal!
Bei Speedfan hab ich schon den Lüfter auf 100% gestellt.
Der Kühler wurde einmal von einen PC Laden mit neuer WLP aufgesetzt. Dann wurde er wieder zu heiß. Dann hab ich von meinen Cousin neue WLP bekommen.
Es wurde immer nach neuer WLP besser. Nur nach einpaar Wochen war es wieder so dass er zu heiß wurde. Ich schau jetzt gleich mal wegen BIOS und dann mach ich ein Bild!

Danke für deine Antwort.

Gruß Andi

Was machen die anderen Temps in deinem Gehäuse..
Einfach mal nen Bild von Everest posten.

AMD schreibt sogar, dass um eine ausreichende Kühlung des CPU mit BoxedKühler ein Gehäuse mind. 2 Lüftern haben muss.
Kanns sein, dass du deine Gehäuselüfter sehr weit runter regelst?

Mach doch bitte mal ein paar Bilder von deinem Gehäuse..

MfG darkycold

Also siehts euch mal an, denk schon das ich alles richtig gemacht hab!
Die zwei hinteren Lüfter ziehn die Luft nach außen, der seitliche und der an der Front ziehn die Luft nach innen.
Cool and Quiet hab ich im BIOS nicht gefunden! Ich wüsste gar nicht wie man die Gehäuselüfter regeln sollte...

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:

Denke mal, dass du die Gehäuselüfter übers NT angeschlossen hast, und diese schön mit 100% laufen..
Naja, wers mag..

Also ich glaube nicht, dass dies der Boxed Kühler ist..
Zumindest der Lüfter ist von Coolermaster und bei einem Boxed sollte AMD drauf stehen...
KOMISCH
Dein Netzteil kanns auch nicht sein, sieht aus wie nen bequiet und hat 550Watt. Das reicht...

Dein Mainboard hat CaQ, sagt mir zumindest Google. Also Handbuch her und nachschaun..

Aber allein daran kanns nicht liegen. Würde den Kühler noch mal runternehmen, Lüfter runter und mal sauber machen.
Schau mal nach, was das für nen Kühler ist.

Ach ja,.. und wegen deinem Gehäuse.
Ich habs auch mal gehabt. Wollt ja auch mal COOL sein, mit diesen blauen Leuchtstangen vorne usw.. Aber das Gehäuse ist der letzte Mist. Wirklich. Da hast egel, was du bezahlt hast, zuviel für ausgegeben.
Der Airflow an sich ist in dem Ding beschi****n!

MfG darkycold

Zurück