Hallo Leute,
nachdem ich mich hier vor meinem PC Kauf schon ausführlich von euch beraten lassen habe, hätte ich noch ein paar Folgefragen, weil mir die CPU-Temperaturen etwas hoch vorkommen.
Hier das Setup:
MB: Asus Z170-A
CPU: i7 6700K
Cooler: Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition
Vorne habe ich 2x 140mm WingBoost 2 als Intake.
Hinten 1x 120mm WingBoost 2 als Exhaust.
Die 2x 140mm vom Brocken 2 pusten die Luft nach oben durch die Gehäuseoberseite weg.
Und dann fängt auch schon die erste Unsicherheit beim Auslesen der Temperaturen an, weil mir unterschiedliche Programme unterschiedliche Temperaturen bescheinigen. Laut Speedfan habe ich im Idle um die 22-26°C, laut HWMonitor und Asus AI Suite 3 um die 38 bis 41°C. Gewaltiger Unterschied! Auch die Temperaturen unter Last unterscheiden sich bei den Programmen extrem. Wobei mir da aber auch die Temperaturen von Speedfan schon zu hoch erscheinen. Der Prozessor ist nicht übertaktet oder so.
Getestet wurde mit Prime95 der erste Test für maximale Temperaturen. Bei Speedfan bewegen sich die Temperaturen im Bereich von 82-85°C, darüber gehen sie nicht. Bei HWMonitor steht ständig 98 -100°C. Bei Asus geht der Wert erst schlagartig auf 100°C und pendelt sich nach etwa 30 Sekunden auf konstanten 89°C ein und verändert sich nicht mehr.
Fragen: Welchem Programm sollte ich hier vertrauen?
Habe ich vielleicht zu wenig Wärmeleitpaste verteilt? Zuviel war es sicher nicht, war wirklich nur ein kleiner Klecks, habe mich vorab eigentlich gut informiert.
Reichen die zwei CPU-Fans vielleicht nicht als Exhaust? Sollte ich einen der vorderen Intakes oben als Exhaust montieren? Oder lieber den ganzen Kühler nach hinten drehen? Mein PC steht relativ knapp an der Wand, darum war mein Gedanke die CPU Kühler lieber nach oben hin auszurichten.
Sonstige Bemerkungen? Reicht der Brocken 2 PCGH überhaupt für die CPU? Mir wurde gesagt ja, aber ich bin irgendwie ein wenig enttäuscht, dass er sich nicht regeln lässt, sondern die Lüfter konstant auf 680-690 rpm bleiben.
Würde mich über eure Anregungen und Bemerkungen freuen.
Vielen Dank und schönen Gruß
Georg
nachdem ich mich hier vor meinem PC Kauf schon ausführlich von euch beraten lassen habe, hätte ich noch ein paar Folgefragen, weil mir die CPU-Temperaturen etwas hoch vorkommen.
Hier das Setup:
MB: Asus Z170-A
CPU: i7 6700K
Cooler: Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition
Vorne habe ich 2x 140mm WingBoost 2 als Intake.
Hinten 1x 120mm WingBoost 2 als Exhaust.
Die 2x 140mm vom Brocken 2 pusten die Luft nach oben durch die Gehäuseoberseite weg.
Und dann fängt auch schon die erste Unsicherheit beim Auslesen der Temperaturen an, weil mir unterschiedliche Programme unterschiedliche Temperaturen bescheinigen. Laut Speedfan habe ich im Idle um die 22-26°C, laut HWMonitor und Asus AI Suite 3 um die 38 bis 41°C. Gewaltiger Unterschied! Auch die Temperaturen unter Last unterscheiden sich bei den Programmen extrem. Wobei mir da aber auch die Temperaturen von Speedfan schon zu hoch erscheinen. Der Prozessor ist nicht übertaktet oder so.
Getestet wurde mit Prime95 der erste Test für maximale Temperaturen. Bei Speedfan bewegen sich die Temperaturen im Bereich von 82-85°C, darüber gehen sie nicht. Bei HWMonitor steht ständig 98 -100°C. Bei Asus geht der Wert erst schlagartig auf 100°C und pendelt sich nach etwa 30 Sekunden auf konstanten 89°C ein und verändert sich nicht mehr.
Fragen: Welchem Programm sollte ich hier vertrauen?
Habe ich vielleicht zu wenig Wärmeleitpaste verteilt? Zuviel war es sicher nicht, war wirklich nur ein kleiner Klecks, habe mich vorab eigentlich gut informiert.
Reichen die zwei CPU-Fans vielleicht nicht als Exhaust? Sollte ich einen der vorderen Intakes oben als Exhaust montieren? Oder lieber den ganzen Kühler nach hinten drehen? Mein PC steht relativ knapp an der Wand, darum war mein Gedanke die CPU Kühler lieber nach oben hin auszurichten.
Sonstige Bemerkungen? Reicht der Brocken 2 PCGH überhaupt für die CPU? Mir wurde gesagt ja, aber ich bin irgendwie ein wenig enttäuscht, dass er sich nicht regeln lässt, sondern die Lüfter konstant auf 680-690 rpm bleiben.
Würde mich über eure Anregungen und Bemerkungen freuen.
Vielen Dank und schönen Gruß
Georg


