CPU Themperatur

mono12345

Kabelverknoter(in)
Hey hooo

Ich hätte mal ne frage seit gestern habe ich meinen neuen PC

Intel core i7 4790k (nicht übertacktet)
Asus maximus vll ranger
16gb ram
AMD readon r9 2xx extrem (Grade auf arbeit :).)
Wakü cooler master nepton 240m

Mein Problem
Ich kann leider nicht beide Lüfter an der WaKü anbringen da der Platz nicht ganz reich (ram im weg xD) jetzt leuft nur 1 Lüfter an der WaKü und der Prozessor ist im leerlauf ca 40 crad warm (core temp aussage) ist das normal ? Trotz WaKü oder liegt das an dem einen Lüfter der fehlt.

Danke für die antworten ;)

Mfg
 
Naja, was mehr Lüfter Luft aus dem Radi schaffen, desto mehr Abwärme rausgeleitet werden kann. 40 Grad im Leerlauf find ich schon viel.
Mach mal ein Foto von deinem Gehäuse, ich kann mir das Problem bildlich noch nicht vorstellen.
 
Schwer hab zwar eins aufem Handy weiß jedoch nicht wie ich es Hochadel kann müsste ich dann heute mittag machen
 
Das sieht ziemlich eng aus.
Hinten kann man es vergessen, da kann nur ein 120/140mm Lüfter verbaut werden.
Oberseite geht nur ein Lüfter wegen dem Abstand zum RAM - es sei denn man verbaut die Lüfter aussen.
Seitenteil fällt auch flach, weil die Grafikkarte im Weg ist.

Bleibt dann nur noch die Front - mir kommt es so vor,
als wenn in der Frontabdeckung genügen Platz sein könnte um dort den Radiator einzusetzen.

Ist dort vielleicht Platz?

Wenn nicht, dann hilft dir da wahrscheinlich nur ein andere Gehäuse oder eben eine kleinere Wasserkühlung.
 
Gibt es nicht flachere Lüfter? Müsste doch soweit ich mich entsinnen kann aber das mit ger Front werde ich heute mittag gleich mal austesten auf jedenfalls sitzt der kühlkopf fest auf dem Prozessor drauf... Bei net kleineren Wakü reicht doch auch ein Lüfter müsste doch Dan so auch reichen obwohl er sehr heiß ist hab auch die Intel küpa benutzt hab aber Zuhause noch von ocz welche liegen sollte ich die vill auch tauschen?
 
Was für eine Grafikkarte ist es denn? Zwischen einer R9-270 und einer R9-290 liegen Welten, was die Wärmeerzeugung betrifft.
 
Wenn nur 1 Lüfter läuft, ist es als ob du eine 120mm WaKü hast. Ist doch ganz klar.

40°C Idle ist zwar nicht toll für eine WaKü (mein Megahalems hält die CPU auf Raumtemp. + ca. 6-7 °K im Idle) aber ungefährlich.
 
Uiuiuiuiui naja ich werde mal versuchen ihn in die Front zu setzen hoffe das funktioniert wenigsten richtig

Danke für die schnelle Hilfe
 
Soooo Bin daheim angekommen und habe gedacht machste mal andere paste drauf :D:D:D
Siehe da Ich hab vergessen die Folie abzuziehen xD Ups
So jetzt ist er im leerlauf bei ca 30crad
Der Wert sollte jetzt Stimmen


Vorne ins gehäuse hatt sie leider nicht reingepasst
Allso bleibt 1 Lüfter erstmal bis ich ein neues gehäuse habe :D

Danke nochmal für die Hilfe
 
Guck mal bei mir im Album das erste Bild, wenn du den FestplattenKäfig ausbaust kannst du den radi auch vorne einbauen
 
Und wo sollen dan die Festplatten hin? ja hab stresstest xD gemacht 100crad max die überstreigt er aber nicht

Prime 95
Core Temp
 
Und wo sollen dan die Festplatten hin? ja hab stresstest xD gemacht 100crad max die überstreigt er aber nicht

Prime 95
Core Temp

Was soll das heißen dass er bei 99 ist? :D Ich sag mal so unter 80 Grad ist meiner meinung nach ok, wenns drüber ist schauen ob man es verbessern kann...ab 84-85 würde ich den PC auf/umrüsten
 
ich hab doch gerade erst 1300euro hingelegt für den pc nur passt die wakü net rein was schon total behindert ist xD ich das davor auch nicht wusste die wakü hab ich aufgepackt denke nicht das ich die zurückgeben kann aber das gehäuse evtl
ich muss mal gugen was ich tun kann um das prob zu lösen weil eig ist diw wakü recht gut bzw sollte gut sein xD
 
Zurück