CPU Temperatur unter Last Extrem Hoch [i7 5930k]

NemesisSG1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich hab ein kleines Problem mit meiner CPU bzw. ich weiß nicht ob es überhaupt ein Problem ist. Undzwar habe ich im Idle laut MB und HWMonitor ca 30°C. Sobald ich aber einen Benchmark starte in diesem Fall Prime 95 steigt die Temperatur sofort auf 80°C und schwankt dann nur noch minimal. Wenn ich den Benchmark dann nach 10 minuten wieder ausmache sinkt die Temperatur wiederrum sofort auf ein realistisches Maß so ca 45°C. Die CPU + GPU werden über ne Custom WaKü gekühlt mit nem externen 1080er Radi. Das Board ist ein X99-Deluxe. Ist das jetzt ein Auslesefehler oder bekomme ich den falschen Sensor ausgelesen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass diese Temperaturen unter Volllast richtig sind.
Schonmal vielen dank für alle Antworten :)

MfG Nemesis

Was ist das den für ein Radiator? Weil es kann ja sein das der Radiator zu wenig Leistung bringt (vielleicht Wasser nachfüllen?). :)

Radi ist wie gesagt ein 1080er bzw 9x120 genauer ein 1080 Phobya Nova Extreme. Wasser ist Randvoll und die Lufteinschlüsse sind auch schon "rausgeschüttelt".

Ich vermute irgendwo ein Fehler im Kühlsystem ...
Vielleicht sitzt der Kühlkörper nicht richtig auf der CPU oder sowas ...

Aber welche Vcore und Takt liegen an wenn du Prime95 laufen hast?

Immoment sinds 1,275 Volt bei 4,5 Ghz. Kühler sitzt Fest. Wie gesagt es wundert mich dass die Temperatur wirklich sofort auf 80°C springt, und dann auch sofort wieder auf ein Normales Niveau sinkt ohne langsam heisser bzw kälter zu werden.

Immoment sinds 1,275 Volt bei 4,5 Ghz. Kühler sitzt Fest. Wie gesagt es wundert mich dass die Temperatur wirklich sofort auf 80°C springt, und dann auch sofort wieder auf ein Normales Niveau sinkt ohne langsam heisser bzw kälter zu werden.
Das schnelle steigen/absinken der Temps ist bei den Haswells normal, also alles im grünen Bereich. Wie warm wird deine CPU denn im Alltagsstress? Oder daddelst du etwa an 24h das extrem fordernde Tool;)

Es könnte auch helfen, die Vcore abzusenken und eventüll auf 200-300Mhz zu verzichten. Die CPU wird kühler und du merkst (außer in Benchmarks):gruebel:... nix.

Gruß

Sorry für die Späte Rückmeldung . Ich war wirklich ziemlich Blöd und hab ne viel zu hohe Vcore genommen Hab ihn nun mit 4,4Ghz @ 1,150V Stabil laufen und es Peakt bei ca 65°C. Im Alltags Stress wird er wenn ich mal geguckt habe ca 40 bis 45°C warm(Derzeit ohne Lüfter da meine Lüftersteuerung grade außer Betrieb ist). Nochmal danke für alle antworten. Nächstes mal versuch ich gleich die VCore so niedrig zu halten wies geht ^^.
MfG Nemesis

Zurück