CPU-Test: Intel Core i7-975 XE

darum geht es hier nicht, lies dir doch mal die vorherigen statments durch :schief:
Doch darum geht es. Ein Lamborghini ist eines, wenn nicht das schnellste Auto, was man kaufen kann (kannst den Namen auch gern durch Koenigsegg oder Bugatti ersetzen). Ein Golf dagegen ist ein Brot-und-Butter-Auto, von 20 Herstellern verkauft. Daher KANN der i7 975 kein Golf sein, denn er ist außer Konkurrenz. Ob der Unterschied nun 1% oder 100% sind spielt doch keine Rolle, entscheidend ist, dass er DER SCHNELLSTE x86 PROZESSOR ist. Und DAS kostet eben das entsprechende Geld und daher kann man ihn wohl kaum als Golf bezeichnen.

Doch darum geht es. Ein Lamborghini ist eines, wenn nicht das schnellste Auto, was man kaufen kann (kannst den Namen auch gern durch Koenigsegg oder Bugatti ersetzen). Ein Golf dagegen ist ein Brot-und-Butter-Auto, von 20 Herstellern verkauft. Daher KANN der i7 975 kein Golf sein, denn er ist außer Konkurrenz. Ob der Unterschied nun 1% oder 100% sind spielt doch keine Rolle, entscheidend ist, dass er DER SCHNELLSTE x86 PROZESSOR ist. Und DAS kostet eben das entsprechende Geld und daher kann man ihn wohl kaum als Golf bezeichnen.

und da scheinst du nicht ganz mitzukommen, eben das er er nur ein paar prozentchen schneller ist, macht ihn noch lange nicht zum lamborgini :schief:

es mag sein das er in manchen anwendungen schneller ist, als seine komkurrenz, rechtfertigen tut dies den horrenden preis jedoch nicht! darum geht es in der diskussion hier. ;)

Ergänzung:
Wenn keiner den Prozessor kaufen würde, würde es ihn nicht geben. Marktwirtschaft ebend.

Doch:
Nur damit Intel sagen kann: Wir bauen die schnellste Serien-Desktop-CPU der Welt.Werbung ebend.

Vielleicht macht Intel den Prozessor nur so teuer, weil sie ihn garnicht an den Mann bringen, sondern nur im Portfolio haben wollen. Wer nicht ruhig schlafen kann, wenn er nicht die beste state-of-the-art Hardware in seinem Rechner verbaut hat wird dementsprechend nach allen Regeln der Kunst über den Tisch gezogen.

ich glaube ihr scheint es nicht zu verstehen.

Intel versucht hier ein golf als lamborgini zu verkaufen! das ist hier das problem was alle ansprechen wollen (denke ich).
ich habe gerade DIESEN ( Frisch Getaktet: Intels Core i7 975 Extreme und Core i7 950 im Test : Einleitung ) test hier durchgelesen, Toms Hardware ist auch etwas zuverlässiger als das Computerbase zeug.
Naja Was hier als Lamborghini verkauft wird ist sogar ein Bughatty Veyron wenn man über den Tellerrand blickt....
Fazit: ich weiß zwar nicht warum ich in keinem anderen online review so schlechte Ergebnisse beim Core i7 975 gefunden habe wie auf der PCGH, aber er ist einfach in allen anderen Reviews so dermaßen schneller, dass ich ihn mir holen werde und keinen AMD, weil ich spiele auf meinem PC nicht nur sondern arbeite auch und ich hasse es zu warten bis der Prozessor fertig wird nach einer Eingabe

und da scheinst du nicht ganz mitzukommen, eben das er er nur ein paar prozentchen schneller ist, macht ihn noch lange nicht zum lamborgini :schief:

es mag sein das er in manchen anwendungen schneller ist, als seine komkurrenz, rechtfertigen tut dies den horrenden preis jedoch nicht! darum geht es in der diskussion hier. ;)
falsch, dann müsstest ja die Preispolitik von INtel und AMD generell anzweifeln, Die hat schon immer drauf abgezielt wenn ein Prozessor der schnellste war und sei es nur um 5% kann man ihn um 1000 Euro verkaufen. So geschehen bei AMD so eben auch bei Intel. Der Markt ist so und wird so bleiben. Bei Grakas ist das nicht anders bei Autos auch nicht

Doch:
Nur damit Intel sagen kann: Wir bauen die schnellste Serien-Desktop-CPU der Welt.Werbung ebend.

Ich hab hier im Forum welche mit ein 965-XE in der Signatur gesehen. Also der der nicht gekauft wird bezweifle ich mal. Am Ende ist es sogar alles beides.

Mal was zu den Minimum-PFS. Hier schwirrt ja der Vergleich Lamborghini und Golf. Ersteres ist zwar schneller bekommt aber nicht soviel Kasten Bier weg wie der Golf :D

ich habe gerade DIESEN ( Frisch Getaktet: Intels Core i7 975 Extreme und Core i7 950 im Test : Einleitung ) test hier durchgelesen, Toms Hardware ist auch etwas zuverlässiger als das Computerbase zeug...

