"CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Ja guter Beitrag und sollte jetzt allen klarheit geschaffen haben.

Achso an alle die immer noch meinen man muss auch HD usw Auflösung testen.

Ok PCGH ab sofort werden CPU Tests in 4k Auflösung mit einer Nvidia Riva 128 gemacht (Unterstützt doch die Auflösung oder) und GPU Test ab sofort mit einem 486.
Was ihr findet das keine gute Kombi, aha wie kommt das?

AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Ich finde es einen guten Kompromiss, wie es bei Hardware Unboxed gehandhabt wird: CPU-Tests erfolgen in 1080p, 1440p und ggf. 4K (je nach Spielraum) und reduzierten Settings (außer, sie belasten die CPU) und liefern sowohl unlimitierte Leistungsdaten als auch spezifische Infos für die gängigsten Auflösungen.

Dabei fällt auf, dass es für heutige GPU-Boliden ziemlich egal ist, ob in 720p oder 1080p getestet wird, weil auch 1080p eine 2080 Ti komplett (aber in diesem Fall gewünscht) unterfordert. Insofern ist die Diskussion vielleicht auch ein Stück weit akademisch: 1080p ist ohnehin zumeist das neue 720p.

ABER: Falls doch ein GPU-Limit auftritt sowie grundsätzlich, wenn zwei CPUs direkt verglichen werden, dann gibt es Runs in 720p. Ohne Wenn und Aber, und sei es nur zur Absicherung.

Und falls es so wäre oder irgendwann so sein sollte, dass besonders anspruchsvolles Postprocessing, Physikberechnungen oder Raytracing (oder was weiß ich) die CPU und auch die GPU gleichermaßen enorm belasten, man also die GPU nicht entlasten kann, ohne gleichzeitig die CPU zu entlasten, dann muss man womöglich tatsächlich Tests in noch geringeren Auflösungen als heute üblich fahren, um ausschließlich der GPU mehr Luft zu verschaffen. Klingt doof, wäre dann aber so.

Auch bei derzeitiger Lage sind Testläufe in 720p sind nicht das Nonplusultra, aber das kleinste Übel.

Vielleicht hilft es euch das Thema zu verstehen, wenn ihr euch 720p nicht als Auflösung vorstellt in der keiner spielt, sondern als Grenzwert bei dem die gpu künstlich überdimensioniert wird. Hätte man heute schon eine doppelt so starke gpu dann könnte man durchaus in 1080p benchen. PCGH kann sich Spiele raussuchen die in 1080p auch nicht gpu limitiert sind, daber dann wird wieder gejammert, dass die Spiele kacke sind ;)

Ich finde es einen guten Kompromiss, wie es bei Hardware Unboxed gehandhabt wird: CPU-Tests erfolgen in 1080p, 1440p und ggf. 4K (je nach Spielraum) und reduzierten Settings (außer, sie belasten die CPU) und liefern sowohl unlimitierte Leistungsdaten als auch spezifische Infos für die gängigsten Auflösungen.

Dabei fällt auf, dass es für heutige GPU-Boliden ziemlich egal ist, ob in 720p oder 1080p getestet wird, weil auch 1080p eine 2080 Ti komplett (aber in diesem Fall gewünscht) unterfordert. Insofern ist die Diskussion vielleicht auch ein Stück weit akademisch: 1080p ist ohnehin zumeist das neue 720p.

ABER: Falls doch ein GPU-Limit auftritt sowie grundsätzlich, wenn zwei CPUs direkt verglichen werden, dann gibt es Runs in 720p. Ohne Wenn und Aber, und sei es nur zur Absicherung.

Und falls es so wäre oder irgendwann so sein sollte, dass besonders anspruchsvolles Postprocessing, Physikberechnungen oder Raytracing (oder was weiß ich) die CPU und auch die GPU gleichermaßen enorm belasten, man also die GPU nicht entlasten kann, ohne gleichzeitig die CPU zu entlasten, dann muss man womöglich tatsächlich Tests in noch geringeren Auflösungen als heute üblich fahren, um ausschließlich der GPU mehr Luft zu verschaffen. Klingt doof, wäre dann aber so.

Auch bei derzeitiger Lage sind Testläufe in 720p sind nicht das Nonplusultra, aber das kleinste Übel.

