"CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Ja, du hast Recht. Nach über 10 Jahren PCGH(X) und 7 davon glaub ich als Mod (was ja durchaus etwas tiefere Einblicke in manches geschehen gewährt und man sich ja oft auch persönlich kennt) hat man sich irgendwann so mit dem Laden identifiziert dass sowas passiert. :ugly:
Aber keine Sorge, Teil der Redaktion bin ich faktisch bzw. zumindest physisch nur dann, wenn manche Reds und Mods ggf. mal zusammen nen Schnitzel essen gehen. :-D

AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Ja, du hast Recht. Nach über 10 Jahren PCGH(X) und 7 davon glaub ich als Mod (was ja durchaus etwas tiefere Einblicke in manches geschehen gewährt und man sich ja oft auch persönlich kennt) hat man sich irgendwann so mit dem Laden identifiziert dass sowas passiert. :ugly:
Aber keine Sorge, Teil der Redaktion bin ich faktisch bzw. zumindest physisch nur dann, wenn manche Reds und Mods ggf. mal zusammen nen Schnitzel essen gehen. :-D

Sehr gut, dann bist Du mein Mann hier. Wenn Du das nächstemal mit dem Moderator "INU.ID", auch bei den toxischen Forenteilnehmern, wie mir, dem anscheinend nicht überall beliebten Leuenzahn, bekannt als der "Eskimo", weil er so ein harter Eismann und Verwarner ist, zusammen eine Halbe stämmen gehst, dann leg mal ein gutes Wort für mich ein. Der mobt mich immer mit Verwarnungen und irgendwann bin ich weg vom Fenster. :(

Der Artikelschreiber ist sich aber leider über die Relevanz des Tests nicht bewusst. Ein Test in einer Auflösung von 1280x720 sagt für Nutzer die FHD oder höher nutzen genau was aus? Richtig. Nichts! Die Praxis ist ja genau die, dass die GPUs oft ins Limit laufen oder der Hauptspeicher nicht ausreicht und so die Ergebnisse anders aussehen. Was bringt das dann außer Werbung für bestimmte Firmen?

Was nütz ein Test in einer künstlich kastrierten Auflösung? So ein Test hat keine Relevanz für die Praxis und man daraus auch keinerlei Schlussfolgerungen auf die Paxis ziehen. Der Test sagt aus das unter "Laborbedingungen" diese Ergebnisse erzielt wurden. Er sagt nicht aus, was in der freien Wildbahn auf den PCs der Anwender dann als Ergebnis rauskommt und man kann daraus auch nicht ableiten wie das Ergebniss auf dem eigenen PC aussehen wird, weil dort nämlich dann zusätzliche beschränkende Faktoren vorhanden sind.

Ein schöner glattgebügelter Test in einer künstlichen Umgebung hat für die Paxis die gleiche Relevanz wie die eines Kaktusses am Wohnzimmerfenster für das Klima auf dem amerikanischen Kontinent.

Der Test sagt genau das aus, was er ausdrücken möchte - wie schnell die CPU ist. Auch in freier Wildbahn ist deine CPU so schnell, wird aber in der Regel von der Grafikkarte ausgebremst. Und ja, richtig erkannt: wenn das Ziel z.B. 60 Fps in 4k sind, dann reicht die günstigste CPU die eben jene 60 Fps liefern kann. Und zwar in einem CPU Test in 720p.

Genau so einfach ist das und etwas anderes sagt der Artikel auch nicht aus.

Es ist nicht das Ziel von PCGH das selbständige Denken abzunehmen. Und darüber bin ich sehr froh.

@Leuenzahn: Wir können gerne drüber reden (auch alle zusammen) - aber bitte nicht hier sondern im passenden Unterforum. Hier bitte jetzt das OT einstellen, danke. :)

Warum in 720p ist schon klar, aber es gibt eben doch Probleme auch damit.

Der Test spiegelt zwar wieder welche CPU schneller im CPU Limit ist, aber nicht welche CPU über lange Sicht die bessere ist. Und die meisten User, auch die selber bauen, kaufen für 2- 3 Jahre oder länger ihre Hardware.

Als Vergleich kann man sehr schon den 6700K und 5820K nehmen.

