cpu temp schwankt

• Ersteller Ersteller Gast1719997802
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1719997802

Guest
Hallo zusammen hab da mal eine frage

und zwar zur Temperatur vom CPU die schwankt im Windows von 26 auf 35 bis 40. also wechselt immer hin und her ist dauerhaft am wechseln hab nur Browser auf ist das normal?

Geschaut mit HWMonitor und core temp

CPU Intel Xenon 1230v3
CPU kühler noctua nh-d14 mit 2xNF-P14

Mir ist das vorher nicht so aufgefallen bevor ich das Board gewechselt habe. Wärmeleitpaste hab ich wie immer aufgetragen in der Mitte eine kleine Erbse

Da sich der Takt unter Last immer verändert und hin u. Her springt, ändert sich natürlich auch ständig die Temperatur.

hier mal zwei bilder

Anhänge

• cpu.PNG
    cpu.PNG
    25,5 KB · Aufrufe: 232
  • cpu2.PNG
    cpu2.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 226
Das Verhalten ist völlig normal.

Der Grund ist nicht direkt die Auslastung sondern Sprünge in den C-States der CPUs.

Wenn die CPU nichts tut und im DeepSleep ist (C6) ist die Abwärme fast Null (so Größenordnung 4-5W) und die Temperatur der CPU nur leicht über Raumtemperatur, eben deine 28°C. In dem Bereich haben schon kleinere Erhöhungen der Leistungsabgabe hohe Temperaturänderungen zu Folge, da der Kühler der CPU ja keine Temperaturdifferenz zur Umgebungsluft hat - und entsprechend auch nicht kühlen kann.

Wenn nun minimal Last gefordert wird, etwa beim Öffnen eines Browsers, schaltet die CPU in Millisekunden in den Lasttakt und legt volle Spannung an - und schiebt so eine Sekunde lang beispielsweise 60W Abwärme raus bevor sie wieder einschläft. Diese Sekunde 60W (was 60 Joule an Wärmeleistung entspricht) erhöht die Temperatur kurzfristig um einen höheren Betrag (über 40°C bei dir). Das ist auch deshalb so viel, weil die CPU so winzig ist und ihre Wärmekapazität sehr klein (sprich wenig Energie reicht aus um viel Temperaturveränderung zu erzeugen).

Wie oben schon geschrieben gibt es da die verschiedensten Möglichkeiten.
Selbst wenn du im Windows nichts machst kommt es da hier und dort zu Auslastungen. Wenn z.b. die rundll32 eine last von 10 bis 20 Prozent erzeugt, ist das kein Virus oder bot sondern die automatische defragmentierung oder prefetching usw.

wooow respekt incredible alk, ich häte es änlich beschrieben, doch so umfangreich und anschaulich hätte ich das nicht hinbekommen :sabber:
ja das verhalten ist volkommen normal... die schwankungen sind ja meist auch so schnell das nichmal die lügtersterung greift und die drehzahl hochregelt, da die temp nur für eine unglaublich kurze zeit anliegt und danach wieder weit nidriger ist....
wäre das nich so würdest du bei jeder tätigkeit wo die cou kurz hochtsktet hören wi der cpu lüfter aufdreht.... und das wäre dchon sehr unangenem ne? :D

super vielen dank für die hilfe. hab mal paar runden gezockt.schaut gut aus max temp 61 grad

Zurück