Ist halt nur die Frage warum man sich die zusätzliche Arbeit machen sollte, wenn man einfach in 720p benchen kann? :ka:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist halt nur die Frage warum man sich die zusätzliche Arbeit machen sollte, wenn man einfach in 720p benchen kann?

Wie ich schon schrieb: Weil man so direkt und konkret Vergleichswerte in den gängigen Auflösungen erhält und mundgerecht liefern kann. Und wenn man in der kleinsten gängigen Auflösung in aller Regel auch kein GPU-Limit hat, nennt man das doch gemeinhin eine Win-Win-Situation, nicht wahr?

Wie Ralf schon schrieb: Auch 720p sind ein Kompromiss, ideal wären eigentlich 16x9 Pixel. Kompromisse sind nicht allgemeingültig und können variieren, so lange sie nicht faul sind und ihren Zweck erfüllen.

Wie ich schon schrieb: Weil man so direkt und konkret Vergleichswerte in den gängigen Auflösungen erhält und mundgerecht liefern kann. Und wenn man in der kleinsten gängigen Auflösung in aller Regel auch kein GPU-Limit hat, nennt man das doch gemeinhin eine Win-Win-Situation, nicht wahr?

Wie Ralf schon schrieb: Auch 720p sind ein Kompromiss, ideal wären eigentlich 16x9 Pixel. Kompromisse sind nicht allgemeingültig und können varieren, so lange sie nicht faul sind und ihren Zweck erfüllen.

Nur brauche ich bei CPU Tests keine Vergleichswerte in verschiedenen Auflösungen. Ich sehe da also eine Loose-Loose-Situation :ugly:

Nur brauche ich bei CPU Tests keine Vergleichswerte in verschiedenen Auflösungen. Ich sehe da also eine Loose-Loose-Situation :ugly:

Das ist schön für dich. Ich brauche sie auch nicht. Und nun?
Nach 45 Seiten Diskussion könnte allerdings dennoch die Erkenntnis reifen, dass es einem beträchtlichen Teil der Zielgruppe für Gamer-Hardware gänzlich egal ist, was du oder ich oder Klaus Bärbel brauchen oder nicht brauchen, und dass sie keine Trennung zwischen CPU- und GPU-Tests benötigen, sondern ganzheitliche Konfigurationstests.

Und wenn man ohne Verzicht auf Genauigkeit oder Inkaufnahme eines nennenswerten Mehraufwands alle Bedürfnisse befriedigen kann, warum nicht genau das machen? Weniger Geschrei, egal aus welcher Ecke, mehr zufriedene Leser/Zuschauer, mehr Einnahmen und eine gewisse Chance, im hart umkämpften Markt zu überleben.

Das ist schön für dich. Ich brauche sie auch nicht. Und nun?
Nach 45 Seiten Diskussion könnte allerdings dennoch die Erkenntnis reifen, dass es einem beträchtlichen Teil der Zielgruppe für Gamer-Hardware gänzlich egal ist, was du oder ich oder Klaus Bärbel brauchen oder nicht brauchen, und dass sie keine Trennung zwischen CPU- und GPU-Tests benötigen, sondern ganzheitliche Konfigurationstests.

Und wenn man ohne Verzicht auf Genauigkeit oder Inkaufnahmen eines nennenswerten Mehraufwands alle Bedürfnisse befriedigen kann, warum nicht genau das machen? Weniger Geschrei, egal aus welcher Ecke, mehr zufriedene Leser/Zuschauer, mehr Einnahmen und eine gewisse Chance, im hart umkämpften Markt zu überleben.

Dann wäre aber die Ursachenbekämpfung deutlich effektiver. Man könnte ja einen kleinen Hinweiskasten einbauen indem noch mal erklärt wird wie die Tests zu verstehen sind. Damit wäre allen geholfen und die Redaktion müsste keine unnötigen Benchmarks durchführen.

Dann wäre aber die Ursachenbekämpfung deutlich effektiver. Man könnte ja einen kleinen Hinweiskasten einbauen indem noch mal erklärt wird wie die Tests zu verstehen sind. Damit wäre allen geholfen und die Redaktion müsste keine unnötigen Benchmarks durchführen.