Zum Erscheinen des 6700K waren beide CPUs mehr oder minder in der gleichen Preisklasse unterwegs. Bis auf das ein ganzes System 100€ mehr gekostet hätte, waren beide ziemlich vergleichbar.

Damals war der 6700K klar im Vorteil in Spielen und das zum Teil recht deutlich. Aber heute? Der 5820K zieht mit neueren Engines die eben auf mehr Kerne gehen davon.

Deswegen würde ich auch heute nie sagen, dass ein 9900K besser zum Zocken ist als ein 3900X. Der 3900X kostet das gleiche, bietet 4 Kerne mehr und ist auf langer sicht, eben weil alles immer mehr in Richtung Parallele ausbeute geht, deutlich besser dran.

Das ist eben so mein Problem mit dem 720p, von daher achte ich auf so etwas schon ewig nicht mehr. Lieber die Anwendungsleistung vergleichen und wissen was eben auf einen zu kommt.

Zumindest meine Meinung dazu. ;)

Prinzipiell stimmt das schon - aber kein CPU-Test der Welt kann dir sagen was auf lange Sicht besser ist... die Glaskugeln funktionieren leider nicht.
Natürlich haben mehr Kerne tendentiell eher Vorteile in der Zukunft aber auch hier ist die Kurve am abflachen sozusagen - oder anders gesagt wo 6 gegen 4 Kerne heue klar im Vorteil sind gegenüber damals und wahrscheinlich das bei 8 gegen 6 sich auch noch etabliert wirds bei 12 gegen 8 Kerne schon eng. Da wie Herr Amdahl das in seinem Gesetz gezeigt hat der Multikern-Nutzen mit zunehmender kernzahl bei nicht perfekt parallelem Code (was Spiele nicht sind) immer weniger zunimmt wird der Effekt "mehr Kerne sind besser für die Zukunft" zumindest bei Spielen immer kleiner werden. Gut möglich, dass ein 3900X in Spielen nie schneller als ein 9900K werden wird bevor nicht beide CPUs ohnehin zu langsam geworden sind.

Oder anders gesagt ich sehe jetzt für nen 24- oder gar 32-Thread Prozessor wie 3900X und 3950X auch mittelfristig keine Ambitionen, einen 16-Thread 9900K überholen zu können, auch wenn MT-Nutzung in Spielen immer besser wird. Bis das flächendeckend passiert ist sind wir wohl einige Generationen weiter und 12 oder 16 kerne Standard für den Normalo-Spiele-PC / Konsole.

Keine Angst, er kriegt das schon hin. Während Du noch an Deiner Fähigkeit arbeiten solltest, zwischen den Zeilen zu lesen.

Zum Rest: Bin ich der einzige, der denkt, nicht die Redakteure und Alk sind herablassend, sondern lubrifier und Konsorten..?

Immer mit der Ruhe, ich versuche nur zu helfen, denn PCGH Torsten sagt selber das er Nachilfe braucht und spricht von Kommunikationsproblemen usw
Andere hier im Thread finden den Beitrag von Raff von oben herabschauend bzw etwas bissig formuliert.
Bezüglich des "herablassend" wovon du sprichst, schau dir mal folgendes an: https://extreme.pcgameshardware.de/...m-pcgh-benchmark-parcours-69.html#post9927368
Später kam dann noch ein "sorry kleine Korrektur" Message... https://extreme.pcgameshardware.de/...m-pcgh-benchmark-parcours-70.html#post9927472

Wie gesagt ich versuche zu helfen, wer solch einen Job macht bzw unter anderem vom Wohlwollen der "Kundschaft" lebt, sollte bei der öffentlichen Kommunikation aufpassen und ein dickes Fell haben und vor allem stets freundlich sein.
Sachen die nicht verstanden werden ggf 500 mal wiederholen, Videos dazu aufnehmen usw usf.
Kein Mensch ist perfekt, nehme ihm das auch nicht übel, nur er wollte doch Nachhilfe, dann muss er erstmal bei den Grundlagen anfangen und an sich arbeiten :D

Ich glaube man sollte deutlicher erwähnen, dass man mit einem CPU-Test nur die eine Hälfte der Informationen für einen CPU-Kauf hat.

