CPU Temperatur

frohlic

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Ich habe seit gestern einen neuen Rechner, wie der ambitionierte PCler das so macht, natürlich in Einzelteilen und dann selber zusammen geschraubt ;)

erstmal kurz zum PC:

i5 2400 Boxed
8GB DDR3 RAM
1TB HDD
nVidia GTX 560

Beim Zusammenbau gab es soweit keine Probleme, allerdings hatte er beim ersten starten kein Bild. natürlich habe ich dann alles nochmal gecheckted und auch den Kühler wieder von der CPU abgenommen. das Kühlpad war aber schon angeschmolzen, Rechner war ja schonmal kurz gelaufen.
Das Problem mit dem Bild war dann schnell behoben, hatte an der GraKa nen Stromadapter vergessen.
Also Windows installiert und die ersten Programme runtergeladen und spiele installiert. Allerdings drehte beim spielen der Lüfter ziemlich schnell hoch. Das hat mich stutzig gemacht und habe den Prozessor mal mit Prime 95 nem Stresstest unterzogen. Leider haben Speedfan und Realtemp mir dann bereits nach ca. 3 Minuten Temperaturen jenseits der 70 Grad gezeigt, also habe ich den Rechner ausgemacht und die Wärmeleitpaste erneuert. (Alte vorher ab und dann nen kleinen neuen klecks drauf und verstrichen, so dass die CPu bedekt war. )
Dann alles wieder brav eingebaut und hochgefahren, aktuelle Tests zeigen aber, das sich an den Temperaturen nichts getan hat, Bild im anhang. Was kann ich tun? beim zocken zeigt Speedfan mit 60 Grad an, was mir auch zu hoch ist....

Vll WLP nochmal neu? hab gesehen das manche einfach nur nen Klecks draufhauen, so wie ne kleine Erbse und dann den Lüfter aufsetzen...

Hoffe man kann mir helfen

lg

Anhänge

• Temp.png
    Temp.png
    57,6 KB · Aufrufe: 1.279
Falls du den Boxd Kühler verwendest, liegt da das Problem:schief:
Viel wirst du mit dem Boxed Kühler nicht rausholen können.
Die Temperatur ist dennoch noch nicht kritisch, Intel gibt 72,6 Grad TCase als Max-Wert an. Die Kerne dürfen nochmal wärmer werden.
Wenn dich die Tempereturen stören, führt kein Weg an einem besseren Kühler vorbei;).

Habe mal alle drei programme gleichzeitig laufen lassen,

das erste unter Last...wäre scherlich noch weiter gestiegen.

Das zweite nen bissel später ohne Last, also völlige Ruhe....

Kann es vll wirklich "nur" am Lüfter liegen?

Muss ich mir Sorgen machen? also wollte eigentlich vorrangig Spiele Spielen, kann da Temperaturtechnisch was passieren?

lg

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    143,3 KB · Aufrufe: 252
  • temp2.png
    temp2.png
    147 KB · Aufrufe: 198
Naja der boxed kühler wird nicht viel mehr bringen da wäre schon ein anderer ratsam.
Um jetzt noch was an der Temperatur zu ändern wäre deine im BIOS eingestellte Spannung für die CPU interessant.
Steht Sie auf Auto setzt das Bord die Vllt sehr hoch an.

Aber es kann bei "normalem" Betrieb nichts kaputt gehen? also Spielen bei 60° ist kein Problem?
Nicht das er mir irgendwann auseinander fliegt ;) :P

lg

60°C sind total unproblematische Temperaturen. Mein i7-860 wird (übertaktet) genauso warm - allerdings an einem Noctua NH-D14 ^^

Könntest noch ein wenig untervolten, dann gehen die Temps auch mim Boxed- Kühler runter. Ansonsten -> neuer CPU-Kühler.

Am besten einen CPU kühler kaufen wie den alpenföhn Sella.
Kapput gehen kann nichts weil sich die CPU automatisch abschaltet wenn es zu warm wird.

Was nutzt du als Gehäuse und wie sieht dort die Belüftung aus?. Bei Belastung um 60° ist nicht kritisch. Kühler ist auch richtig eingerastet, die Push Pins sind mitunter etwas störrisch.

ich habe mir mal die grafikkaen angesehen und gesehen das speed fann die temperatur nicht korekt anzeigt also guck lieber auf core temp da stimmen die temps wenigstens:daumen:

Was hast du denn noch zur Kühlung im Gehäuse? Irgendwelche Lüfter (laut dem Screen von Speedfan sind da keine weietren Lüfter) verbaut? Könnte auch einfach nur an einem Hitzstau im Gehäuse liegen.

für mich sieht das irgendwie auch sehr stark nach nem auslesefehler aus.

was fürn gehäuse hast du? und was für lüfter sind verbaut

Ich klinke mich da mal ein, da ich das selbe Problem habe.
Ich habe den i7 2600, den Boxed, 2 Gehäuselüfter und die gtx 560ti von msi drin.
Im normalen Betrieb erreicht jeder einzelne Kern so ca. 40 C. ( iTunes und Firefox ).
Beim zocken ist ein Kern komplett ausgelastet. ( Spiel verwendet nur einen Kern )
Bringt es da noch was, mehr Gehäuselüfter reinzumachen ? ( Das Gehäuse ist voller Löcher )
Kann es auch sein, dass da irgendwas mit der Währmeleitpaste ist ?
Oder gleich ein anderer Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Ich begreife nicht wieso man bei solch "teuerer" Hardware einen solchen Mistkühler (boxed) verwendet. Das ist doch schon fast eine Beleidigung für die CPU so einen raufzusetzten :D
Auf nen Porsche gehören auchnicht 10 Zoll Eisenfelgen ^^

Ich muss dazusagen, dass ich nocht nicht so alt bin ( 15 ) und ich den nicht alleine zusammenbasteln wollte.
Da wir bei uns einen Experten in der Gegnd habe, habe ich ihn alles machen lassen.
Hat auch alles Wunderbar geklappt.
Ich bin halt davon ausgegange, dass der Prozessor, wegen der Leistung nicht so schenll Heiß wird.
Ich bin halt davon ausgegangen, dass der Boxed das schaft und als ich den dann eingebaut gesehen habe, war ich auch etwas entäuscht.
Da ich in meiner Familie auch noch einen Pc-Experten habe und ihn gefragt habe, da hat er gesagt, dass der das schaft und mit 2 Gehäuselüftern erstrecht.
Außerdem war mir so ein " Extra, leistungsstarker Kühler " noch unbekannt.
Aber jetzt kenn ich die halt und nächstes mal auf jeden fall rein damit, für den Preis.
Da ich keine Ahnung davon habe, wie man so was macht und ich keine Lust habe, den Pc nochmal zum Laden hinzuschleppen.
Ich habe dieses Gehäuse: ( Revoltec Fifty 3 )
http://www.yopi.de/image/prod_pics/5141/f/5141663.jpg
und da kann man gut erkennen, dass dort viele Löcher drin sind.
Es sind schon 2 Enermax Lüfter verbaut und wenn wollte ich jetzt noch welche reinbauen.
Glaubt ihr, dass das was bringt?

Zurück