Es gibt hier - außer bei zwei bis drei Hanseln, die es tatsächlich technisch nicht durchblicken - keine Ursachen, die zu bekämpfen wären, sondern unterschiedliche Erwartungen an die Zielsetzungen von Hardware-Tests. Wenn du etwas nicht willst und nicht brauchst, nützt es doch auch nichts, wenn ich dir überflüssigerweise erkläre, warum *ich* etwas will oder brauche, nicht wahr?

Ich schlage vor, du liest der erst einmal den Thread in Ruhe durch. Du bringst Punkte zur Sprache, die schon dreimal durchgekaut sind.

Es bedarf keines Kompromisses.
Jeder Test oberhalb von 720p verfälscht das Leistungsbild, da so die Grafikkarte mitgetestet wird.
Wenn eine CPU bei 720p beispielsweise in Wolfenstein 2 240 Bilder raushaut, dann wird genau die gleiche CPU grob gesehen auch bis zu 240 Bilder in 4K ausgeben können.
Das ist aber einzig und alleine Sache der Grafikkarte.
Dazu schaut man dann in den GPU Test!
Man benötigt immer die CPU als Basislinie, die GPU legt dann fest, wo du wirklich landest.
Ich spiele in FullHD mit 120hz, also kaufe ich mir eine schnelle CPU, die in jedem Spiel mindestens diesen Wert schaffen muss.
Dann schaue ich in die GPU Liste und sehe, dass ich dafür mindestens eine 2070 oder so benötige.
Jemand, der 4K und 60hz spielt, der kauft sich eine kleinere CPU, da er ja nur halb so viele Bilder rendern muss wie ich , dafür sieht er in der GPU Liste dann, dass er für das neueste und grafiklastigste Spiel möglichst eine 2080 Ti kaufen sollte, wenn er das Geld dafür hat.
Ist doch alles ganz easy.
Jede Seite, die irgendeinen Schlonz testet, wie 1080p mit Ultra oder gar 4K, fällt definitiv durchs Raster eines seriösen und kompetenten Fachmagazins.
Dazu zähle ich die Gamestar und Computerbase und wie sie alle heißen.
Das ist einfach nur Unkenntnis und Futter für andere Leute, die es nicht einsehen wollen, dass das nichts mit einem CPU Test zu tun hat.
Deshalb bin ich hier bei PCGH.
Kauft euch alle bitte die aktuelle udn die nächsten Ausgaben der Print.
Dort steht alles drin.
30 Seiten Ryzen alleine dieses mal, weitere Tests folgen.
Dann brauchen wir hier keine 50 Seiten diskutieren und alles 100 mal durchkauen.

Glaubst doch nicht wirklich? Gibt genug Games die selbst eine 2080Ti in 1080p und Ultra weniger Bildern liefern lässt als die CPU könnte. Also unterschlägt man wieder Berechnungen der CPU für später stärkere Grafikkarten. Was du festhäkst ust nur was eine 2080Ti in dem Moment liegert aber nicht was die CPU kann wenn die GPU z.B. 30-50% stärker ist als Turing.

Wie willst du denn das GPU Limit herausfinden? Geht nur wenn du in 720p bencht und vemerkst dass dann mehr Bilder bei rumkommen. Erst dann stellt sich heraus dass die GPU wohl gebremst hat. Also von vornherein doppelte Arbeit die man durch einen 720p Bench im Risiko gleich vermindern würde.

Wie viele Leute schon sagen ihr wollt Komplettsysteme testen und nicht die reine Leitung der CPU für eventuelle Rückschlüsse für die Zukunft. Sofern man hei ziemlich gleicher Kernzahl vergleicht.

Letzten Endes seht ihr nur 1080p mit einer 2080Ti die nur ein Bruchteil im Rechner hat. Jeder der eine Vega, Navi, 2070, 1060 oder andere Kühlung des Systems verwendet würde ganz andere Werte erhalten. Daher sehe ich immer noch nicht wo es praxisnäher sein soll außer für 2080Ti Besitzer bzw die GPU die das Testsystem verwendet. Wie gesagt gibt es genug Games die auch in Full HD noch limitieren. Denn gerade aufwendige Ultraeinstellungen (volumetrischer Nebel, Wolken, Beleichtung) kosten gut mal 30% der Framerate. Dinge die sich eher auf die GPU als CPU auswirken.