Das man immer noch in den GPU-Tests schauen sollte um eine Kaufentscheidung zu treffen ist einigen wenigen wohl nicht bekannt oder einfach zu viel Arbeit.

Ist es nur für dich in deinem speziellen Fall.
Jeder hat ganz individuelle Ansprüche und Dinge auf die er Wert legt.
Für den einten ist es die maximal mögliche Leistung die im hier und jetzt (in der Regel bei 720p max. getestet) erreicht werden kann. (natürlich auch auf höhere Auflösungen übertragbar).
Was wenn die Bedürfnisse aber bei 60fps bei 4K liegen? Alles andere, ist für denjenigen, zu diesem Zeitpunkt irrelevant.
Beide CPU's in 4 K aber die gleiche Leistung bringen. Welche CPU ist genau zu diesem Zeitpunkt für denjenigen der nur auf 4k wert legt schneller?

Um die beiden CPU's in ihrer Leistungfähigkeit zu differenzieren, musst du dann ja trotzdem auf die möglicherweise bessere Leistung bei 4k in der Zukunft verweisen
und aus zuvor erwähnten Gründen gestaltet sich das nicht so einfach wie es auf den ersten Blick scheint.

Ist für mich in jedem Fall einfach. Und wenn 4k eine rolle spielt,kannst du aus dem cpu test doch ganz genau ablesen welche cpu du brauchst.
Da ich keine cpu unter 6 Kerne mehr kaufen würde, nehme ich einen 2600 oder 3600. Wo ist da das Problem?
Du machst die sache komplizierter als soe tatsächlich ist. Ne cpu für 6 bis 10 jahre planen ist eh käse.

Nicht FPS-gebundene CPU-Last völlig vergessen!

So hab mich jetzt hier extra angemeldet um hier drüber was zu schreiben, weil das was PCGH hier schreibt nur zum Teil stimmt und imo testen in 1280x720 Schwachsinn ist.

Das Prinzip macht auf den ersten Blich natürlich absolut Sinn: GPU limitiert also schraub ich die Auflösung herunter, so dass mein CPU nun limitiert. Und ja, das funktioniert.

Wenn wir uns anschauen was in dieser CPU-Zeit normalerweise geschieht dann ist das größtenteils Input-Verarbeitung, Player-Movement, LOD-System und Draw-Calls. Nun das große aber:

Es werden völlig alle CPU-Aufgaben außer Acht-gelassen die nicht an die FPS gebunden sind!!!

Nicht FPS gebunden heißt Aufgaben die nach Bedarf geschehen, oder die in festen Zeitintervallen aktualisiert werden. Beispiele hier wären Wegfindung, AI, Physik, Netzwerk. Meistens sind diese Aufgaben gut parallelisiert(Laufen aus vielen Kernen/Threads).

Warum das ein Problem ist? Weil ihr den Anteil von FPS-bound zu FPS-unbound CPU-Aufgaben verschiebt.
Beispiel: Ich schaue einen Zeitraum von 10 ms an: Ich habe einen Frame der 5ms benötigt von der GPU und 3ms von der CPU . Zusätzliche FPS-unbound Aufgaben benötigen 1ms alle 10ms.

CPU1 ---------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-FPS-bound-Last: 3ms
CPU-FPS-unbound-Last 1ms
GPU: 5ms

Zeitraum von 10ms / GPU-Bound 5ms = 2 Frames

CPU-Verbrauch: 1ms unbound + 2 Frames*bound_last 3ms= 7ms

Nun verringere ich die Auflösung um CPU-Bound zu werden

FPS-bound-Last: 3ms
FPS-unbound-Last 1ms
GPU: 2ms

Zeitraum von 10ms - 1ms FPS-unbound-Last) / CPU-Bound 3 ms = 3 Frames

CPU2 -------------------------------------------------------------------

So nun das ganze Experiment mit einer anderen CPU.

Ich schaue einen Zeitraum von 10 ms an: Ich habe einen Frame der 5ms benötigt von der GPU und 2ms von der CPU . Zusätzliche FPS-unbound Aufgaben benötigen 3ms alle 10ms.

