CPU-Temperatur plötzlich sehr hoch :(

LeoNxVI

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU-Temperatur plötzlich sehr hoch :(

Hey liebe PCGH-Community,

Vor 3 Wochen habe ich mir hier dank der netten und hilfsbereiten Community einen PC zusammengebastelt. Soweit so gut, System war bestellt alles ordentlich zusammengebaut und lief eben bis gestern perfekt. Ich habe gestern Call Of Duty Infinite Warfare auf der Kiste gespielt, und jetzt ist die Temperatur der CPU im Normalbetrieb zwischen 70-95 Grad.

Sobald ich eine Anwendung wie zb Google Chrome starte, steigt die Temperatur um 20 Grad und der Kühler arbeitet lauter. Ab 80 Grad befinde ich mich dann eben auf einer Baustelle :(

Es ist ein i5-6500, nicht übertaktet oder sonstiges mit dem Standard Intel Kühler. Gehäuse ist das Sharkoon S25-V und als Netzteil das Cooler Master G450M.

Und wenn ich im BIOS bin, steigt die Temperatur die ganze Zeit, bis ich auf 100 Grad bin. Ausgeschaltet hat sich das System noch nicht aufgrund der hohen Temperatur, aber solche Zahlen können doch nicht wahr sein bei der neuen Kiste.

Vorhin hab ich das ganze mal aufgeschraubt und ein Foto geknipst. Den einzigen Fehler den ich entdecken konnte ist, dass beim Intel Kühler bei diesen 4 Dingern zum einklacken der oben links nicht ganz eingeklackt war (wow was für Wörter).

Und nach dem reinklacken hat sich auch nichts verändert, die Temperatur steigt weiterhin. Was soll ich nun machen? Ein Bekannter meint das sich Staub zwischen der CPU und dem Kühler aufgestaut hat, und ich den Kühler am besten einmal abnehmen soll und anschließend den Prozessor mit Zippo Benzin reinige oder so etwas in der Art.

Also bin ich heute los,"da hier heute Verkaufsoffener Sonntag bei Netto ist und habe mir ein Benzinfeuerzeug geholt. Marke ist Tom und Premium Benzin steht da drauf, falls die Marke da einen Unterschied macht. Jetzt will ich das versuchen, aber meint ihr das es sich lohnt oder kann man noch was anderes machen?

Habe mir vorhin Malwarebytes heruntergeladen und es sind keine Bedrohungen gefunden worden. Irgendwas stimmt da halt nicht mit der CPU, habt ihr vielleicht ne Ahnung? WLP ist vorhanden!

Lg

Anhänge

• IMG-20170129-WA0029.jpeg
    IMG-20170129-WA0029.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.019
AW: CPU-Temperatur plötzlich sehr hoch :(

Schau mal, ob sich der Kühler nicht vielleicht an einer Ecke gelöst hat, denn dann könnten solche erhöhten Temperaturen durchaus die Folge sein.
Einfach mal auf alle Ecken feste draufdrücken.

Es wird sich zu 99% kein Staub zwischen IHS und Kühlerboden gesammelt haben, denn dafür ist der Abstand viel zu klein.

Staub kannst du zu 100% ausschließen, der Rechner ist erst 3 Wochen jung und Staub kommt da nicht dazwischen, zumindest wärst du der erste, bei dem das passiert.

Fass mal an den Kühler, wenn der Rechner läuft, bekommste du ne Brandblase(:ugly:) stimmt da was nicht, ist der kühler im Vergleich zu den angegebenen Temperaturwerten kalt, stimmt einfach nur etwas mit der Kühlerauflage nicht. Eventuell zu viel oder zu wenig WLP.
Ichgehe davon aus, das du keine Brandblase bekommst.;)

Der CPU Kühler wird nicht richtig montiert sein. Abnehmen, schauen, ob die WLP richtig verteilt war, saubermachen, neue WLP druff und Lüfter richtig anbringen.

Kühler war nicht richtig fest. Hab ihn gerade neu drauf gesetzt :D alte WLP habe ich normal mit einem Tuch entfernt weil ich Angst hatte das mit Benzin was passiert. Bisschen neue drauf gemacht und die Temperaturen sind wieder super, das System ist schön leise :)

Entschuldigt das ich ein bisschen von eurer Zeit mit diesem Text genommen habe! Jetzt bin ich wieder glücklich :P

Lg und Danke!!

Anhänge

• desktop.PNG
    desktop.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 1.097
Zurück