CPU Temperaturproblem nach Wakü-Wiederaufbau - Montagefehler?

Ladedruck

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

ich hab meinen PC neu aufgebaut, weil meine GPU kaputt gegangen ist.
Jetzt hatte ich doch ziemlich viel Luft im System, aber die habe ich rausbekommen. Leider läuft die CPU (i9-10850k) trotz 70mV UV trotzdem nach einer recht kurzen Zeit mit Last ins Temperaturlimit. Pumpe läuft auf 100%.

Jetzt ist mir so eingefallen, dass ich den Velocity Block für die CPU aufgemacht hab und gereinigt habe, aber dann beim zusammenschrauben zu 90% die Coldplate und somit Lamellen um 90 Grad gedreht habe.

Montagefehler ja - aber denkt ihr, das hat doch so massive Auswirkungen auf die Temperatur?

Übrigens, das Durchflussrad dreht sich auch langsamer, aber Durchfluss ist trotzdem da, die restlichen Mini-Luftblasen verhalten sich doch ganz wild...

oder liegt es an was anderem? Foto vom PC hänge ich an


Änderungen am System:
- VRM Bridge für das Maximus XII Formula montiert
- 2080S gegen 4080S getauscht, beides aber EK Wasserblöcke
- EK CryoFuel Mystic Fog gegen EK NavyBlue getauscht
- Noiseblocker gegen Lian Li Infinity Lüfter (Sinnvoll wars nicht, aber naja)



Gruß
Ladedruck
 

Anhänge

  • PXL_20230429_173131921.MP.jpg
    PXL_20230429_173131921.MP.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 54
  • PXL_20230429_160636386.jpg
    PXL_20230429_160636386.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 49
Jetzt ist mir so eingefallen, dass ich den Velocity Block für die CPU aufgemacht hab und gereinigt habe, aber dann beim zusammenschrauben zu 90% die Coldplate und somit Lamellen um 90 Grad gedreht habe.
Moment....

Nochmal zur Klarstellung, das wir vom gleichen sprechen.

Du hast die Düsenplatte (metallplatte mit einen langen schlitz in der mitte) 90° gedreht. So dass der Schlitz darin nicht mehr im rechten Winkel über alle Kühlfinnen geht, sondern nur noch parrallel zu den innersten 2-3 kühlfinnen?

Damit würdest du 90% von der ganzen CPU Kphlfläche blockieren.
Denn das Wasser fliesst nur noch durch 2-3 winzig kleine Kühlfinnen im der mitte. 95% der anderen Kühlfinnen wären von der Jetplate komplett verdeckt und blockiert.

Das würde das problem definitiv erklähren in meinen Augen
 
Ja genau, die Jetplate ist ja in die Acrylfassung eingelassen und die Coldplate mit den Lamellen hab ich sehr wahrscheinlich so gedreht eingebaut, dass die Schlitze parallel verlaufen zur Öffnung der Jetplate.

Wenn du aber schon sagst, dass das die Kühlfläche enorm mindert, dann mach ich das heute noch auf und schaue nach. Wenn es das doch nicht war, dann wirds interessant.
 
Hatte mal versehentlich auch die Düsenplatte verkehrt herum eingebaut, also in Längsrichtung der Lamellen und das hat sich auch auf Durchfluss und Kühlung mit ausgewirkt. Musste ich dann wieder erneut zerlegen und korrekt verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das kann sich je nach Kühler schon enorm auf durchfluss und entsprechend temperaturen auswirken.

Es wäre deutlich besser, die Platte komplett weg zu lassen. Als sie so einzubauen!
 
Ja, war falsch eingebaut, siehe Bild. Hab die Coldplate gedreht, im Leerlauf 7-8K weniger und im CPU-Z Stresstest komm ich jetzt auf ~75°C.

Krass, dass es soviel ausmacht.

Danke euch
 

Anhänge

  • PXL_20230501_093630526.jpg
    PXL_20230501_093630526.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 30
Du siehst ja, dass von allen Lamellen nur noch über 3 -4 Lamellen das Wasser durch den Schlitz der Jetplate abfließen konnte und die anderen waren durch die Jetplate versperrt.
Ja genau das ist das problem.

Das ist dann fast so wie ein Kugelhahn der zu 90% zugedreht wurde.

Du verlierst dadurch erstens 3/4 der Kühlfläche und zweitens blockierst du den Wasserdurchfluss.
 
Da muss man wirklich beim Zerlegen aufpassen. Die Jetplate lässt sich zwar nicht verkehrt herum einbauen, aber die Kühlplatte darunter mit den Lamellen passt auch 180 ° gedreht.

Ist mir mal mit einem Monoblock auch passiert.
So wäre es korrekt:
Ashampoo_Snap_Montag, 1. Mai 2023_13h40m07s_003_.png Ashampoo_Snap_Montag, 1. Mai 2023_13h39m25s_001_.png
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Mai 2021_12h40m17s_001_.png
 
Kühlerblock.jpg

Ja ich habe hier das "Problem" auch mal skizziert. Hier kann man sehr gut das erkennen, dass im richtig montierten zustand die ganze Kühlfläche gleichmässig mit Wasser durchflossen wird (blauer bereich = Wasser)

Wenn man die Platte allerdings 90° verkehrt montiert, sind 90% der Kühlfläche und kühlfinnen gar nicht durchflossen, weil Verdeckt von der Jetplate. Der ganze Durchfluss fliesst also nur durch einige wenige Kühlfinnen in der mitte. Was natürlich erstens schlecht kühlt, aber auch nur nen extrem kleinen Querschnitt bietet und somit den Durchfluss stark ausbremst.

Wenn mann diesen Vergleich mal so sieht erstaunt es dann auch nicht mehr das die Kühlleitung eklatant darunter leidet xD
 
Zurück