FPS-bound-Last: 2ms
FPS-unbound-Last 4ms
GPU: 5ms

Zeitraum von 10ms / GPU-Bound 5ms = 2 Frames

CPU-Verbrauch: 4ms unbound + 2 Frames*bound 2ms= 8ms

Nun verringere ich die Auflösung um CPU-Bound zu werden

FPS-bound-Last: 2ms CPU
FPS-unbound-Last 4ms
GPU: 2ms

(Zeitraum von 10ms - 4ms FPS-unbound-Last) / CPU-Bound 2ms = 3 Frames

-------------------------------------------------------------------

Wie wir sehen hat CPU1 normalerweise mehr Reserven als CPU2. Trotzdem kommen beide auf 3 Frames wenn die GPU nicht blockiert.

Wenn ihr in 1280x720 testet favorisiert ihr Prozessoren diezum Beispiel viele Draw-Calls verarbeiten.
Wie viele Physik-Berechnungen die CPU schafft tritt dabei zum Beispiel in den Hintergrund.

Deshalb verfälscht der Test in niedrigen Auflösungen bzw. hohen FPS und ist somit eigentlich sinnlos.

Ein CPU-Test sollte die CPU testen und nicht die GPU. Na, sieh mal einer an, wer hätte das gedacht. ;-)

Ich sitze hier gerade im Urlaub auf dem Balkon in der Abendsonne und beömmele mich ohne Ende über die Leute, denen dieser offensichtliche Zusammenhang nicht zu vermitteln ist. Einfach unfassbar.

Immer wieder kommt das Argument, 720p sei Praxisfern. Das ist es aber eben nicht, weil die Absicht dieses Tests nun einmal ausschließlich die Ermittlung der CPU-Leistung in Spielen ist. Für die Frage, welche CPU in Kombination mit welcher Graka bei welcher (praxisnaher) Auflösung die Beste ist, macht PCGH auch immer wieder mal Tests, mit dem immer gleichen Ergebnis, dass die Unterschiede im GPU-Limit im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen. Spiele wie Anno und andere, die traditionell eine hohe CPU-Last erzeugen, werden dabei auch immer mit getestet und gesondert besprochen. Ich weiß wirklich nicht, was da noch zu kritisieren ist.

Würde PCGH nur noch in den von Manchen gewünschten “praxisrelevanten“ Auflösungen testen, käme unter Garantie von den gleichen Leuten die Forderung, GENAU die gleiche Hardware zu testen, die sie interessiert und das ist angesichts der gefühlt unendlichen Anzahl an möglichen Kombinationen aus Mainboards, CPU's, Grakas, Speicher, Festplatte und Betriebssystemen schlichtweg unmöglich.

PCGH tut angesichts dessen also das einzig Vernünftige und praktikable und testet die Rohleistung der einzelnen Komponenten, wobei Einflüsse der übrigen Hardware so gut wie irgend möglich ausgeschlossen werden. Und das ist in diesem Fall nun einmal 720p oder weniger.

Leute, das Hobby Computer basteln erfordert zweierlei:
1. Die Bereitschaft, sich mit Technik auseinander zu setzen und sich immer wieder aufs Neue in zum Teil komplexe Zusammenhänge einzulesen, was bedeutet, auch mal mehr als zwei Sätze am Stück Lesen zu müssen und am Ende auch immer noch zu wissen, worum es ging. Der Generation YouTube scheint letzteres immer mehr verloren zu gehen.
2. Eine hinreichend funktionierende Großhirnrinde, um die besagten komplexen Zusammenhänge verstehen zu können.

Wer über eine oder beide Voraussetzungen nicht verfügt, sollte lieber mit Konsolen daddeln und sich, wenn benötigt, einen einfachen Bürorechner von der Stange kaufen.

Ja, man kann den Ton des Artikels kritisieren. Aber ich an Rafael Vötters Stelle hätte vermutlich weitaus wütender geschrieben. Man muss sich klar machen, dass er sei X Jahren mit dem Vorwurf konfrontiert wird, er und seine Kollegen würden praxisfern benchen und es ginge ihnen darum, lange Balken zu produzieren oder gar einen bestimmten Hersteller zu bevorzugen. Da steht dann sogar der Vorwurf der bewussten Manipulation im Raum. Da darf einem Menschen auch mal der Kragen platzen.

