CPU Temperatur messen

Barni82

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute !

Ich hab nun meine neuen Teile zusammengebaut und wollte mit Speedfan die CPU Temperatur messen,aber das einzigste was mir angezeigt wird ist die Graka und die Festplatte.
Bei AMD Overdrive zeigt er mir überhöhte Temperaturen an (Thermische Reserve) die mit den Bios Temperaturen nicht überein stimmen.

Weiß da jemand eine Lösung ?

Board: MSI 760GMA-P34 FX
CPU: AMD FX 8320

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Die Thermische Reserve heisst nur das Du noch Luft nach oben hast,sprich es zeigt Dir nicht die Temp an!

Zieh Dir mal HW Monitor,kannste alle Temps auslesen die WICHTIG sind : CPU,Graka ,Festplatte(n),usw.

Zuletzt bearbeitet:
Core Themp

Oder 'HardwareMonitor'

Das letzte hat ein rotes Layout findet man bei ChipOnline sehr leicht.

Lade dir das mal runter, habe ich auch, liest die Themperaturen gut ab.

Core Temp ist quatsch, das zeigt einen unrealistische Temps an.

Ich schmeiße hier noch AIDA64 oder das ältere Everest in den Raum

Coretemp wäre schon Nice gewesen, aber wenn ich dann sehe das die Temps mit Luftkühlung weit unter der Raumtemperatur liegen, macht es mich doch sehr stutzig

Wobei auch da die Tempsensoren in der Cpu mal eben schnell 5-10° abweichen, das ist teilweise schon nicht mehr schön.

Wow so schnell so viele Antworten :-D

Also was ich auch noch ausprobiert habe:

- CPUCool
- Everest Ultimate

Beide zeigen mir keine Temps an.

- Speccy hab ich auch noch Ausprobiert aber der zeigt Temps von 8°C an :-D

CPUID HWMonitor hab ich auch drauf aber bei der CPU zeigt sonst was an,ich lad dazu mal nen Bild hoch

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    29 KB · Aufrufe: 63
Das kann Möglich sein,hab mal noch nen 2. Bild gemacht wo ich Dayz hab laufen lassen

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 58
also core temp stimmt bei mir mit drei anderen bis auf ein grad völlig überein.
schon erstaunlich das es bei den fx cores solche probleme gib.t

So AIDA64 hab ich mir jetzt auch mal drauf gemacht und das scheint wirklich mit den Temps im Bios zu stimmen.
Hab im Idle 25° und deswegen gleich mal im Bios geschaut und siehe da,auch 25° :-)

Danke an alle

Joa :-)

Hab jetzt mal Prime95 installiert und lasse es grad mal durchlaufen,die Temp geht bis ca 40°C,kann das hin kommen ?
Hab ja nur den Arctic Freezer Extreme Rev. 2

Zurück