CPU Temps normal?

Pollox

Kabelverknoter(in)
Hey leute

Ich habe mir vor kurzem eine WaKü zusammen gebaut:
Meine Komponenten:

Pumpe: Alphacool Laing DDC310 - Single Edition - schwarz
Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm
Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm )
CPU Block: Aquacomputer cuplex kryos Delrin

Meine CPU: Intel Quad Core i7-4790K (nicht OC)

Im Idle sind sie bei ca. 30 Grad und unter Volllast bei durchschnittlichen 60 Grad.

Sind diese Temps normal mit einer WaKü und nicht übertakten CPU?

Liebe Grüsse

Ja die sind top, ich habe mit meinem i7-6700k geköpften CPU ordentlich übertaktet ähnliche Temperaturen.

Mein 3770 läuft mit dem gleichen Kühlblock @4,3Ghz unter volllast bei 58° . Also absolut i.O.

Mein 4790K @ 4,9GHz mit CPU Block: Aquacomputer cuplex kryos XT- Temperatur (Leerlauf): 29,00 °C - Temperatur (Volllast): 68,00 °C

Hey leute

Danke für eure Antworten. Dann ist bei mir ja alles im grünen Bereich. Habe erwartet das die Temps tiefer liegen bei nicht übertakter CPU
Eine andere Frage hätt ich noch, an welchen CPU-Fan Anschluss auf dem Board muss ich die Lüfter vom Radiator anschliessen damit sie Temperatur gesteuert sind?

Mein Board: Asus Maximus VII Ranger

Der I7 4790k soll ja eh sehr heiss sein.

Mein skylake 6700k ist unter Luft, scyth mugen4 pcgh Edition, bei doom max 53 grad warm. Und nicht durchgehend.

Die Radiatorlüfter an cpu Fan anschließen
Und im BIOS aus Silent,Standard oder Turbo einstellen.
Oder mit dem Programm asus Fan xpert eine manuelle Kurve einstellen. Hab ich auch so gemacht.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Oke danke :).

Noch eine Frage, ist vielleicht ein wenig Thread-fremd. Ich muss Pumpe beim AGB neu befestigen da diese surrt beim Betrieb. Hierfür muss ich das Wasser das im AGB und zum Teil in den Schläuchen ist auslassen. Seit Einbau der WaKü lief der PC max 3 Stunden. Das Wasser ist ja so eine Sache für sich. In was für einen Behälter soll ich das Wasser am besten auffangen damit es nicht "verschmutzt" wird und ich es anschliessend wieder einfüllen kann?

Muss ich ein spezielles Material nehmen? Oder reicht es wenn ich ein Gefäss mit wenig destiliertem Wasser auswasche und anschliessend das Kühlungswasser einlasse?

In was für einen Behälter soll ich das Wasser am besten auffangen damit es nicht "verschmutzt" wird und ich es anschliessend wieder einfüllen kann?

Streng genommen: In den Abfluss.
Du wirst es völlig egal welchen Behälter du wie verwendest niemals schaffen, dass nichts verschmutzt wird wenn du raus und wieder reinkippst - es sei denn du wohnst in einem Reinraum. Staub und Bakterien gibts immer und überall.

Die Frage ist eher inwiefern ist das relevant. Wenn du ne beliebige geputzte Schüssel nimmst und das Zeug später wieder einfüllst werden da bakterien und Staub reingefallen sein, beides aber in einem Ausmaß wo es in der Praxis völlig egal sein dürfte.

Wenn du irgendein Fertiggemisch/Konzentrat verwendet hast schütts einfach wieder rein (vermeide halt groben Dreck), wenn du einfach Dest-Wasser drin hast tut der Euro sicher nicht weh um frisches einzufüllen.

:) oke, ich habe eben nur eine 1-Liter Flasche insgesamt gekauft und eine Ladung ist nun bereits drinnen. Habe ein wenig Angst das der Liter nicht reicht, deshalb dachte ich mir das ich das Fertiggemisch nochmals verwenden kann.

Du meinst geräuschlos - nicht gehörlos ;). Grundsätzlich ist kein Gerät mit beweglichen Teilen und Lagerung die nicht im Vakuum schwebt geräuschlos.
Ein gewisses Geräuschniveau hat daher jede Wakü-Pumpe. Allerdings sehr unterschiedlich ausgeprägt. Dass man eine DDC310 bei voller Drehzahl noch hören kann ist jedenfalls normal, obwohl sie bereits leiser ist als viele anderen Pumpen bei voller Drehzahl. Um das Geräuschniveau zu senken kannst du sie a) die Drehzahl drosseln und b) solltest du natürlich für gute Entkopplung sorgen. Ein paar Gummipuffer sind keine gute Entkopplung. Ein Shoggy-Sandwich o. Ä. sollte es schon sein.

Haha, ja stimmt sorry ;).
Danke für deine Antwort. Ein Shoggy-Sandwich ist bei mir leider nicht möglich da ich die Pumpe direkt unter dem Eisbecher angebracht habe und dieser so zu sagen frei am Gehäuse montiert ist.
Ich denke das mit der Drehzahl geht am besten. Nur die Frage, wie kann ich das machen? ;)

PS. muss ich das blaue Kabel auch zwingend anschliessen?!? Die Pumpe läuft auch so wenn ich nur den Molex eingesteckt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
Eine kurze Frage hätte ich jetzt noch:
Ich möchte von meiner Aerocool V12 XT auf etwas gescheiteres Umsteigen. Um mich nicht falsch zu verstehen, ich finde die Lüftersteuerung super, sie ist halt einfach nicht so für Wakü geeignet.
Die Frage ist nun was kann die Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller | Steuergerate | Luftkuhlung | Aquatuning Switzerland mehr als der Aquacomputer poweradjust 3 USB, Standard-Variante | Steuergerate | Luftkuhlung | Aquatuning Switzerland ?
Der Preis ist ja fast der doppelte.
Ich möchte 3 Lüfterstecker besetzen, für meine jeweiligen Radiatoren und 2 Tempsensoren benützen können.
Kann ich den Poweradjust auch mit der Aquasuite steuern?

Danke & Gruss
Robin

Hallo Zusammen
Eine kurze Frage hätte ich jetzt noch:
Ich möchte von meiner Aerocool V12 XT auf etwas gescheiteres Umsteigen. Um mich nicht falsch zu verstehen, ich finde die Lüftersteuerung super, sie ist halt einfach nicht so für Wakü geeignet.
Die Frage ist nun was kann die Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller | Steuergerate | Luftkuhlung | Aquatuning Switzerland mehr als der Aquacomputer poweradjust 3 USB, Standard-Variante | Steuergerate | Luftkuhlung | Aquatuning Switzerland ?
Der Preis ist ja fast der doppelte.
Ich möchte 3 Lüfterstecker besetzen, für meine jeweiligen Radiatoren und 2 Tempsensoren benützen können.
Kann ich den Poweradjust auch mit der Aquasuite steuern?

Danke & Gruss
Robin

Der poweradjust 3 ist glaub nur dafür gedacht, um ein paar Lüfter und Sensoren aufzunehmen. Der Aquaero (5/6) kann ja deutlich mehr. Das ist wie eine Zentrale. Ja Du solltest in in der Aquasuite steuern können ^^

Zurück