Munter bleiben!

Da steht dann sogar der Vorwurf der bewussten Manipulation im Raum.
wirklich?
hier wurden doch Youtuber wie Linus Tech Tips, Gamers Nexus usw. genannt
die kriegen ihre Hardware von Herstellern gesponsert und PCGH die Hardware nur geliehen oder?

da würde ich denken die Youtuber testen eher positiv für die Hersteller

. wie können wir deutlicher machen, dass es in CPU-Tests um Prozessoren geht?
Gar nicht. Noch deutlicher ist völlig unmöglich, behaupte ich mal, es sei denn, ihr würdet das “CPU-Test“ in Grellrosa drucken und mit LED-Lämpchen umkränzt ausliefern. Aber auch dann würden sich immer noch Leute finden, die praxisrelevante Auflösungen getestet haben wollen, was ihr ja auch macht. Offensichtlich werden diese Tests aber von den besagten Leuten nicht wahrgenommen.

Munter bleiben!

Ein CPU-Test sollte die CPU testen und nicht die GPU. Na, sieh mal einer an, wer hätte das gedacht. ;-)

Ich sitze hier gerade im Urlaub auf dem Balkon in der Abendsonne und beömmele mich ohne Ende über die Leute, denen dieser offensichtliche Zusammenhang nicht zu vermitteln ist. Einfach unfassbar.

[...]

Leute, das Hobby Computer basteln erfordert zweierlei:
1. Die Bereitschaft, sich mit Technik auseinander zu setzen und sich immer wieder aufs Neue in zum Teil komplexe Zusammenhänge einzulesen, was bedeutet, auch mal mehr als zwei Sätze am Stück Lesen zu müssen und am Ende auch immer noch zu wissen, worum es ging. Der Generation YouTube scheint letzteres immer mehr verloren zu gehen.
2. Eine hinreichend funktionierende Großhirnrinde, um die besagten komplexen Zusammenhänge verstehen zu können.

Wer über eine oder beide Voraussetzungen nicht verfügt, sollte lieber mit Konsolen daddeln und sich, wenn benötigt, einen einfachen Bürorechner von der Stange kaufen.
Ich dachte so eine arrogante Kacke könnte man nur auf ComputerBase lesen.

Hier wird so getan als wüssten die Leute, die nichts auf 720p-Benchmarks geben, nicht warum man diese durchführt.
Es ist wohl den meisten klar, dass die GPU auf höheren Auflösungen immer mehr limitiert.

Kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass es Menschen gibt, die ne andere Meinung haben?
Man kann 720p-Benchmarks für sich praxisfern finden und gleichzeitig trotzdem verstehen worin deren Sinn steckt.

Ich nehme sie eben zur Kenntnis.
Trotzdem fände ich es maximal bescheuert mir ne CPU nur zu kaufen, weil sie in den 720p-Benchmarks ganz oben steht.
Habe noch andere Ansprüche an eine CPU, die in diesen Benchmarks nicht berücksichtigt werden.

Ist ja schön zu wissen wieviel FPS die CPU bringen könnte... bei mir wird aber einfach aufgerüstet, sobald die GPU nicht mehr auf 100% rennt.
Dauert bei mir aber wohl noch ein Weilchen mit der VR-Brille (+ SuperSampling) bzw mit dem WQHD-Monitor.

Die 720p-Benchmarks sind eben was für die Theoretiker in den Hardware-Foren.
Ich respektiere sie - jucken mich aber nicht die Bohne.

wirklich?
hier wurden doch Youtuber wie Linus Tech Tips, Gamers Nexus usw. genannt
die kriegen ihre Hardware von Herstellern gesponsert und PCGH die Hardware nur geliehen oder?

da würde ich denken die Youtuber testen eher positiv für die Hersteller

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Persönlich vertraue ich auch mehr der "PCGH" oder einem anderen Printmagazin, als einer reinen Onlineseite oder einem Youtuber. Macht auch so Sinn. Allerdings hängen da schon auch viele Connections mitdrin. Die "PCGH" hat sich über Jahre zurecht einen Namen gemacht und hat dann wohl auch Verbindungen zu den Herstellern oder den Custompartnern und dann überlegst Dir halt auch bei einem renomierten Magazin, oder als Chef dessen, ob Du da X oder Y abwatscht und das zurecht. Sprich, die Kritik kommt dann halt etwas sanfter an. Es ist damit eine "Win Win Situation" sozusagen. Einerseits willst und kannst Deine Glaubwürdigkeit nicht voll aufs Spiel setzen, andererseits magst aber dann auch nicht die Connections *verkaggen*.