Sehr geehrter Herr Vötter,

mir ist klar, dass die CPU getestet werden soll. Es ist für mich aber interessant, ob mein Spiel, durch eine neue CPU etwas Leistung gewinnt oder eben nicht.Wenn jemand einen 200€ CPU kauft, sagen wir Ryzen 3600 und sein PCGH lesender Bekannte eine 600€ CPU kauft, weil die den längeren Balken hatte und dann beide ihre FPS vergleichen und feststellen, die sind gleich, dann kommt der PCGH Lesende ins Grübeln und liest nochmals nach um dann festzustellen, dass er Geld verschwendet hat, weil er ja (wie sein Kumpel auch) gar nicht in 720p ohne AA spielt.

Daran verdaut er dann noch ein paar Stunden, bis er sich dann vielleicht entscheidet, nicht mehr PCGH zu lesen.

Das eine schnellere CPU schneller ist, dass braucht ihr in Spielen mit 720er Auflösung nicht in 10 verschiedenen Spielen zeigen, dass sieht man bei den Anwendungsbenchmarks, meine Meinung.

Das ist ähnlich wie mit RAM. Ich kann alles verdoppeln, aber habe dadurch überhaupt keinen Vorteil. Derjenige, der Geld gespart hat beim CPU Kauf, kann sich nun einen schnellere Graka gönnen und der, der euren Balken vertraut hat, ist der Dumme. So schlägt die Feder das Schwert und der Sparfuchs ist der Gewinner.

mir ist klar, dass die CPU getestet werden soll. Es ist für mich aber interessant, ob mein Spiel, durch eine neue CPU etwas Leistung gewinnt oder eben nicht.Wenn jemand einen 200€ CPU kauft, sagen wir Ryzen 3600 und sein PCGH lesender Bekannte eine 600€ CPU kauft, weil die den längeren Balken hatte und dann beide ihre FPS vergleichen und feststellen, die sind gleich, dann kommt der PCGH Lesende ins Grübeln und liest nochmals nach um dann festzustellen, dass er Geld verschwendet hat, weil er ja (wie sein Kumpel auch) gar nicht in 720p ohne AA spielt.

Daran verdaut er dann noch ein paar Stunden, bis er sich dann vielleicht entscheidet, nicht mehr PCGH zu lesen.

Das eine schnellere CPU schneller ist, dass braucht ihr in Spielen mit 720er Auflösung nicht in 10 verschiedenen Spielen zeigen, dass sieht man bei den Anwendungsbenchmarks, meine Meinung.

Das ist ähnlich wie mit RAM. Ich kann alles verdoppeln, aber habe dadurch überhaupt keinen Vorteil. Derjenige, der Geld gespart hat beim CPU Kauf, kann sich nun einen schnellere Graka gönnen und der, der euren Balken vertraut hat, ist der Dumme. So schlägt die Feder das Schwert und der Sparfuchs ist der Gewinner.

Der PCGH Lesende in deinem Beispiel kommt ins Grübeln, das stimmt, aber weißt du auch warum? Weil er nämlich nix gerafft hat anscheinend...
Komisch, wenn man in Anwendungsbenchmarks sehen kann welche CPU schneller ist und man keine Gametests in 720p braucht, frage ich mich warum der in Anwendungen schnellere Ryzen (Zen2) langsamer ist als Intel (zB 9900k/9700k)

Dann ist der hypothetische Bekannte ein Idiot, tut mir leid. Wer seine PCs selbst bastelt, sollte begriffen haben, dass die Performance immer von der langsamsten Komponente diktiert wird, und seine Zusammenstellung dementsprechend abstimmen.

Es ist für mich aber interessant, ob mein Spiel, durch eine neue CPU etwas Leistung gewinnt oder eben nicht.

Und wie entscheidest du wenn deine alte cpu nicht im Benchmark auftaucht?
Wie gehst du vor wenn du eine neue Cpu kaufen willst? Woher weißt du ob du überhaupt ne neue cpu benötigst?
Du hast zu wenig fps und rätst woran es liegt?