Begründung bitte,oder nur bla bla...?
Die Ergebnisse sind meist reproduzierbarer, wenn Probleme in Tests auftreten sind meist offizielle Statements da (das zeugt von mehr Nähe zu den Industriegrößen was wiederum meist nur durch höhere Professionalität erreichbar ist). Deren Artikel sind meist etwas "wissenschaftlicher" und nicht zu sehr auf Lesbarkeit für das einfache Pöbel ausgelegt sondern enthalten halt mehr Details. Natürlich gibt es NOCH bessere, wie z.B. PcPer.
Des weiteren haben sie halt meist umfangreichere Reviews bei CPUs und Grakas sowie ganz interessante Charts welche schnell einen Vergleich ermöglichen

Ähm, was macht ihn denn sonst zum Lamborghini? Gibt ja da auch nicht nur einen, da gibts auch das verbesserte Modell mit etwas weniger Gewicht und etwas mehr PS für wesentlich mehr Geld. Warum auch nicht?

Der Preis rechtfertigt sich aus dem Fakt, dass es die schnellste erhältliche x86-Desktop-CPU ist. Ganz einfach. Wie gesagt: AMD würde gern 1000€ für ihre CPUs verlangen, können sie aber nicht.

@PCGH:
Bei Toms Hardware (http://www.tomshardware.com/de/Intel-core-i7-975-i7-950,testberichte-240341.html)
Firingsquad (http://www.firingsquad.com/hardware/intel_core_i7_975_extreme_edition/page6.asp hier wurde Crysis sowohl in low als auch high getestet)
Computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/...9/test_intel_core_i7_950_975_extreme_edition/)
PCPerspective (http://www.pcper.com/article.php?aid=722&type=expert&pid=7)
u.v. a
liegt der Core i7 deutlich, teils doppelt so weit vorm Phenom 2. Könnt ihr inetwa reproduzieren woran das liegen könnte. Pcper sowie Firingsquad haben hauptsächlich in Lowsettings getestet um die CPU mehr hervorzuheben, könnts eventuell daran liegen? Aber warum sollte die CPU in "High" dann so verlieren, wo sie in den CPU Lastigen Game Benchmarks doppelt so schnell wie der Phenom 2 waren?

Der Preis rechtfertigt sich aus dem Fakt, dass es die schnellste erhältliche x86-Desktop-CPU ist. Ganz einfach. Wie gesagt: AMD würde gern 1000€ für ihre CPUs verlangen, können sie aber nicht.

genau so ist das und so wird es immer sein. Das geflenne von wegen Intel verlange für 5% mehr leistung 1000 Euro ist doch lächerlich, da AMD genau dasselbe machen würde und gemacht hat (Athlon FX als sie noch vorne waren)

Zuletzt bearbeitet:
Schon ein geiler Prozessor aber da holle ich mir lieber denn i7 920 und eine Wakü für denn ganzen Pc anstatt nur einen Prozessor für 1000€. Trotzdem geiler Test.

Ähm, was macht ihn denn sonst zum Lamborghini? Gibt ja da auch nicht nur einen, da gibts auch das verbesserte Modell mit etwas weniger Gewicht und etwas mehr PS für wesentlich mehr Geld. Warum auch nicht?

ein passat wird automatisch zum lamborgini und unverhältnismäßig teuer, nur weil er schneller als ein golf fährt? also bitte :schief:

Der Preis rechtfertigt sich aus dem Fakt, dass es die schnellste erhältliche x86-Desktop-CPU ist. Ganz einfach. Wie gesagt: AMD würde gern 1000€ für ihre CPUs verlangen, können sie aber nicht

ich sage nicht, das es nur intel betrifft, würde es amd so machen, würde hier genauso kritik hageln. ich bin immerhin nicht der einzigste der sich über horrende preise aufregt. es ist hier einfach eine kritik am preis und das ein paar prozentchen keinen so riesen preisunterschied rechtfertigen. punkt, mehr sage ich nicht. was deine ansichten sind, sind ebend deine ansichten, muss aber noch lange nicht den ansichten (kritikpunkten, meinungen) aller anderen entsprechen :schief:

ein passat wird automatisch zum lamborgini und unverhältnismäßig teuer, nur weil er schneller als ein golf fährt? also bitte :schief:

Wollte ich auch grad schreiben. Der Vergleich sollte eher so sein: i7 920 und PII 955 sind Golfs (Golfe, Gölfs?:ugly:) mit 150ps, der 975 hat jetzt 160ps und fährt 10km/h schneller. Dafür kostet er 100000€ Aufpreis.
Golf->Lamborghini ist ein viel größerer Unterschied als 955->975 z.B.

btw, denkt euch mal was anderes aus. Immer diese Vergleiche mit Autos...:D

Der 975XE benötigt 130W TDP! Der P2 955 gerade mal 125W! Eine lachnummer von Intel für Fanboys!

Noch einer der nicht weiß was TDP bedeutet. "benötigt 130 Watt TDP" :lol:

TDP ist die Abwärme. Richtig wäre es Der 975XE gibt 130W ab! Dabei ist das auch nur ein ca.-Wert. Siehe Celeron hat 65 watt TDP genau wie ein E2xxx ,der quasi ein doppelter Celeron ist, auch 65 Watt abgibt.

Und sich über 5 Watt aufzuregen, ist ne Lachnummer.

Noch einer der nicht weiß was TDP bedeutet. "benötigt 130 Watt TDP" :lol:

TDP ist die Abwärme. Richtig wäre es Der 975XE gibt 130W ab! Dabei ist das auch nur ein ca.-Wert. Siehe Celeron hat 65 watt TDP genau wie ein E2xxx ,der quasi ein doppelter Celeron ist, auch 65 Watt abgibt.

Und sich über 5 Watt aufzuregen, ist ne Lachnummer.

:daumen: genau so sieht es aus :daumen:

Zurück