Ist eigentlich oke. Ein Problem wird es dann allerdings doch. So wurde z.B. die Preistreiberei, von AMD UND NVIDIA, welche hier als Kartell agieren, nicht angegangen. Normalerweise müßten sich da alle Printmagazine im Bereich Hardware und Gaming mit den Onlineportalen indemselben Bereich kurzschließen und das Gesindel von Rot und Grün mal über Monate ordentlich flamen, da muß es *Shiet" regnen, daß sich manch einer anstatt einer Lederjacke einen Tauchanzug anzieht, ansonsten wird das, wie wir sehen, nicht besser.

Hier wird so getan als wüssten die Leute, die nichts auf 720p-Benchmarks geben, nicht warum man diese durchführt.
Es ist wohl den meisten klar, dass die GPU auf höheren Auflösungen immer mehr limitiert.

Kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass es Menschen gibt, die ne andere Meinung haben?
Man kann 720p-Benchmarks für sich praxisfern finden und gleichzeitig trotzdem verstehen worin deren Sinn steckt.

Trotzdem fände ich es maximal bescheuert mir ne CPU nur zu kaufen, weil sie in den 720p-Benchmarks ganz oben steht.
Habe noch andere Ansprüche an eine CPU, die in diesen Benchmarks nicht berücksichtigt werden.

Ist ja schön zu wissen wieviel FPS die CPU bringen könnte... bei mir wird aber einfach aufgerüstet, sobald die GPU nicht mehr auf 100% rennt.
Dauert bei mir aber wohl noch ein Weilchen mit der VR-Brille (+ SuperSampling) bzw mit dem WQHD-Monitor.

Wieviel Tests soll Pcgh machen damit alle zufrieden sind?

Es ist ja wohl logisch wenn die GPU nicht zu 98-100% ausgelstet wird das man im CPU Limit ist.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Hui, da ist mein Freund ja wieder. Lies doch mal die ersten zwei, drei Seiten dieses Threads unter besonderer Berücksichtigung der “720p-ist-Quatsch-Fraktion“, dann müsste dir eigentlich auffallen, dass die tatsächlich nicht begreifen, was Raffael Vötter im Artikel dargelegt hat. Warum du mein Posting aber auf dich beziehst, ist mir vollkommen schleierhaft. Du hast Gründe, dich für Tests in 1080p oder höher zu interessieren und verstehst trotzdem den Sinn von 720p-Tests? Fein, ist doch alles gut. An welcher Stelle habe ich dich jetzt angegriffen, dass du so abgehst?

Es scheint mir, du suchst seit Neuestem gezielt nach Beiträgen von mir um dich dann darüber auszukotzen. Denn das, was ich geschrieben habe, wurde von anderen Leuten in diesem Thread auf die eine oder andere Weise auch geschrieben, nicht wenige davon noch deutlich schärfer formuliert. Aber nur mich greifst du persönlich an.

Tue dir und mir doch bitte den Gefallen und setze mich auf ignore, dann musst du dich nicht mehr so schrecklich aufregen. Und mach endlich Urlaub, das habe ich dir letztens schon geraten. ;-)

Hmm, spannend finde ich CPU Tests in hohen Auflösungen aber schon. Denn nur so sehe ich das es auch eine 200€ CPU für Spiele mit Auflösungen ab WQHD sehr gut tut. Da ist mir auch recht egal ob die 500€ CPUs bei Bauklötzchenauflösungen doppelt so schnell sind.

Weißt du was das Beste ist? Dafür brauchst du keine Tests in 1080p oder sogar noch höher.
Es geht sogar noch cooler, mit Tests im CPU Limit weißt du sogar schon was du in dem getesteten Spiel maximal mit einer GPU erreichen wirst. Der Wahnsinn, oder?

Zurück