Der Artikel ist Gold wert und landet bei meinen Lesezeichen. Hoffentlich hat es dann endlich jeder verstanden. Aber ich bezweifle es..

Es bedarf keines Kompromisses.
Jeder Test oberhalb von 720p verfälscht das Leistungsbild, da so die Grafikkarte mitgetestet wird.

Wenn man die Grafikkarte nicht mittesten will, muss man sie ausbauen. Es geht aber in CPU-Tests darum, sie mit Einstellungen zu verwenden, die sie *möglichst* nicht zu einem beeinflussenden Faktor des Tests macht. Es ist *immer* ein Kompromiss dabei.

Glaubst doch nicht wirklich? Gibt genug Games die selbst eine 2080Ti in 1080p und Ultra weniger Bildern liefern lässt als die CPU könnte.

Welchen Teil von "und reduzierten Settings (außer, sie belasten die CPU)" hast du überlesen? :D

Noch einmal für die mit Leseschwäche und/oder langer Leitung und/oder wutgetrübter Wahrnehmung: Ich persönlich bin absolut für CPU-Tests in 720p als Kompromiss aus niedriger Auflösung und erkennbarer Darstellung bei üblichen Bildseitenverhältnis. Allein in diesem Thread habe ich wenigstens schon sechsmal die Notwendigkeit dafür selbst erklärt oder bekräftigt.

Ich bin allerdings auch offen für *andere* Kompromisse, welche die Genauigkeit (sprich: Unterscheidbarkeit von CPU-Leistung) nicht verringern, mir also nichts wegnehmen, aber dabei auch andere Bedürfnisse als meine eigenen berücksichtigen.

Pff.. Hardware Unboxed. Er bencht nur in minimum 1080p weil er so mehr Klicks erzeugt. Er hat mal ein Video mit 720p gemacht und er weiß auch, dass es sinnvoller ist, er hat ja noch erklärt warum in der Auflösung. Aber das versteht ja keiner und keiner guckt die Videos. Der macht einfach nur was seinem YT-Kanal was bringt. "CPU-Tests" in 1440p und 2160p sind hirnrissig.

Pff.. Hardware Unboxed. Er bencht nur in minimum 1080p weil er so mehr Klicks erzeugt. Er hat mal ein Video mit 720p gemacht und er weiß auch, dass es sinnvoller ist, er hat ja noch erklärt warum in der Auflösung.

Du bist schlecht informiert. Wie schon geschrieben: 720p wird grundsätzlich in CPU-Direktvergleichen verwendet. Und zusätzlich, wenn bei CPU-Tests in 1080p Verdacht auf ein GPU-Limit aufkommt - was allerdings schon seit Monaten nicht mehr vorgekommen ist.

Ganz einfach deshalb, weil es heute verfügbaren starken dGPUs ziemlich wurscht ist, ob man 720p oder 1080p in Low testet. Ebenso, wie man irgendwann entschieden hat, auf 720p zu setzen, kann man auch auf 1080p hochgehen, wenn das keine störenden Auswirkungen hat. Hier wird von Einigen so getan, als wäre 720p das Nonplusultra, obwohl der Artikel selbst klarstellt, dass es lediglich ein halbwegs brauchbarer Kompromiss ist.

Wer die PCGH schon länger liest, wird sich vielleicht erinnern, dass auch hier CPUs in 1024p und 1050p gestetet wurden und trotzdem die Leistungsunterschiede zwischen CPUs deutlich herausgestellt werden konnten. Und das trotz deutlich schwächerer CPUs und GPUs als heutzutage.

Also ernsthaft ...

Früher? Ernsthaft? Nur weil man etwas früher genacht hat, soll man es jetzt auch so machen? Dann wären wir aber weit mit der Technik heute.vielleicht ist heute bei einigen games 720p die geringst möglich einstellbare Auflösung?
Deswegen wird 720p getestet. Ach ja, deswegen ist es der beste kompromiss.
Und pcgh testet nicht im low.

Und, einer gpu ist es nicht wurscht ob es 720p oder 1080p ist. Wildlands rauscht auch mal bei 1080p mit einer 2080ti ins gpu limit. Weil pcgh auf ultra testet

Man könnte denken manche haben den Text gar nicht gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück