• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU Temperatur Sprünge im Idle

Luk_as

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen PC zusammen gebaut der absolut top läuft. Nur wenn ich einen Blick auf die CPU Temperaturen werfe, sieht das nicht normal aus. Im absoluten Idle Betrieb (0-5% CPU Auslastung) Springt die CPU immer auf 47 Grad -> singt schnell wieder auf 36 und springt sofort wieder hoch auf ca 47 und singt wieder. So geht das eigentlich die ganze Zeit und normal sieht das für mich nicht aus. Ich kühle den Prozessor mit einer NZXT Kraken X73. Die CPU ist ein AMD Ryzen 9 3900X. Mein Kollege hat die Identischen Komponenten, jedoch läuft der Prozessor im Idle dort bei 31-33 Grad und das auch stabil.
Zu den Restlichen Komponenten ist zu sagen:

Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Wifi
RAM: 32 GB GSKILL TRIDENT Z NEO CL 16 3600MHz
GPU: RTX 2080 Super
CPU: AMD Ryzen 9 3900 X
AiO Wakü: NZXT Kraken X73 360mm

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit diesem Temperaturproblem helfen könnte!
 
TE
L

Luk_as

Schraubenverwechsler(in)
Eigentlich nicht...wie gesagt ist die Auslastung konstant unter 3-4 %. Aber was mir gerade aufgefallen ist, habe ich in Core Temp und HWMonitor diese Sprünge. In AMD Ryzen Master ist die Temperatur bei kostanten 35-36 Grad (Also recht normal). Das verstehe ich nicht so ganz. Welchem Programm kann man jetzt trauen und wie kommt das?
 

0ldN3rd

Software-Overclocker(in)
So sieht das bei meinem 3700X im Desktop idle aus....
Das die Temp so springt liegt daran, das sehr viele Sensoren in der CPU verbaut sind, aber immer der wärmste zu Anzeige gebracht wird...(Wenn ich mich recht entsinne)
Du siehst da bei mir nen Peak auf 56°C im Desktop... ohne das irgendwas läuft.... ich vermute, dass war der Moment als ich die Aquasuite gestartet hab...
Ich halte dies für normal, wenn die Temp bei einem Zen Prozzi nicht so springt, würde ich mir eher sorgen machen!

Es sei denn man liest einen der zig anderen Temp-Werte aus. da kann es sein, dass die etwas ruhiger verlaufen....
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-02 184437.png
    Screenshot 2020-10-02 184437.png
    34,9 KB · Aufrufe: 50

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
 
Oben Unten