AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar
Ich finde es einen guten Kompromiss, wie es bei Hardware Unboxed gehandhabt wird: CPU-Tests erfolgen in 1080p, 1440p und ggf. 4K (je nach Spielraum) und reduzierten Settings (außer, sie belasten die CPU) und liefern sowohl unlimitierte Leistungsdaten als auch spezifische Infos für die gängigsten Auflösungen.
Dabei fällt auf, dass es für heutige GPU-Boliden ziemlich egal ist, ob in 720p oder 1080p getestet wird, weil auch 1080p eine 2080 Ti komplett (aber in diesem Fall gewünscht) unterfordert. Insofern ist die Diskussion vielleicht auch ein Stück weit akademisch: 1080p ist ohnehin zumeist das neue 720p.
ABER: Falls doch ein GPU-Limit auftritt sowie grundsätzlich, wenn zwei CPUs direkt verglichen werden, dann gibt es Runs in 720p. Ohne Wenn und Aber, und sei es nur zur Absicherung.
Und falls es so wäre oder irgendwann so sein sollte, dass besonders anspruchsvolles Postprocessing, Physikberechnungen oder Raytracing (oder was weiß ich) die CPU und auch die GPU gleichermaßen enorm belasten, man also die GPU nicht entlasten kann, ohne gleichzeitig die CPU zu entlasten, dann muss man womöglich tatsächlich Tests in noch geringeren Auflösungen als heute üblich fahren, um ausschließlich der GPU mehr Luft zu verschaffen. Klingt doof, wäre dann aber so.
Auch bei derzeitiger Lage sind Testläufe in 720p sind nicht das Nonplusultra, aber das kleinste Übel.
Es bedarf keines Kompromisses.
Jeder Test oberhalb von 720p verfälscht das Leistungsbild, da so die Grafikkarte mitgetestet wird.
Wenn eine CPU bei 720p beispielsweise in Wolfenstein 2 240 Bilder raushaut, dann wird genau die gleiche CPU grob gesehen auch bis zu 240 Bilder in 4K ausgeben können.
Das ist aber einzig und alleine Sache der Grafikkarte.
Dazu schaut man dann in den GPU Test!
Man benötigt immer die CPU als Basislinie, die GPU legt dann fest, wo du wirklich landest.
Ich spiele in FullHD mit 120hz, also kaufe ich mir eine schnelle CPU, die in jedem Spiel mindestens diesen Wert schaffen muss.
Dann schaue ich in die GPU Liste und sehe, dass ich dafür mindestens eine 2070 oder so benötige.
Jemand, der 4K und 60hz spielt, der kauft sich eine kleinere CPU, da er ja nur halb so viele Bilder rendern muss wie ich , dafür sieht er in der GPU Liste dann, dass er für das neueste und grafiklastigste Spiel möglichst eine 2080 Ti kaufen sollte, wenn er das Geld dafür hat.
Ist doch alles ganz easy.
Jede Seite, die irgendeinen Schlonz testet, wie 1080p mit Ultra oder gar 4K, fällt definitiv durchs Raster eines seriösen und kompetenten Fachmagazins.
Dazu zähle ich die Gamestar und Computerbase und wie sie alle heißen.
Das ist einfach nur Unkenntnis und Futter für andere Leute, die es nicht einsehen wollen, dass das nichts mit einem CPU Test zu tun hat.
Deshalb bin ich hier bei PCGH.
Kauft euch alle bitte die aktuelle udn die nächsten Ausgaben der Print.
Dort steht alles drin.
30 Seiten Ryzen alleine dieses mal, weitere Tests folgen.
Dann brauchen wir hier keine 50 Seiten diskutieren und alles 100 mal durchkauen.